ZFI-Stammtisch Duisburg

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Trainini
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: ZFI-Stammtisch Duisburg

Beitrag von Trainini »

Hallo zusammen,

mein kurzes Fazit der Runde vom Samstag: Wir waren lange nicht mehr so viele Anwesende wie dieses Mal. Ich habe nicht durchgezählt, aber wir müssen mindestens 18 Personen gewesen sein und weiß nicht mal, ob die beiden Frauen da schon eingerechnet waren.

Zu sehen gab es Birgits Koffersegmentanlage (Trafofuchs) mit vier Jahreszeiten, MWB- und Z-Panzer-Autotmodelle, Walters V 300 (DB) von Märklin, den OOtz 43 von Märklin (Insider-Jahreswagen 2011), Freudenreichs Oppeln, Rokuhan-Testoval mit Ausweiche zum Selbstausprobieren (wenn nicht mein Sohn es besetzt hielt :) ) und einige Modelle von Detlev wie die V 15 und den Citaro-Gelenkbus. Gefreut haben sich die Stammtischler auch über eine Besichtigung von Walters großer Anlage und über den geführten Rundgang durchs Bw-Gelände. Residiert haben wir "standesgemäß" in einem alten Bahnpostwagen, der den LGB-Freunden vor Ort gehört.

Einschieben möchte ich noch eine Erfahrung mit dem Rokuhan-Gleis. Noch hatte bekundet, dass das Gleis recht trittsicher sei. Mein Sohn durfte es ausprobieren und auch wenn es ihm nicht behagt, Modellbahnartikel so zu malträtieren: Er hat es mit mehreren Tritten, Rumhopsen darauf und auch Auf-Absatz-Drehen nicht geschafft, das Probegleisstück kaputt zu machen. Optisch teilen sich die Meinungen, funktionell kam es gut an, gerade für wiederholtes Auf- und Abbauen. Es lässt sich auch (klein-)kinderleicht zusammenstecken, das hat mein Kleiner am nächsten Tag daheim bewiesen.


Wie geht es weiter mit dem ZFI-Stammtisch in Duisburg? Ich fasse es zusammen und bitte um Korrektur, sollte ich einen Fehler machen:

1.) Wir weichen vorübergehend auf die Delfter Stuben in Hbf-Nähe von Duisburg aus, bleiben also dem bisherigen Standort damit treu. Paul reserviert für das nächste Mal. Wir gehen davon aus, dass die "Paulaner-Botschaft" mit neuem Pächter sicher in absehbarer Zeit wiedereröffnet wird. Dann werden wir weitersehen.

2.) Der monatliche Rhythmus wird beibehalten. Jeder kommt, wann und wie er kann.

3.) Der nächste Stammtisch wird auf den 2. Samstag im November gelegt, das ist dann der 12.11.2011. Ansonsten wird der 3. Samstag vorerst nicht angetastet.

4.) In der Diskussion zeigte sich, dass vielen gleich ist, welcher Samstag gewählt wird, für einen Freitag fand sich keine Mehrheit. Mit dem 2. wie auch dem 3. Samstag gibt es einzelne Probleme, der 4. kommt auch nicht in Frage, zumal das absehbare Probleme in der Advents- und Weihnachtszeit mit sich bringt. Sofern möglich (Lokalkollision vemeiden), haben wir deshalb den 1. Samstag eines Monats als mögliche Alternative ins Auge gefasst. Ein Zusammenlegen mit dem ZSRR wurde wegen der unterschiedlichen Interessenlagen und Auffassungen jedoch mit sehr deutlicher Mehrheit abgelehnt.


Holger
norm24
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: ZFI-Stammtisch Duisburg

Beitrag von norm24 »

Es war ein Tag der leider viel zu kurz war. Walter und seine Frau Brigitte haben uns mit Kaffee und Kuchen, Würstchen und Gulaschsuppe verwöhnt. Ich möchte mich für die Mühen die Ihr mit uns hattet noch einmal bedanken.

Da es so viel zu sehen gab, hatte ich keine Zeit zum Photographieren. Hier sind meine 4 Fotos. Mit insgesamt 22 Teilnehmern waren wir in Krefeld in Walters Z-Stübchen.
WalterSchmidt (✝)
Beiträge: 636
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 05:34
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Gummersbach

Re: ZFI-Stammtisch Duisburg

Beitrag von WalterSchmidt (✝) »

Dank der zusätzlichen Hilfe von Angelika und Thomas die meiner Frau Brigitte und mir zur Seite standen, konnten viele interessante
Gespräche geführt und der Nachmittag gestaltet werden.
Daher konnte ich nicht viele Fotos machen.
Dateianhänge
DSCN0650.JPG
DSCN0649.JPG
DSCN0648.JPG
norm24
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: ZFI-Stammtisch Duisburg

Beitrag von norm24 »

Nicht vergessen am 14.1. ist unser nächster Stammtischtermin
zettzeit
Beiträge: 257
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 23:36
Wohnort: Chur
Hat sich bedankt: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZFI-Stammtisch Duisburg

Beitrag von zettzeit »

Hallo Leute

Da ich von morgen an bis 15.1. in Unna stationiert bin:
Wo finde ich denn den Stammtisch? Ort, Strasse, Zeit
...würde doch mal gern vorbeigeschneit kommen ;)

Grüsse

Jens
norm24
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: ZFI-Stammtisch Duisburg

Beitrag von norm24 »

Jens das ist super. :lieb:

Da ich Deinen Ausgangspunkt nicht kenne mal einen Versuch
http://g.co/maps/4csve

Adresse
Delfter Stuben
Neudorfer Straße 109
47057 Duisburg
14.1. ab 18:30 Uhr sind wir dort
zettzeit
Beiträge: 257
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 23:36
Wohnort: Chur
Hat sich bedankt: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZFI-Stammtisch Duisburg

Beitrag von zettzeit »

Danke Detlef

Ich werde schauen, dass es klappt!

Grüsse

Jens
Trainini
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: ZFI-Stammtisch Duisburg

Beitrag von Trainini »

Moin Jens,

hast Du meine Handynummer? Unna ist von mir aus gesehen der Nachbarort. Ich könnte Dich auch einladen, d.h. dort abholen. Von uns aus würde ich aber lieber mit dem Zug (RE) nach Duisburg fahren, dann gäbe es keine Parkplatzsorgen.

Holger
DiRo
Beiträge: 5708
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: ZFI-Stammtisch Duisburg

Beitrag von DiRo »

zettzeit hat geschrieben:Danke Detlef

Ich werde schauen, dass es klappt!

Grüsse

Jens
Bist Du dem Schneechaos entflohen?
Find ich ja gut, das Du mal in unsere Gegend kommst.

Gruß Dirk
zettzeit
Beiträge: 257
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 23:36
Wohnort: Chur
Hat sich bedankt: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZFI-Stammtisch Duisburg

Beitrag von zettzeit »

Dirk, ich mag das weisse Zeugs nicht mehr sehen!

Bild

Grüsse

Jens
Antworten