Stammtisch ZIST 1

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Gunnar Häberer
Beiträge: 1924
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Deutschland

Re: Stammtisch ZIST 1

Beitrag von Gunnar Häberer » So 21. Apr 2013, 10:20

Hallo an alle Interessierten,
am vergangenen Freitag fand nun endlich der erste ZIST 1 Stammtisch in Berlin statt.
Immerhin trafen sich insgesamt 12 Z-Bahner aus der Region in und um Berlin. Wir haben uns erst einmal ein wenig beschnuppert.
Andreas hat dann auch erst einmal Vorschläge gemacht, auf welcher Basis wir dann weiter machen wollen.
Zwei Kritikpunkte gab es jedoch. Der eine Punkt bezog sich auf die Beleuchtung. Natürlich kann man bei Kerzenschein in unserer Spurweite nicht besonders weit sehen ;)
Das ließ sich dann aber mit Hilfe einer gesondert in Betrieb genommene Lichtquelle relativieren.
Für mich persönlich war dann unsere Platzierung auch etwas unglücklich zwischen zwei weiteren Reisegruppen.
Das resultierte auf Grund einer kurzfristigen Veränderung der Reserevierungen durch das Lokal.
O.K. andere Mütter haben auch schöne Töchter, so dass Andreas noch einmal auf die Suche nach einer Alternative gehen wird.
Auf alle Fälle soll so ein Treffen keine Eintagsfliege bleiben! Solange wir keinen festen Rhythmus haben, werden wir auch hier und über die bekannten Mail-Adressen zu den nächsten Treffen einladen.
Zum Abschluß ein paar Bilder unserer Runde. Wobei auch eine gute Kamera ohne Blitz nur ungenügend wiedergeben kann, wenn das Licht nicht gut ist.
_GH07536.jpg
_GH07537.jpg
_GH07538.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gunnar Häberer am So 21. Apr 2013, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Gunnar Häberer
Beiträge: 1924
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Deutschland

Re: Stammtisch ZIST 1

Beitrag von Gunnar Häberer » Mo 22. Apr 2013, 20:35

Ich möchte hier noch einmal auf die Brettchen eingehen.
Abweichend vom ursprünglichen Konzept habe ich mich für eine zweigleisige Version entschieden.
Die so entstandenen Brettchen sind jedoch auf Grund der Gleislage des äußeren Gleises kompatibel zu den Bayrischen eingleisigen Versionen.
Stammtischbrettchen.pdf
Zwei Änderungen habe ich jedoch gegenüber der Zeichnung vorgenommen. Für eine bessere Befahrbarkeit haben meine Halbkreise Radius 220 und 195.
Die Fußleisten unter den Modulbrettchen liegen bei mir quer zur Fahrtrichtung in einem Abstand von ca. 20 mm vom Brettchenrand.
Bei meinem Besuch am Stammtisch Blomberg wurde ich mit der Vorliebe zu MTL-Gleismaterial konfrontiert.
Also habe ich überlegt, wie hier ein Übergang aussehen kann. Die ersten Überlegungen sahen keine speziellen Adapterbrettchen vor.
Dabei würde jedoch einseitig durch den Wegfall eines Führungsstiftes (passt sonst nicht zusammen) die Stabilität der Steckverbindung beeinträchtig.
Daher habe ich geprüft, ob es eine Möglichkeit gibt, auf einem Brettchen ein Rokuhan- und ein MTL-Gleisstück miteinander zu "verheiraten".
Das Ergebnis könnt Ihr Euch auf dem Foto ansehen. Gaanz wichtig ist, dass das MTL-Gleis mit einer Lage Pappe von ca. 0,8 mm unterfüttert wird!
Dies resultiert einfach aus den unterschiedlichen Gesamthöhen der beiden Gleissysteme.
_GH07544.jpg
Meine Hoffnung ist, dass sich diese kluge und verblüffend einfache Idee von Tom aus Landshut auch an anderen Stammtischen etablieren und durchsetzen kann.
Besonders noch nicht so erfahrene Z-Bahner werden sich über den schnellen Erfolg freuen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Steffen1975
Beiträge: 107
Registriert: Di 28. Dez 2010, 13:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch ZIST 1

Beitrag von Steffen1975 » Mi 8. Mai 2013, 23:25

Auf jeden Fall, Gunnar!
Es ist ja grade erst das zweite Treffen von noch vielen hunderten :)
Als Papa von zwei kleinen Rabauken hat man eben recht viel um die Ohren. Aber wenigstens lieben sie meine Eisenbahn mehr als ihre eigene von Lego-Duplo und Brio/Ikea... ;)

Rottenfa
Beiträge: 32
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:09
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin

Re: Stammtisch ZIST 1

Beitrag von Rottenfa » Mo 1. Feb 2016, 19:42

Hallo liebe Zettfreunde aus Berlin/Brandenburg,

nachdem das Forum wiederbelebt wurde und wir unseren :Bahnhof: Stammtischfreuden :drink: wieder nachkommen wollen,
hier unsere Termine für das Jahr 2016: Das wären der

:glas:

12.02., 11.03., 08.04., 13.05., 10.06., 08.07., 12.08., 09.09., 14.10., 11.11. und der 09.12.

:Blind:

im Restaurant Schloßgarten
Schlossstr. 64
14059 Berlin am Schloss Charlottenburg

Natürlich sind bei uns auch Gäste aus der ganzen Welt willkommen. Also notiert Euch die Termine und kommt einfach vorbei.

Z-Bernd
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 16:43
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin

Re: Stammtisch ZIST 1

Beitrag von Z-Bernd » Di 8. Mär 2016, 23:38

Hallo ZIST 1ler,

ich komme am Freitag wegen eines weiteren Termins erst gegen 20:00 Uhr.

Bis Freitag

Rottenfa
Beiträge: 32
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:09
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin

Re: Stammtisch ZIST 1

Beitrag von Rottenfa » Di 5. Apr 2016, 19:17

Hallo liebe Zetties aus Berlin und Brandenburg,

der nächste ZIST1- Stammtisch ist am 08.04.2016 ab 18:00 Uhr.

Es ist auch wieder Fahrbetrieb angesagt.

Rainer
Beiträge: 586
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:05
Wohnort: Berlin

Re: Stammtisch ZIST 1 in Altenbeken ...

Beitrag von Rainer » Sa 16. Apr 2016, 22:37

Gerade zurück aus Altenbeken. Kurz - der Besuch hat sich gelohnt! Und so habe ich neben vielen Gesprächen und noch mehr Schauen kaum Fotos gemacht ( das können Andere VIEL besser ! ). Aber vom Zist-Stammtisch und den beiden Schaustücken hier zwei Fotos von mir auf die Schnelle.
Gunnar hat seine Z-Diesel mit Geräuschen vorgeführt auf seinem Ausstellungsteil brummen, dieseln und pfeifen lassen; während die große Anlage der anderen ZIST1´ser zeigte, dass viele interessante, verschiedene Züge gleichzeitig rollen können und so auf der ausgezeichnet funktionierenden Anlage erahnen lassen, was dort in naher Zukunft einmal geplant und am Entstehen ist!

Fazit: ZETT IST NETT und ALTENBEKEN ZEIGTS BEWEGEND !!

Gruß
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

George
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 16:44
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Wohnort: Fredersdorf bei Berlin

Re: Stammtisch ZIST 1

Beitrag von George » Di 26. Apr 2016, 08:23

Hier ein paar Bilder von Altenbeken 2016:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

George
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 16:44
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Wohnort: Fredersdorf bei Berlin

Re: Stammtisch ZIST 1

Beitrag von George » Di 26. Apr 2016, 08:29

Noch mehr Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

George
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 16:44
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Wohnort: Fredersdorf bei Berlin

Re: Stammtisch ZIST 1

Beitrag von George » Di 26. Apr 2016, 10:39

Weiter geht`s:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten