Jörg Erkel: Anlage Diemeltal

Hier sind die Anlagen und Dioramen der nicht gewerblichen Aussteller aufgeführt.

Moderator: Sylvester Schmidt

Antworten
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Jörg Erkel: Anlage Diemeltal

Beitrag von Axel Hempelmann »

Unser „großes Highlight“ für Altenbeken 2020 sollte aber die seit 2018 im Bau befindliche Anlage Diemeltal sein, welche den Gleisplan von Westheim um 1965 mit ähnlicher Landschaft darstellt. Das besondere an der Anlage ist die Umsetzung des 1km Westheim exakt im Maßstab 1:220 auf etwa 4,20 Meter Anlagenlänge. Zugverkehr war nach Fahrplan vollautomatisch mit Computersteuerung so geplant, wie er um 1965 auch tatsächlich in Westheim stattgefunden hat. Als Gebäude haben wir hauptsächlich unsere Exklusivbausätze von Archistories verwendet wie die Wassermühle, das Stellwerk, die Kirche und viele mehr. Die Anlage ist der Showroom für unsere dritte Neuheit, den Bahnhof Westheim.

Unser Bahnhof Westheim (Archistories 105191) ist der erste wirkliche Nachbau eines Originalgebäudes von Archistories für die Spur Z mit nur geringen, der Baugröße geschuldeten Korrekturen. Das Besondere an dem Bausatz ist die Möglichkeit, diesen in verschiedenen Varianten aufzubauen. So kann wahlweise der Gesamtbausatz oder aber auch das Gebäude ohne die Gastronomie und/oder den Güterschuppen aufgebaut werden. Natürlich spielt hier etwas Lokalpatriotismus mit, aber wir denken mit dem Bahnhof haben wir schon einen ganz besonderen Bausatz auf den Markt gebracht. Uns gefällt er jedenfalls.

Natürlich hätte neben den ausgestellten Anlagen Diemeltal, Schmiedehagen und Kallental und der von Altenbeken 2018 bekannten Stehtische und Barhocker auch das Z-Sofa und der Couchtisch nicht gefehlt.

Insgesamt wäre wir mit 5 Leuten am Stand für Euch da gewesen und hätten noch 3 weitere Helfer für Transport und Aufbau im Boot gehabt. Alle haben sich sehr auf das Wochenende mit Euch gefreut.

Was machen wir nun damit? Nun ja, Diemeltal ist nicht „verloren“ und wartet auf unser nächstes gemeinsames Treffen, so Corona es zulässt evtl. zu den Fahrtagen bei den Eisenbahnfreunden Marsberg in Westheim im Herbst 2020. Zuvor verweise ich auf den entsprechenden Strang im ZFI Forum mit vielen Bildern und Hintergrundinformationen zur Anlage. Die Wagen „Märklin 98167 – Westheimer Naturradler“ und „Freudenreich 49.346.31 + HOS TT06“ sowie der Bausatz „Archistories 105191 – Bahnhof Westheim“ stehen seit Kurzem im Shop zum Kauf zu Verfügung.

Und dann hätten wir noch etwas gezeigt, welches wir nun aber wohl für später zurückhalten werden.

Aber… hätte, hätte, Fahrradkette… wir planen weiter für einen neuen Termin und freuen uns auf Euch in Altenbeken, wann immer es sein wird.

Gruß, Jörg
Dateianhänge
PD-2-Zeichnung.jpg
2018-04-28-photo-0000zmo21.jpg
CCI_000015.jpg
dt76.jpg
IMG_2666.JPG
IMG_2691.JPG
IMG_2705.JPG
IMG_2707.JPG
k173.jpg
sh01.jpg
wes1.jpg
Z-Polen
Beiträge: 505
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:13
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Jörg Erkel: Anlage Diemeltal

Beitrag von Z-Polen »

Hallo 💪
sehr hübsch. Ich bin beeindruckt sehe es so schnell wie möglich live.
Grusse Maciej
Bagger Hermann
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Dez 2010, 15:04
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 51643 Gummersbach
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Jörg Erkel: Anlage Diemeltal

Beitrag von Bagger Hermann »

Ein sehr schönes Spur Z Modell, ich bin beiendruckt. Ich hoffe, dass wir alle die sich so auf Altenbeken gefreut haben, das Modell live sehen können.
Gruß Bagger Hermann
graetz777
Beiträge: 1151
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jörg Erkel: Anlage Diemeltal

Beitrag von graetz777 »

Bagger Hermann hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 17:28 Ein sehr schönes Spur Z Modell, ich bin beiendruckt. Ich hoffe, dass wir alle die sich so auf Altenbeken gefreut haben, das Modell live sehen können.
Gruß Bagger Hermann
Müssen wir live sehen - im Showroom. Und dabei mit besten Kräften die Verluste der Westheimer Brauerei wettmachen ;-)
Joachim
Beiträge: 3278
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Jörg Erkel: Anlage Diemeltal

Beitrag von Joachim »

Das wirft die Frage nach geeigneten Übernachtungsmöglichkeiten in Westheim auf...
Umso mehr, als man sich bei Jörg ja gerne mal festquatscht.

:lieb: Joachim
Mattias Mirza
Beiträge: 2914
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Jörg Erkel: Anlage Diemeltal

Beitrag von Mattias Mirza »

Joachim hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 20:11 Das wirft die Frage nach geeigneten Übernachtungsmöglichkeiten in Westheim auf...
Umso mehr, als man sich bei Jörg ja gerne mal festquatscht.

:lieb: Joachim
Vielleicht eröffnet Jörg noch eine PenZion. ;)
Gruß
Mattias
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jörg Erkel: Anlage Diemeltal

Beitrag von jan99 »

Ich glaube beim Beitrag zur BR143 habe ich dieses gesehen:
Screenshot_20200402-212035.png
Was ist das da unter der Plane. Motoren ja, aber was wurde dafür verwendet?

Jan
Peter Rogel
Beiträge: 1139
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Springe, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Jörg Erkel: Anlage Diemeltal

Beitrag von Peter Rogel »

jan99 hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 21:25 Ich glaube beim Beitrag zur BR143 habe ich dieses gesehen:

Screenshot_20200402-212035.png

Was ist das da unter der Plane. Motoren ja, aber was wurde dafür verwendet?

Jan
http://bautipps.z-kuepper.de/2011/01/29 ... feuerzeug/
Antworten