Stammtisch Hamm/Westfalen

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
DiRo
Beiträge: 5702
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Stammtisch Hamm/Westfalen

Beitrag von DiRo »

Kann leider nicht am Stammtisch teilnehmen :x

Gruß Dirk
lars111174
Beiträge: 566
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 20:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 59077 Hamm/Westfalen

Re: Stammtisch Hamm/Westfalen

Beitrag von lars111174 »

Hallo Z-Freunde,

es war wieder ein sehr schöner Abend voller interessanter Austauschthemen rund um das Supern von Modellen. Torsten brachte ausgesprochen toll beleuchtete neue Fahrzeuge zum Bestaunen mit ( http://www.z-lights.de). Einige Beobachter schauten uns interessiert über die Schulter und stellten eifrig Fragen zur Maßstabsgröße 1:220. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen am 06.07.2012 der Hammer-Z-Runde. Also den Termin schon einmal vormerken. :D
lars111174
Beiträge: 566
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 20:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 59077 Hamm/Westfalen

Re: Stammtisch Hamm/Westfalen

Beitrag von lars111174 »

Hallo Z-Freunde,

bald ist es wieder soweit. Am 06.07.2012 wird aixh wieder der Stammtisch ab 19.00 Uhr zusammenfinden. Selbe Örtlichkeit. Wenn ihr mir vorab Bescheid geben könnt, dann kann ich einen größeren Tisch im Nichtraucherbereich schon vorab reservieren. Ich freue mich auf ein Wiedersehen und freue mich auch auf neue Gesichter. :D
lars111174
Beiträge: 566
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 20:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 59077 Hamm/Westfalen

Re: Stammtisch Hamm/Westfalen

Beitrag von lars111174 »

Hallo Z-Freunde,

letzten Freitag waren wir eine kleine aber feine Runde. Ein neuer Besucher hat uns beehrt, Michael aus Werne. Torsten brachte seine neu erworbene weinrote E 243 (88436) mit, die dann auf unserem MTL-Testkreis ihre ersten Runden drehte. Super Fahreigenschaften und problemloses Anfahren bei geringer Stromspeisung. Letztendlich gab es dann Fotoposing auf meinem neu erstellten Diorama, bestehend aus einem kleinen alten Güterschuppen, einem Vorplatz zur Beladung von Lkws und einer kleinen Auswahl von Tannen. Das Modul ist noch nicht fertiggestellt. Wie ihr sehen könnt, parkt gerade ein MAN-Silberling vor dem Schuppen (Original-MAN-Modell).

Zusätzlich gab es neue tolle Fahrzeuge, die Beleutung finden werden und es wurde wieder voller Freude gefachsimpelt. Als nächster Termin wird der 03.08.2012 erneut ab 19.00 Uhr stehen. Bis dahin freuen wir uns auf weitere Besucher an unserem runden Eisenbahnertisch in eigener gemütlicher Runde. :-)

P.S. Ein Bild mit beiden aneinander-gekuppelten Modulen wird noch folgen.
Dateianhänge
E-243_01.jpg
E-243-auf-Modul.jpg
MAN-Truck-auf-Modul.jpg
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Stammtisch Hamm/Westfalen

Beitrag von Gunnar Häberer »

Ich habs ja geahnt!
Mensch dat is die Einhundertdreiundvierzig ! In Zahlen BR 143 und nichts mit E oder 2!
Sowas gabs dann erst nach 1990 bei der DB. An der Lok steht aber ganz deutlich DR.
Seid mir nicht böse, aber irgendwie springe ich immer auf solche Unschärfen fürchterlich an.
Friedhelm
Beiträge: 368
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 08:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 44866 Bochum
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stammtisch Hamm/Westfalen

Beitrag von Friedhelm »

Mensch Gunnar,
wat regste Dich uff!

Schimpf doch auf Tante M, die hat doch (BR) 243 drauf gedruckt!
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Stammtisch Hamm/Westfalen

Beitrag von Gunnar Häberer »

Herr Gott, wie groß ist Dein Tierreich!
Jibbet ja wohl nich. Och noch falsch beschriftet! Sowat jab et nu jarnich!
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Stammtisch Hamm/Westfalen

Beitrag von Andre »

Gunnar, wenn ich jetzt deinen Einwand richtig verstehe, dann heißt es bei der DR was es BR 143 und nicht E 243 ?!

Und warum sind dann in dem EJ Special 1/2002 Loks abgebildet mit dem DR-Logo und dem Typ "E 243" ?! :?
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Stammtisch Hamm/Westfalen

Beitrag von Gunnar Häberer »

Ich bitte um Gnade!
Es macht mich noch ganz meschugge. Ich korrigiere mich und gebe der Tante Recht!
Die Elektrolokomotiven der DR haten als erste Nummer tatsächlich die 2 und erst nach der Vereinnahmung der DB bekamen sie die 1 Als erste Baureihenziffer.
Insofern habe ich Unrecht!!!
Das Bäumchen-Wechsle-Dich-Spiel fand ja auch bei den Dieseln statt.
Allerdings gab es nie eine E 243! Die Loks wurden von Anfang an als BR 212/243 bezeichnet.
Quelle: F.Borchert/ H.-J. Kirsche "Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn" transpress VEB Verlag für Verkehrswesen Berlin 1986
Der Vorsatzbuchstabe "E" war zum Zeitpunkt der Aufnahme der Serienproduktion 1984 nicht mehr gebräuchlich.
Selbst der Prototyp "Weiße Lady", der das erste Mal 1982 auf der Leipziger Frühjahrsmesse zusammen mit zwei fertiggestellten Drehgestellen der zukünftigen BR243 zu sehen war, trug nie diesen Vorsatz.
Vielleicht hat das Eisenbahn Journal den Leuten einfach eine Erkennungshilfe geben wollen, damit die Lok nicht eventuell mit einem V-Typ verwechselt wird??? Aber die gab es ja eigentlich als Ludmilla nur bis BR 142.
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Stammtisch Hamm/Westfalen

Beitrag von Andre »

Ok Gunnar ..... ;) das "E" nehme ich zurück. :D
Antworten