Kleiner Wohnmobil-Stammtisch bei Wetzlar

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
mws
Beiträge: 511
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:26
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: BW

Kleiner Wohnmobil-Stammtisch bei Wetzlar

Beitrag von mws »

Hallo Zetties,

nach langem Suchen nach einem neuen Getriebe für mein mittlerweile exotisches Wohnmobil bin ich in Schöffengrund bei Wetzlar fündig geworden. Hier gibt es einen Spezialisten, welcher noch Vorrichtungen und Ersatzteile für mein J5 - Fahrgestell hat. Aus diesem Grunde sitze ich dort ab Montag für vermutlich 2 bis 3 Tage ohne Getriebe auf dem Firmengelände fest. Ich würde ich mich freuen, wenn wir dort einen kleinen Stammtisch organisieren könnten. Ideal wäre Montag der 30.05. um 19:00 h. - Eisenbahn im Tisch ist natürlich auch dabei! ;)

Grüße Michael
Klaus M
Beiträge: 3371
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Kleiner Wohnmobil-Stammtisch bei Wetzlar

Beitrag von Klaus M »

Hi Michael,

freut mich, dass das Alteisen weiter lebt.
Aber Wetzlar ist mir dann doch zu weit ;-)

Grüßle
Klaus
Trainini
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Kleiner Wohnmobil-Stammtisch bei Wetzlar

Beitrag von Trainini »

Hallo Michael,

irgendwie kann ich mit Dir mitfühlen: Nachdem am Samstag meine E-Klasse gestreikt hat und das Getriebe in den Notlauf geschaltet hat - wegen eines Pfennigartikels, der nun getauscht werden muss :twisted: - wünsche ich mir auch mein "altes Eisen" zurück, sprich meinen Passat-Kombi mit Baujahr 1988 ("Blechamöbe"). Das Fahrzeug besitze ich noch, d.h. ich habe es nicht verkauft und schon gar nicht verschrottet. Es ist auch technisch noch in Schuss und komplett rostfrei. Der Wagen müsste nur mal wieder einen Ölwechsel, eine frisch geladene Batterie und eine neue HU haben (HU ist mit dem Prüfer insofern abgesprochen, als dass der Wagen regelmäßig eine abgespeckte Untersuchung ohne Plakette, aber mit Bericht bekommt).

Ursprünglich hatte ich auf das Wechselkennzeichen gehofft, dann wäre der Mercedes wohl den ganzen Sommer lang eingemottet. Noch gute sieben Jahre (und zwischendurch eine Tageszulassung zum Erhalt der ABE) und dann ist das H-Kennzeichen erreicht. Dieses Auto ist mir echt ans Herz gewachsen. Ich liebe die Farbe turmalin, der Wagen hat mich nie im Stich gelassen (selbst mit Lichtmaschinendefekt konnte ich über die Autobahn noch selbst bis zur Werkstatt fahren) und ist qualitativ meiner Meinung nach das Beste, was der deutsche Automobilbau bis heute hinbekommen hat. Und ein Fahrzeug dieser Größenordnung und Leistung kann man in jüngeren Baujahren auch nicht mehr mit 7 l/100km Super fahren.

Eine Tankfüllung reichte immer bis Mailand (952 km), dann war die Reserve erreicht.


Holger
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Kleiner Wohnmobil-Stammtisch bei Wetzlar

Beitrag von Axel Hempelmann »

mws hat geschrieben:Hallo,

da gibt es bei unserer Truppe ja offensichtlich noch mehr so "Schrotthändler". Soviel ich weiß ist Klaus und Axel auch noch von der Truppe.
Hallo Michael,

wie es bei Klaus aussieht, weiß ich nicht; bei mir ist der Begriff "Schrotthändler" jedenfalls völlig fehl am Platze. Das mit dem Schrott stimmt ja vielleicht bei dem einen oder anderen meiner Fahrzeuge - zum Händler tauge ich allerdings überhaupt nicht, da ein solcher ja nicht nur kaufen, sondern auch VERKAUFEN muss ... das habe ich in den vergangenen 35 Jahren nie so richtig auf die Reihe gekriegt. So sammelt sich im Laufe der Zeit eben einiges an - überwiegend alte Franzosen (u.a. Citroen CX, GSA, Peugeot 304 -da sind wir ja sogar Markenkollegen), aber eben auch mein guter alter Weinsberg-Campingbus (http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_A ... _lang.html und hier: http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_A ... _1976.html - der untere mit langem Radstand).

Dass es für einen nach meinem Empfinden recht modernen und in riesigen Stückzahlen gebauten Peugeot J5 heute schon so schwierig ist, Ersatzteile zu bekommen, hätte ich gar nicht erwartet. Ich hoffe, dir wird die Wartezeit während der Reparatur nicht zu lang - du hast ja mit dem Einbau der Modellbahn schon rechtzeitig für Kurzweil gesorgt.

Der angedachte Wohnmobil-Stammtisch ist für mich im Moment leider zu weit (räumlich) und gleichzeitig zu nah (zeitlich). Konkret werde ich nämlich nach jahrelanger Pause meinen Bus Ende Juni wieder regulär zulassen und genieße dann im Sommer die gewaltige Dynamik von 2,5 t Wohnmobil, gezogen von 60 Dieselpferden. Momentan ist er allerdings wieder bzw. noch ein Dreirad - künftig hat dann auch die rechte Vorderachsaufhängung wieder den irgendwann Anfang der 70er von Mercedes eingesparten Schmiernippel und dann hält das Ding auch ewig wie der ganze Rest. Ich gehe mal davon aus, dass der Bus auch die nächsten 36 Jahre genau so gut übersteht wie die letzten - der Fahrer altert da deutlich schneller...

Dann würde es jetzt eigentlich auch für mich Zeit, da ein wenig Modellbahn ins mobile Heim zu integrieren. Falls ich das im Wohn-Schlaf-Wasch-Küchenraum nicht schaffe, kann ich ja immer noch nen Anhänger mitnehmen (1200 kg Anhängelast!)
Bild

HerZliche Grüße, Axel
mws
Beiträge: 511
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:26
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: BW

Re: Kleiner Wohnmobil-Stammtisch bei Wetzlar

Beitrag von mws »

Hallo Axel,

das mit dem Schrotthändler war natürlich nicht neg. gemeint und auch nicht treffend, sondern als Leidensgenosse gemeint. Vermutlich mußt Du auch manchmal auf Schrottplätzen herumstöbern, um das gute Teil bei Laune zu halten.

Leider ist Dein Beitrag jetzt etwas aus dem Zusammenhang gerissen, da ich meinen aus anderen Gründen schon vorher gelöscht hatte.
Vielmals sorry! - Das ist vom Timeing her schief gelaufen. Vielleicht löschen wir die letzten beiden?

Viele Grüße Michael
Antworten