Z-Stammtisch Bayern

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
anno1970
Beiträge: 251
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 19:54
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Bayern

Beitrag von anno1970 »

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der internationale Bayern Stammtisch ist immer eine Reise wert.
Ich nenne die Minni-Module, da es ja schon eine ganze Menge verschiedener Module (-Normen) gibt, einfach Nano Module.
Anbei ein paar Eindrücke:

Die von mir so genannten Nano Module, zum Beispiel von Tom. Spezifikationen: MDF Platte 10 mm stark, 220 * 110 mm,
Rokuhan Gleis 220 mm mit einem Abstand zur vorderen Kante von ca. 7 mm, Unten 2 Stk. 10 mm Buchenholzleiste 8x8 mm
Nano Modul.jpg
Nano Modul 2.jpg
mit Sound! und natürlich digital gesteuert
Tristan.jpg

Schade ein Gehäuse ist gebrochen -> Schön = dann gibt es ein Neues!
628 und 928.jpg

Achtet doch bitte auf die obere Reihe - außergewöhnlich Exklusiv!
Bayern Stammtisch 1.jpg
Viele Grüße
Euer Markus
Klaus M
Beiträge: 3407
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: Stammtisch Bayern

Beitrag von Klaus M »

auch mir hat es wieder sehr gut gefallen

Bild

die restlichen Bilder und ein Video im Album:
http://tinyurl.com/Ismaning-20120225

Gruß
Klaus
Sylvester Schmidt
Beiträge: 486
Registriert: Di 14. Dez 2010, 00:12
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Bayern

Beitrag von Sylvester Schmidt »

Liebe Zett - Liebhaber,
gestern war wieder ein wahrer Z - Tag des Stammtisch Bayern im Kobis - Ismaning.
Mich begeisterten besonders die Mikromodule, diese eignen sich, wie man gleich sehen wird auch gut als Fotokulisse.
Das erste Modul, ein Waldmodul, mit Pappelsperrholz gefertigt (vom Klaus):
01 MikroModul Pappelsperrholz mit EF 64 .JPG
trägt eine japanische EF 64
ein Kopfwagen 485
02 MM mit Kopfwagen 485 .JPG
ein Mittelwagen (mit Motor)
03 MM mit Motorwagen 485 .JPG
dies Modul ist mit MDF - Platte gefertigt (vom Thomas)
04 MM aus MDF .JPG
nähere Ansicht
05 MM .JPG
weiter im Teil 2
Sylvester Schmidt
Beiträge: 486
Registriert: Di 14. Dez 2010, 00:12
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Bayern

Beitrag von Sylvester Schmidt »

Teil 2
ein weiteres MDF Mikro Modul (vom Thomas):
06 MM .JPG
um 180 Grad gedreht
07 MM .JPG
Ausnehmend gut gefällt mir der Feuerwehrzug vom Wolfgang - endlich wird auch bei uns Z-Bahnern Vorsorge gegen Böschungsbrände getroffen und es erschließt sich wieder der Sinn der Brandstreifen.
Nicht nur Dampfloks und Heißläufer sorgen da für Ungemach - meist sind Dieselloks die "Zündler"!
Diese Diesellok hat ihr Löschpersonal gleich mit dabei - wie auf den folgenden Bildern ersichtlich:
Löschlok auf MM
08 Feuerwehrlok .JPG
die Führerstände
09 FWL 1 .JPG
10 FWL 2 .JPG
im 3. Teil kommen die Löschwagen
Sylvester Schmidt
Beiträge: 486
Registriert: Di 14. Dez 2010, 00:12
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Bayern

Beitrag von Sylvester Schmidt »

3.Teil
Löschwagen:
11 Feuerwehr Gerätewagen .JPG
Feuerwehrgerätewagen
12 FW GW .JPG
Detail
13 FW GW Detail .JPG
weiteres Detail
14 FW GW .JPG
ein Boxcar mit Löschutensilien
15 Feuerwehr Boxcar .JPG
im 4. Teil gehts weiter
Sylvester Schmidt
Beiträge: 486
Registriert: Di 14. Dez 2010, 00:12
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Bayern

Beitrag von Sylvester Schmidt »

4.Teil
Feuerwehrleute im Einsatz
16 FW BC Detail 1 .JPG
Detail
17 FW BC Detail 2 .JPG
Der Niederbordwagen ist mit einer TS 8/8 (Tragkraftspritze) bestückt; im Tankwagen ist selbstverständlich anlagenverträgliches Löschmittel.
18 Löschwagen .JPG
Detail, wieder auf Mikro - Modul (beim Brandstreifen löschen)
19 LW im Einsatz .JPG
Man beachte die hervorragende Lackierung - bei den Feuerwehrleuten hatte Birgit die Finger mit im Spiel

nun zum 5. und letzten Teil - für diesmal
Zuletzt geändert von Sylvester Schmidt am So 26. Feb 2012, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sylvester Schmidt
Beiträge: 486
Registriert: Di 14. Dez 2010, 00:12
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Bayern

Beitrag von Sylvester Schmidt »

5. und für heute der letzte Teil:
Birgit (unsere Trafofüchsin) hat wieder gezaubert (für´n Ralf)
und Kühe für den Almabtrieb geschmückt
20 Kühe für´n Almabtrieb geschmückt .JPG
Die Geißenherde war mir zu gefährlich am Stammtisch aufzustellen - die kann man locker einatmen
21 Geissenherde .JPG
bei den Hütern samt Hüterhunden war es ebenso
22 Hüter und Hüterhunde .JPG
Natürlich gab es viel mehr - Geisterwagen - eine Kleinplatine zur Gleisspannungsmessung analog, digital - nordlanders Koffer ( der darf auch nach Altenbeken) usw, usf.

Der nächste Termin ist am 31. März - die nicht nach Altenbeken fahrenden Z - Freunde finden sich ab 14:00 Uhr im Kobis in Ismaning ein, der Stammtisch findet statt.
Zuletzt geändert von Sylvester Schmidt am So 26. Feb 2012, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Octopus

Re: Stammtisch Bayern

Beitrag von Octopus »

Danke an unsere fleisigen Fotografen, obwohl ich auch die Camera dabei hatte bin ich nicht zum Aufnehmen gekommen.

Gruß
Heribert
Petrus (✝)
Beiträge: 331
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:19
Danksagung erhalten: 3 Mal

Vielen lieben Dank. An ALLE.

Beitrag von Petrus (✝) »

es war schön, sehr schön, und hat mir Lust gemacht, auf viele Wiederholungen.

danke an ALLE, die Ihr da wart. Es hat einfach Spaß und Freude gemacht, und war auch sehr gemütlich.

(wenn ich jemand jetzt nicht persönlich aufzähle - bitte nicht böse sein. ich habe fast kein Namens-Gedächtnis).

m'Anderl (ich hoffe, daß ich Dich ríchtig geschrieben habe): Dein Lok-Sound fasziniert mich immer wieder. boah eij - war das schön. Das Verlängerungs-Kabel darfst Du gern behalten :)

Werner(?): Deine USA-Anlage habe ich so gern geschaut. Das Schifflein ...

Tom: Deine (ich meine im Grund schon Deine) Idee mit den 11x22 Brettchen (Zitat meiner Frau: Peterrrr ... wann baust Du endlich mal 'ne Anlage???? Du kaufst doch immer nur bei iihh-bei ...) hat mir Mut gemacht, endlich mal vom "großen Anlagen-Plan" vorerst Abstand zu nehmen und endlich was mal auf dem "briedla" (unterfränkisch für "Brettchen") zu bauen.

Danke auch DIr, (Namen vergessen, sorry), für die geschenkten zwei 11x22cm Brettchen.

Heribert: danke sehr - Koffer ist schon eingeräumt. Endlich mal wieder ein bißchen Überblick über meine "Wäächela" (unterfränkisch für: Wagen).

Für das ARAL-Foto hier im Thread auch herzlichen Dank.

und danke Dir, Sylvester, für die Fotos. ich habe ja (offensichtlich mit Erfolg) vesucht, nicht auf Deine Fotos zu kommen :) :)

"highlight" für mich:

das fröhliche, lachende Gesicht von unserem Roland Kimmich, als er gesehen hat, wie die Bauzuglok im Rokuhan-Kreis mit angehängten Wagen herumgefahren ist.

danke, Peter.
Hannes Schroers
Beiträge: 826
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:17
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Stammtisch Bayern

Beitrag von Hannes Schroers »

Servus Stammtischfreunde,

erst musste ich krank ins Bett und durfte nicht mit nach Ismaning und nun diese Berichte mit vielen schönen Bildern.
Allen Schreibern und Fotografen ein herzliches Danke schön! :bravo2:

Am Abend bekam ich dann noch Besuch von Harald, der mir einen Geisterwagen übergab. Anderl, die sind super
ausgefallen. :1P:

Dank auch an Ralf für die Alu-Untergestelle. In den nächsten Tagen werde ich sie montieren und dann berichten. :bravo:

Und beim nächsten Stammtisch bin ich wieder dabei, versprochen!
Antworten