Die Suche ergab 186 Treffer

von Trainini
Di 28. Apr 2020, 14:09
Forum: Literaturbesprechung, -hinweise, Infos zur großen Bahn
Thema: Trainini 04/2020
Antworten: 22
Zugriffe: 2281

Re: Trainini 04/2020

Hallo, zunächst ein redaktioneller Hinweis: Per Leserbrief aus Ungarn wurde ich darauf hingewiesen, dass die Titelseite (trotz korrekter Ausgabennummer) für Januar statt April 2020 deklariert ist. Dies ist stammt aus der Vorlage und ist ein Fehler, den ich soeben berichtigt habe. Eine korrigierte Fa...
von Trainini
Mo 30. Mär 2020, 22:12
Forum: Anlagen
Thema: Redaktion Trainini: Bahnhof Himmelreich
Antworten: 15
Zugriffe: 1717

Re: Redaktion Trainini: Bahnhof Himmelreich

Also wenn du die Peitschenleuchten von zNorm nimmst, dann wären die Bahnsteigleuchten auch drin gewesen, oder? Hallo Axel, wie bereits erläutert: Es wäre noch vieles möglich gewesen, aber ich musste auch verschiedene Fähigkeiten und Voraussetzungen auf Leserseite berücksichtigen. Zum Zeitpunkt der ...
von Trainini
So 29. Mär 2020, 18:00
Forum: Anlagen
Thema: Redaktion Trainini: Bahnhof Himmelreich
Antworten: 15
Zugriffe: 1717

Redaktion Trainini: Bahnhof Himmelreich

Das bis auf die eingangs beschriebenen Detailarbeiten fertige Diorama darf auch schon als Fotokulisse dienen. Dank des Sonnenscheins, den wir in der Kontaktverbotzeit bislang genießen durften, konnte ich etwas mit dem natürlichen Licht spielen und habe bewusst auf Studiobeleuchtung verzichtet: Himme...
von Trainini
So 29. Mär 2020, 17:53
Forum: Anlagen
Thema: Redaktion Trainini: Bahnhof Himmelreich
Antworten: 15
Zugriffe: 1717

Redaktion Trainini: Bahnhof Himmelreich

Einen besonderen Anreiz zum ausführlichen Anschauen des Schaustücks sollten besondere Figurenszenen werden, teilweise kniffelig zu finden, manches fast nur fürs Kinderauge zu entdecken und anderes sollte auch etwas Humor oder Gefühle zeigen. Eine kleine Auswahl zeige ich hier nun: Himmelreich-5.JPG ...
von Trainini
So 29. Mär 2020, 17:44
Forum: Anlagen
Thema: Redaktion Trainini: Bahnhof Himmelreich
Antworten: 15
Zugriffe: 1717

Redaktion Trainini: Bahnhof Himmelreich

Das Diorama hat eine Grundfläche von 66 x 50 cm. Die Breite wurde nicht zufällig so gewählt: Sie entspricht exakt der eines Märklin-Flexgleises und genau dem Vierfachen von Oberleitungsstücken (165 mm). Die Tiefe von 50 cm ergab sich einfach aus dem Bedürfnis einer ausreichenden Tiefe auf der einen ...
von Trainini
So 29. Mär 2020, 17:20
Forum: Anlagen
Thema: Redaktion Trainini: Bahnhof Himmelreich
Antworten: 15
Zugriffe: 1717

Redaktion Trainini: Bahnhof Himmelreich

Als Märklin den Bahnhof Himmelreich ankündigte, fand ich das eine gute und spannende Idee. Irgendwie gefangen zwischen den Gedanken "Es reicht an typischen Schwarzwald-Häuschen" und "Höllentalbahn ist schon ein faszinierendes Thema, nicht nur wegen der Baureihe 85", überlegte ich, was sich aus diese...
von Trainini
So 29. Mär 2020, 17:03
Forum: Anlagen
Thema: Redaktion Trainini: Bahnhof Himmelreich
Antworten: 15
Zugriffe: 1717

Redaktion Trainini: Bahnhof Himmelreich

Hallo zusammen, eigentlich sollte unser Himmelreich-Diorama, zu dem bereits ein Dreiteiler im Märklin-Magazin angelaufen ist (Teil 1 im MM 1/2020 Anfang Februar; Teil 2 im MM 2/2020 erscheint in wenigen Tagen; Teil 3 soll in MM 3/2020 Anfang Juni folgen), auf dem Z-Weekend in Altenbeken am Stand von...
von Trainini
Fr 28. Feb 2020, 19:00
Forum: Literaturbesprechung, -hinweise, Infos zur großen Bahn
Thema: Trainini 02/2020 ist online
Antworten: 16
Zugriffe: 2366

Re: Trainini 02/2020 ist online

So, eine berichtigte Ausgabe ist hochgeladen. Zu tauschen war nur "Scherenstromabnehmer" gegen "Einholmstromabnehmer", der Rest war richtig. Das bedeutet auch, dass die Produktbilder der orientroten IC-Wagen nicht stimmen. Auf denen ist der Ege-Keks zu sehen, richtig ist aber der Dürr-Keks der Deuts...
von Trainini
Fr 11. Okt 2019, 17:28
Forum: Literaturbesprechung, -hinweise, Infos zur großen Bahn
Thema: Trainini 09/19
Antworten: 7
Zugriffe: 1853

Re: Trainini 09/19

Da Rainer auch einen Leserbrief zu seinem Anliegen geschrieben hat, möchte ich auch hier gern kurz die Redaktionssicht darlegen: Die Verkürzung der Wasserkästen (ab 86 378 mit Baujahr 1941) macht im Modell etwa 1 mm (eher noch weniger) aus und ist absolut kaum wahrnehmbar. Überhaupt zu sehen ist es ...
von Trainini
Di 27. Aug 2019, 11:46
Forum: Neuheiten / aktuelle Infos
Thema: Märklin 88803 - V80
Antworten: 197
Zugriffe: 31276

Re: Märklin 88803 - V80

Hallo Torsten, als ich die Antwort verarbeitet habe, fiel mir das auch auf. Aber da war es zu spät für ein Nachhaken, ob das ein Tippfehler, Vorsicht bei zu optimistischen Prognosen oder nur ein geringfügiges Weiterrutschen z.B. von Juni in den Juli ist. Ist sicher nicht toll, aber auch das werden w...