Stammtisch - Spur Z Freunde SAARPFALZ

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Stammtisch - Spur Z Freunde SAARPFALZ

Beitrag von 1987 »

Auch ich möchte Eurem Stammtisch herzlich gratulieren! Als Gemeinschaft dreißig Jahre zusammen zu bleiben, Spaß zu haben und in die Zukunft zu schauen, das bedeutet in unseren Reihen schon etwas. Und ich würde mich freuen, wenn IHr dieses Jahr anlässlich des runden Jubiläums vielleicht auch wieder in Zell (Mosel) ausstellen würdet. Wäre doch mal ein tolles Wiedersehen!


Holger
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch - Spur Z Freunde SAARPFALZ

Beitrag von jerkel »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir als "Halb-Saarländer". Lioner im Weck und ein leckeres Bier dazu wünsche ich Euch am heutigen Tage.

Gruß, Jörg
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Stammtisch - Spur Z Freunde SAARPFALZ

Beitrag von f-j.huwig »

Hallo FanZ,

Vielen herZlichen Dank für die Glückwünsche und die :bravo: :drink: :1P: :drink: :bravo: im Namen der Stammtischler. Schau ma mal wie es weitergeht.

:lieb: LG aus der Pfalz und dem Saarland
F-J
jmu
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 13:22
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Stammtisch - Spur Z Freunde SAARPFALZ

Beitrag von jmu »

Hallo F-J und die SPUR Z FREUNDE SAARPFALZ,

als einer der Mitglieder gratuliere auch ich zu diesem Jubiläum. Ich zähle mich zwar erst seit 14 Jahren dazu, aber das ist auch schon eine lange Zeit. Was muss es bedeuten, schon mehr als doppelt so lange dabei zu sein. Ich hoffe, daß wir nochmal mindestens so lange fleißig unser Hobby genießen.

Gruß
Hans
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Stammtisch - Spur Z Freunde SAARPFALZ

Beitrag von f-j.huwig »

Am Sonntag war Fahrtag bei einem unserer Stammtischbrüder, allerdings ..... mit Spur 1 Modellen, digital gesteuert
Spur1-5.png
Spur1-3.png

Gruß, F-J
Thomas
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Stammtisch - Spur Z Freunde SAARPFALZ

Beitrag von Thomas »

... das ist ja gewaltig! :o
Viele Grüße, Thomas
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Stammtisch - Spur Z Freunde SAARPFALZ

Beitrag von f-j.huwig »

Für den nächsten Stammtisch bzw. für unseren Stammtischbruder habe ich einen Spur1 Kiosk von Lütke zusammengebaut.
Kiosk.jpg
Kiosk_4.jpg
Kiosk_6.jpg
Eine wirkliche Herausforderung war die Bierkrüge mit Bier zu füllen ;)
Kiosk_Bier.jpg
Unser Zirkus Krone (natürlich Spur Z) ist auch um eine Attraktionen reicher
CK_Nikolaus.jpg

Gruß, FJ
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Stammtisch - Spur Z Freunde SAARPFALZ

Beitrag von f-j.huwig »

Wir wünschen Euch, Euren Familien und Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten
…………….R
………………u
……………..…t
……………..……s
………………..……c
………………………….h
in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2020
SZFS Jahreswagen2020.jpg
i.A.
FranZ-Josef
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Stammtisch - Spur Z Freunde SAARPFALZ

Beitrag von f-j.huwig »

Ein seltsames Jahr ist fast vorbei, in dem Stammtischtreffen, Ausstellungen, Börsen, eben Zusammenkünfte Gleichgesinnter nicht stattfinden konnten. Zum Glück gibt es dieses Forum, in dem man sich austauschen kann, anderen helfen und selbst Hilfe erfragen kann.
Ein herZliches Dankeschön an die Admins und an alle Zetties, die sich hier einbringen.

Wir wünschen euch gesegnete Weihnachten, kommt gesund in das neue Jahr und bleibt unserem schönen Hobby treu.
i.A.
FranZ-Josef
SZFS_2021 _.jpg
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Stammtisch - Spur Z Freunde SAARPFALZ (Kasten-Modulanlage)

Beitrag von f-j.huwig »

f-j.huwig hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 17:50
Unsere Kasten-Modulanlage mit einer Transrapid-Strecke fand ihren Anfang im Jahr 1992 und ist in den Folgejahren auf 8 bzw. 9 Module angewachsen.
Die Module unserer ersten Anlage sind auf der Basis der 1. Modul-Norm entstanden. Im Z-Journal des Z-Club International 1/1986 wurde zwischen Seite 8 und 9 das erste Z- (Rail-) Modul-System, von Wolfgang Besenhart entwickelt, als Sonderausgabe eingefügt. Mit Genehmigung von Roland Kimmich dürfen wir das Dokument veröffentlichen.
Z-Rail-MODUL-System.pdf
(3.31 MiB) 161-mal heruntergeladen


Die vorderen 7 Module (wie auch das Winter-Endmodul) sind mit einer Transrapidtrasse versehen, auf der ein Transrapid 07 bzw. 08 pendelt:
1.jpg

Das linke Endmodul beherbergt neben der Haupstrecke eine Nebenstrecke und einen Haltepunkt für eine Nebenbahn als auch für den Transrapid. Das Motiv ist eine ‘kleine Stadt’ mit Bahnhof. Die linke Seite deutet mit blühenden Bäumen und frisch eingesäten Feldern auf den Frühling hin, wobei die rechte Hälfte mit gelben Kornfeldern, die gerade abgeerntet werden, den Sommer darstellen soll:
2.jpg

Das Zwischenmodul mit Schattenbahnhof ist eine Gebirgslandschaft mit Schotterwerk. Die kahlen Laubbäume und die öde Landschaft deuten auf den Herbst:
3.jpg

Ein weiteres Zwischenmodul hat 2 Bauernhäuser in ländlicher Gegend als Motiv:
4.jpg

Das vierte Modul ist dem Thema Brückenbau gewidmet:
5.jpg

Eine Waldgaststätte und ein Lagerhaus zieren dieses Modul:
6.jpg

Das Eckmudul mit Sandsteinfelsen und Burgruine wurde von unserem Gründungsmitglied Karl-Heinz Bechtel (+1995) angefertigt. Als rechte Erweiterung des Moduls wurde ein Haltepunkt für den Transrapid liebevoll und fantasievoll gestaltet. Auf der Rückseite ist eine Sandgrube dargestellt:
7.jpg

Der Erbauer dieses Moduls ohne Transrapidtrasse, nahm eine Haltestelle mit einem zum Teil überdachten Bahnsteig neben 2 Landhäusern und einem Stellwerk als Vorbild:
8.jpg

Ein Gebirgsort mit schneebedeckten Dächern, Wiesen und Wäldern war die Idee für das Winter-Endmodul. Dieses Teil kann als Endmodul ohne Transrapidstrecke dienen, als auch anstelle des Eckmoduls (als Endmodul mit Transrapidstrecke) eingesetzt werden.
9.jpg
Antworten