ZFI-Stammtisch Duisburg

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZFI-Stammtisch Duisburg

Beitrag von Torsten83 »

norm24 hat geschrieben:Hallo Holger u.a. die nicht da waren,

[...]

Die Europaletten wie sie fertig bemalt aussehen können.
Paletten 002k.jpg
Hallo Detlev,

was mir dabei einfällt: funktioniert bei FUD eigentlich auch die post production tea method? Was bei TD ging müsste doch eigentlich auch bei FUD den schönen Farbeffekt hinbekommen, was meinst Du? Ansonsten probiere ich es mal einfach aus...
norm24
Beiträge: 3785
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: ZFI-Stammtisch Duisburg

Beitrag von norm24 »

Torsten83 hat geschrieben:
Hallo Detlev,

was mir dabei einfällt: funktioniert bei FUD eigentlich auch die post production tea method? Was bei TD ging müsste doch eigentlich auch bei FUD den schönen Farbeffekt hinbekommen, was meinst Du? Ansonsten probiere ich es mal einfach aus...
Ich habe es noch nicht probiert. Probiere es und berichte bitte.

Die Europaletten sind Primer weiß grundiert und dann mit Wasserfarbe koloriert.
Wirkt sehr echt. Die sie gesehen haben glaubten alle sie währen aus Holz.
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: ZFI-Stammtisch Duisburg

Beitrag von Trainini »

Hallo,

bezüglich eines neuen Treffpunkts möchte ich mich auch mal äußern, denn meine Nicht-Teilnahme hat nichts mit mangelndem Interesse zu tun:

- Ich war skeptisch, ob monatliche Treffen auf Dauer wirklich Sinn machen oder sich das nicht abnutzt. Offenbar hat die Rhythmusverkürzung tatsächlich zu einer geringeren Teilnahme geführt. Da sollten wir doch mal versuchen, die Gründe bei allen zu hinterfragen (Arnim müsste ja Zugriff auf alle Mailadressen haben).

- Die Verlegung vom 2. auf den 3. Samstag schafft neben der knappen zeit als Familienvater ein weiteres Problem, das absehbar war. Es war eine Mehrheitsentscheidung, die ich zu akzeptieren habe. Aber nun stellt sich doch die Frage, ob sich das Verlegen als sinnvoll erwiesen hat.

- Derzeit (wieauch im Juni und Juli) ist Urlaubszeit. Die Teilnahme dieser Sommermonate muss nicht repräsentativ sein - auch ein Grudn, den es zu hinterfragen gilt.


Ein Treffpunkt, der weiter als Duisburg entfernt ist, muss nicht besser sein. Paul wird es egal sein, Günther und Birgit kommt es sogar entgegen, für Arnim und Detlev macht es vermutlich keinen Unterschied. Bei mir und den übrigen könnte es einen Unterschied machen, wenn sich die Wege verlängern oder aus Direktverbindungen Umsteigeverbindungen werden. Vor einer Entscheidung sollte das bitte zur individuellen Prüfung und Rückmeldung mit Vorlauf bekanntgegeben werden!


Holger
Friedhelm
Beiträge: 368
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 08:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 44866 Bochum
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ZFI-Stammtisch Duisburg

Beitrag von Friedhelm »

Hallo,

eine weitere Alternative wäre ja auch eine (Wieder-)Zusammenlegung mit dem ZSRR am 1. Samstag eines Monats, da die meisten der "letzten" Besucher ohnehin beide Stammtische besuchen.
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZFI-Stammtisch Duisburg

Beitrag von Torsten83 »

norm24 hat geschrieben:
Torsten83 hat geschrieben:
...funktioniert bei FUD eigentlich auch die post production tea method? Was bei TD ging müsste doch eigentlich auch bei FUD den schönen Farbeffekt hinbekommen...
...Ich habe es noch nicht probiert. Probiere es und berichte bitte...
Hallo Detlev,

es geht nicht. Ich habe die Teile nun deutlich länger, als das bei TD nötig wäre, in dem Tee-Aufguss stecken lassen. Einige Teile sind bräunlich geworden, andere widerrum gar nicht. Der Durchfärbeeffekt ist auf jeden Fall leider nicht eingetreten :( einen Versuch war es wert...
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: ZFI-Stammtisch Duisburg

Beitrag von Trainini »

Da unser bisheriges Stammtischlokal leider geschlossen hat, müssen wir uns - zumindest vorerst - eine neue Bleibe suchen. Für den nächsten Stammtisch am

Samstag, 15. Oktober 2011

wurde folgende, einmalige Lösung abgestimmt: Wir treffen uns im Zeitraum von 14:00 bis 18:00 Uhr im Z-Stübchen von Walter Schmidt im ehemaligen Bw Krefeld, heute ein privates Ausbesserungswerk. Das ist mit der Bahn und 5 - 10 Fußmnuten sehr gut zu erreichen.

Das Treffen bietet uns neben einer Besichtigung der Anlage und einem Rundgang durch den Lokschuppen bzw. übers Gelände die Gelegenheit, über die nächsten Treffen zu diskutieren und einen neuen, dauerhaften Ort festzulegen. Dementsprechend wurde bereits eine gute Teilnahme bekundet; ich hoffe, dass wir nahezu vollständig werden.

Holger
WalterSchmidt (✝)
Beiträge: 636
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 05:34
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Gummersbach

Re: ZFI-Stammtisch Duisburg

Beitrag von WalterSchmidt (✝) »

Darum bitte ich alle, die sich noch nicht angemeldet haben, dieses wegen der Koordination noch zu tun.
WalterSchmidt (✝)
Beiträge: 636
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 05:34
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Gummersbach

Re: ZFI-Stammtisch Duisburg

Beitrag von WalterSchmidt (✝) »

Die Vorbereitungen zum ZFI Stammtisch im BW Krefeld sind soweit abgeschlossen.
Bei 16 Anmeldungen hoffe ich, das für jeden was zu Essen und Trinken dabei ist und wir einen schönen und Infomativen
Nachmittag verbringen.
DiRo
Beiträge: 5729
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: ZFI-Stammtisch Duisburg

Beitrag von DiRo »

Hallo Walter,
leider komme ich erst jetzt dazu, ich würde gerne auch morgen zum Z-Stübchen kommen, evtl. sind noch zwei weitere Personen mit dabei.
Vorher bin ich noch im MEC Krefeld, die haben morgen auch Ihren Tag der offenen Tür.

Bis morgen

Gruß Dirk
WalterSchmidt (✝)
Beiträge: 636
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 05:34
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Gummersbach

Re: ZFI-Stammtisch Duisburg

Beitrag von WalterSchmidt (✝) »

Hallo Dirk,
selbstverständlich könnt Ihr auch vorbeikommen.
Gäste sind immer Willkommen.
Antworten