Aurelius Maier: Z Doppelgleis, Z Koffer XXXL, Z Quadrat

Hier sind die Anlagen und Dioramen der nicht gewerblichen Aussteller aufgeführt.

Moderator: Sylvester Schmidt

Antworten
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Aurelius Maier: Z Doppelgleis, Z Koffer XXXL, Z Quadrat

Beitrag von Axel Hempelmann »

A) Fünf Bilder "Z Doppelgleis":

Design-Modellbahn--Z-Doppelgleis-Bild 2-©-aurelius-maier.jpg
Design-Modellbahn--Z-Doppelgleis-3-©-aurelius-maier.jpg
Design-Modellbahn--Z-Doppelgleis-4-©-aurelius-maier.jpg
Design-Modellbahn--Z-Doppelgleis-5-©-aurelius-maier.jpg
Design-Modellbahn--Z-Doppelgleis-6-©-aurelius-maier.jpg
und einen Videolink hier gleich vorneweg:

https://www.youtube.com/watch?v=P9zkJfv ... =emb_title

Die Modellbahnskulptur "Z Doppelgleis" bittet auf zwei getrennten Stromkreisen auch längeren Zügen genügend Auslauf. Der Gleisplan ist raffiniert, so dass der Zug beim Verlassen des oberen Bahnhofs von der nicht vermuteten Seite in den unteren Bahnhof einfährt. Die Skulptur ist perfekt verarbeitet. Alle 14 Bahnhofsgleise sind nahezu unsichtbar einzeln ein- und ausschaltbar, so dass ganze Zuggarnituren zum abwechslungsreichen Spiel oder zur Präsentation darauf abgestellt werden können. Siehe auch das Viedeo: hier nochmals der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=P9zkJfv ... =emb_title

www.design-modellbahn.de

B) Bild "Z Koffer XXXL"

Design-Modellbahn--Z-Koffer-XXXL-Bild-4-©-aurelius-maier.jpg
Der "Z Koffer XXXL" ist in mehrfacher Hinsicht eine Wucht.
Zum einen wiegt er mehr als 30 kg.
Er bietet zwei Stromkreise.
Alle Bahnhofsgleise können nahezu unsichtbar verkabelt ein- und ausgeschaltet werden, so dass ganze Zuggarnituren abgestellt werden können.
Alle Weichen und ein Entkupplungsgleis werden elektrisch geschaltet und sind dabei ebenfalls nahezu unsichtbar verkabelt.
Die raffinierte Streckenführung und die eingebaute Beleuchtung lassen ein nicht endendes Spielvergnügen zu.

www.design-modellbahn.de

C) Vier Bilder "Z Quadrat"
Design-Modellbahn--Z-Quadrat-Bild-1-©-aurelius-maier.jpg
Design-Modellbahn--Z-Quadrat-Bild-2-©-aurelius-maier.jpg
Design-Modellbahn--Z-Quadrat-Bild-3-©-aurelius-maier.jpg
Design-Modellbahn--Z-Koffer-XXXL-Bild-4-©-aurelius-maier.jpg
Die Modellbahnskulptur "Z Quadrat" bietet trotz ihrer kompakten Bauweise eine lange und abwechslungsreiche Streckenführung. Es gibt acht abschaltbare Bahnhofs- und Abstellgleisabschnitte, die nahezu unsichtbar verkabelt sind. Alle Weichen sind elektrisch. Auch hier ist die Verkabelung nahezu unsichtbar.
Das Lichtspiel sorgt für eine traumhaft schöne Stimmmung.

www.design-modellbahn.de
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: Aurelius Maier: Z Doppelgleis, Z Koffer XXXL, Z Quadrat

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo Aurelius,

so ganz allmählich komme auch ich endlich dazu, mir mal die ganzen Beiträge und Videos anzuschauen, die ich im Auftrag vieler Aussteller hier eingestellt habe.

Obwohl - oder gerade weil(?) - deine Objekte so gar nicht dem gewohnten Bild einer Modellbahn entsprechen, finde ich sie sehr sehenswert. Es sind einerseits Designobjekte, bei denen die Modellfahrzeuge eher im Hintergrund sehen; andererseits aber doch mit "Nutzwert" für den Modellbahner, der so seinen Schätzchen einmal angemessenen Auslauf bieten kann.

Du hast die Schaustücke wirklich hervorragend ins Bild gesetzt und uns hier präsentiert - dennoch freue ich mich schon sehr drauf, diese mal wieder live sehen zu können. Hoffen wir, dass die Umstände uns dies in absehbarer Zeit wieder ermöglichen!

Viele Grüße aus Chemnitz,

Axel
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Aurelius Maier: Z Doppelgleis, Z Koffer XXXL, Z Quadrat

Beitrag von cozi »

...ich liebe sie - genau mein Ding - leider sind meine Plexiversuche mangels Zeit steckengeblieben... :drink:
Antworten