VELMO: Produkte

Moderator: Sylvester Schmidt

Gesperrt
Axel Hempelmann
Beiträge: 1684
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

VELMO: Produkte

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo,

alle hier vorgestellten Decoderneuheiten sind zur Zeit noch im Prototypenstadium und müssen noch einmal überarbeitet werden.

Erscheinungstermin voraussichtlich ab Herbst 2020.


3 verschiedene Steuerwagenfunktionsdecoder:

Das Velmo Prinzip zum einfachen Einbau in den Steuerwagen ohne Löten, Feilen oder Fräsen, es wird einfach die bestehende Leiterplatte ausgetauscht.

Die Decoderplatinen steuern entweder die bestehenden LEDs in den Wagengehäusen an oder die Glühbirnen werden durch LEDs am Decoder ersetzt.


- Zum wahlweisen Betrieb mit konventionellem Gleichstrom-Fahrgerät, Digitalsystemen nach SelecTRIX 1 und 2 oder nach NMRA-Norm (DCC)

- Die Umschaltung zwischen Analog- und Digitalbetrieb erfolgt automatisch

- Im Digitalbetrieb wird das zuletzt programmierte System verwendet (es wird nicht automatisch umgeschaltet!)

- SelecTRIX 1 31 Fahrstufen, 100 Adressen

- SelecTRIX 2 127 Fahrstufen, 10.000 Adressen, 16 Zusatzfunktionen

- DCC Kurze Adressen (1-127), lange Adressen (0001-9999), mit 14, 28, 126 Fahrstufen

- Lichtausgänge dimmbar und analog aktivierbar

- Licht- und Gleisanschlüsse elektronisch tauschbar

- Alle Funktionsausgänge frei programmierbar

- Resetfunktion für DCC und SX2

- Updatefähigkeit des Decoders



Voreingestellte Funktionen:

F0 (Licht) schaltet Spitzensignal und Schlusslicht, mit der Fahrtrichtung wechselnd

F1 – Auf- und Abblenden des Spitzensignals



Funktionsdecoder für Steuerwagen der Silberlinge / n-Wagen:

siehe Fotos FDS-SILI_x.jpg (3 Fotos)
FDS-SILI_1.jpg
FDS-SILI_2.jpg
FDS-SILI_3.jpg


Funktionsdecoder für Steuerwagen der IC / IR Wagen:

Siehe Fotos FDS-IRIC_x.jpg (3 Fotos)
FDS-IRIC_1.jpg
FDS-IRIS_2.jpg
FDS-IRIC_3.jpg


Funktionsdecoder für Steuerwagen der Doppelstockwagen:

Siehe Fotos FDS-DOSTO_x.jpg (3 Fotos)
FDS-DOSTO_1.jpg
FDS-DOSTO_2.jpg
FDS-DOSTO_3.jpg


Sounddecoder für die Märklin EMD F7 B-Unit:



Der Sounddecoder ist ausschließlich zur Erzeugung des Dieselgeräuschs konzipiert.

Ansonsten hat er nicht viel zu tun, da er in der B-Unit weder einen Motor ansteuert noch Lichtfunktionen hat.

Um diese Funktionen kümmmert sich der bekannte Decoder LDS26306-U in der A-Unit.

Dafür ist er gleich mit 2 Lautsprechern für ein volles Klangerlebnis ausgestattet, den Unterschied hört man deutlich.

Das Soundprojekt ist zur Zeit noch in Arbeit, aber der nacheinander erfolgende Start der beiden Motoren kommt schon eindrucksvoll rüber.

Für den Start / Stop von 3 Motoren bei einer Kombination aus A-B-A Units lasse ich mir noch etwas einfallen, das Projekt ist ja noch in Arbeit...



Sounddecoder für Märklin EMD F7 B-Unit:

Siehe Foto SDS26306-U.jpg (1 Foto)
SDS-26306-U (1).JPG
…und Video in der Dropbox:

https://www.dropbox.com/s/7fgkn1vn4bfqz ... n.mp4?dl=0





VELMO Werbewagen Staubsilowagen:


Märklin Art.-Nr. 98178

Modell eines Staubsilowagens, vorgesehen zum Transport von Kunststoffgranulat.

Auflage 100 Stück, UVP 49,- EUR.



Eigentlich sollte der Wagen bereits in Altenbeken zum Verkauf stehen.

Leider hat auch hier das Coronavirus zugeschlagen und die rechtzeitige Auslieferung verhindert.

Zur Zeit steht kein Ausliefertermin fest.

Der Wagen wird im 1zu220-shop und direkt bei VELMO erhältlich sein.



Siehe Foto Staubgutwerbewagen.jpg (1 Foto)
Staubgutwerbewagen.jpg
Abbildung ist abweichend und stellt nicht in allen Details das endgültige Modell dar.



Viele Grüße aus Pfungstadt

Claudius

Gesperrt