Neugründung eines Stammtisches im Raum 78333 Stockach

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Octopus
Beiträge: 187
Registriert: Do 9. Jan 2020, 09:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Neugründung eines Stammtisches im Raum 78333 Stockach

Beitrag von Octopus »

Hallo Ronny,

es kommt nicht auf die Anzahl der Leute an oder wieviel km zu fahren sind, es kommt nur darauf an was man daraus macht.
Ich habe zB. zum Stammtisch Bayern ca 12.000km und komme trotzdem einmal im Jahr, weil die Stammtisch-Runde einfach fantastisch ist.
Auch der Stammtisch Bayern hat mal klein angefangen, ich kann mich noch an Treffen erinnern da waren wir gerade mal 4-5 Personen.
Also nicht verzagen .... es wird schon

Gruß Heribert 🌴
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Neugründung eines Stammtisches im Raum 78333 Stockach

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo Ronny,

einfach mal anfangen... und dann darüber berichten!

Ich persönlich halte es für wichtig, dass man beim ersten Treffen einen festen Tag und Turnus festlegt, mit dem die Besucher und auch der Gastwirt dann leichter für die nächsten Treffen planen können. Das spart auch Aufwand bei der weiteren Organisation. Wir hatten uns damals auf Samstagnachmittag geeinigt, damit auch für jemanden mit längerer Anfahrtszeit ein Besuch möglich würde. Anfangs trafen wir uns auch nur alle zwei Monate.

Ich weiß noch, wie ich damals (... in einem anderen Forum ;)) zum 2. Treffen schrieb: "der Termin steht; ich komme auf jeden Fall, auch wenn ich der Einzige bin." Da drängten sich dann schließlich 8 Leute am für 6 Personen reservieren Tisch...

Das ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung - andere Stammtische zeigen erfolgreich, dass es auch ohne ganzjährig fixierte Termine hervorragend klappen kann; auch an Werktagen.

Mit dem Gastwirt würde ich unbedingt vorher besprechen, was du vorhast - mancher ist nicht so begeistert, wenn nicht alle Teilnehmer etwas essen, sie aber trotzdem Plätze "blockieren". Wir haben daher bereits nach ein paar Treffen die Wirtschaft gewechselt.

Wenn es die äußeren Umstände wieder zulassen, würde ich einfach etwas festlegen und bekannt geben - einen Termin, der jedem passt, wird es grundsätzlich nicht geben; manches ist hier schon nach monatelanger erfolgloser Suche nach einem vermeintlich optimalen Termin komplett wieder eingeschlafen.

Ich freue ich mich auf den Bericht des ersten Stockacher Stammtischs hier im Forum!

Viele Grüße, Axel
Carsten_S
Beiträge: 553
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:24
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neugründung eines Stammtisches im Raum 78333 Stockach

Beitrag von Carsten_S »

Hallo Ronny,

wie steht´s denn mit Deinen Ideen zum Stammtisch? Ich würde ja gerne was auf der schwäbischen Alb ins Leben rufen. Natürlich immer mit dem Gedanken, dass mir Radolfzell und Stuttgart eigentlich auch zu weit zum Fahren sind. Wenn wir jetzt mal das Dreieck Balingen, Villingen-Schwenningen und Bodensee nehmen, dann liegt Tuttlingen eigentlich mittendrin. Das wäre dann doch vielleicht eine geeignete Location. Was meinst Du dazu? Wir fangen dann einfach mal an und schauen, was wird.

Schreib mir doch einfach mal.
Antworten