Stammtisch ZIST 1

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Stammtisch ZIST 1

Beitrag von Gunnar Häberer »

Hallo an alle Interessierten,
am vergangenen Freitag fand nun endlich der erste ZIST 1 Stammtisch in Berlin statt.
Immerhin trafen sich insgesamt 12 Z-Bahner aus der Region in und um Berlin. Wir haben uns erst einmal ein wenig beschnuppert.
Andreas hat dann auch erst einmal Vorschläge gemacht, auf welcher Basis wir dann weiter machen wollen.
Zwei Kritikpunkte gab es jedoch. Der eine Punkt bezog sich auf die Beleuchtung. Natürlich kann man bei Kerzenschein in unserer Spurweite nicht besonders weit sehen ;)
Das ließ sich dann aber mit Hilfe einer gesondert in Betrieb genommene Lichtquelle relativieren.
Für mich persönlich war dann unsere Platzierung auch etwas unglücklich zwischen zwei weiteren Reisegruppen.
Das resultierte auf Grund einer kurzfristigen Veränderung der Reserevierungen durch das Lokal.
O.K. andere Mütter haben auch schöne Töchter, so dass Andreas noch einmal auf die Suche nach einer Alternative gehen wird.
Auf alle Fälle soll so ein Treffen keine Eintagsfliege bleiben! Solange wir keinen festen Rhythmus haben, werden wir auch hier und über die bekannten Mail-Adressen zu den nächsten Treffen einladen.
Zum Abschluß ein paar Bilder unserer Runde. Wobei auch eine gute Kamera ohne Blitz nur ungenügend wiedergeben kann, wenn das Licht nicht gut ist.
_GH07536.jpg
_GH07537.jpg
_GH07538.jpg
Zuletzt geändert von Gunnar Häberer am So 21. Apr 2013, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Stammtisch ZIST 1

Beitrag von Gunnar Häberer »

Ich möchte hier noch einmal auf die Brettchen eingehen.
Abweichend vom ursprünglichen Konzept habe ich mich für eine zweigleisige Version entschieden.
Die so entstandenen Brettchen sind jedoch auf Grund der Gleislage des äußeren Gleises kompatibel zu den Bayrischen eingleisigen Versionen.
Stammtischbrettchen.pdf
(7.09 KiB) 463-mal heruntergeladen
Zwei Änderungen habe ich jedoch gegenüber der Zeichnung vorgenommen. Für eine bessere Befahrbarkeit haben meine Halbkreise Radius 220 und 195.
Die Fußleisten unter den Modulbrettchen liegen bei mir quer zur Fahrtrichtung in einem Abstand von ca. 20 mm vom Brettchenrand.
Bei meinem Besuch am Stammtisch Blomberg wurde ich mit der Vorliebe zu MTL-Gleismaterial konfrontiert.
Also habe ich überlegt, wie hier ein Übergang aussehen kann. Die ersten Überlegungen sahen keine speziellen Adapterbrettchen vor.
Dabei würde jedoch einseitig durch den Wegfall eines Führungsstiftes (passt sonst nicht zusammen) die Stabilität der Steckverbindung beeinträchtig.
Daher habe ich geprüft, ob es eine Möglichkeit gibt, auf einem Brettchen ein Rokuhan- und ein MTL-Gleisstück miteinander zu "verheiraten".
Das Ergebnis könnt Ihr Euch auf dem Foto ansehen. Gaanz wichtig ist, dass das MTL-Gleis mit einer Lage Pappe von ca. 0,8 mm unterfüttert wird!
Dies resultiert einfach aus den unterschiedlichen Gesamthöhen der beiden Gleissysteme.
_GH07544.jpg
Meine Hoffnung ist, dass sich diese kluge und verblüffend einfache Idee von Tom aus Landshut auch an anderen Stammtischen etablieren und durchsetzen kann.
Besonders noch nicht so erfahrene Z-Bahner werden sich über den schnellen Erfolg freuen können.
Steffen1975
Beiträge: 169
Registriert: Di 28. Dez 2010, 13:55
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch ZIST 1

Beitrag von Steffen1975 »

Auf jeden Fall, Gunnar!
Es ist ja grade erst das zweite Treffen von noch vielen hunderten :)
Als Papa von zwei kleinen Rabauken hat man eben recht viel um die Ohren. Aber wenigstens lieben sie meine Eisenbahn mehr als ihre eigene von Lego-Duplo und Brio/Ikea... ;)
Rottenfa
Beiträge: 72
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:09
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Stammtisch ZIST 1

Beitrag von Rottenfa »

Hallo liebe Zettfreunde aus Berlin/Brandenburg,

nachdem das Forum wiederbelebt wurde und wir unseren :Bahnhof: Stammtischfreuden :drink: wieder nachkommen wollen,
hier unsere Termine für das Jahr 2016: Das wären der

:glas:

12.02., 11.03., 08.04., 13.05., 10.06., 08.07., 12.08., 09.09., 14.10., 11.11. und der 09.12.

:Blind:

im Restaurant Schloßgarten
Schlossstr. 64
14059 Berlin am Schloss Charlottenburg

Natürlich sind bei uns auch Gäste aus der ganzen Welt willkommen. Also notiert Euch die Termine und kommt einfach vorbei.
Z-Bernd
Beiträge: 101
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 16:43
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Stammtisch ZIST 1

Beitrag von Z-Bernd »

Hallo ZIST 1ler,

ich komme am Freitag wegen eines weiteren Termins erst gegen 20:00 Uhr.

Bis Freitag
Rottenfa
Beiträge: 72
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:09
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Stammtisch ZIST 1

Beitrag von Rottenfa »

Hallo liebe Zetties aus Berlin und Brandenburg,

der nächste ZIST1- Stammtisch ist am 08.04.2016 ab 18:00 Uhr.

Es ist auch wieder Fahrbetrieb angesagt.
Rainer
Beiträge: 955
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Stammtisch ZIST 1 in Altenbeken ...

Beitrag von Rainer »

Gerade zurück aus Altenbeken. Kurz - der Besuch hat sich gelohnt! Und so habe ich neben vielen Gesprächen und noch mehr Schauen kaum Fotos gemacht ( das können Andere VIEL besser ! ). Aber vom Zist-Stammtisch und den beiden Schaustücken hier zwei Fotos von mir auf die Schnelle.
Gunnar hat seine Z-Diesel mit Geräuschen vorgeführt auf seinem Ausstellungsteil brummen, dieseln und pfeifen lassen; während die große Anlage der anderen ZIST1´ser zeigte, dass viele interessante, verschiedene Züge gleichzeitig rollen können und so auf der ausgezeichnet funktionierenden Anlage erahnen lassen, was dort in naher Zukunft einmal geplant und am Entstehen ist!

Fazit: ZETT IST NETT und ALTENBEKEN ZEIGTS BEWEGEND !!

Gruß
Rainer
Dateianhänge
P1040772 Gunnar in ALT..jpg
P1040773 ZIST1 in Alt.jpg
George

Re: Stammtisch ZIST 1

Beitrag von George »

Hier ein paar Bilder von Altenbeken 2016:
Dateianhänge
Der Bahnhof 1.jpg
Bernd, Uwe, Tom und Manfred.jpg
Bernd.jpg
George am Oval 2.jpg
Gunnar am Oval.jpg
George

Re: Stammtisch ZIST 1

Beitrag von George »

Noch mehr Bilder:
Dateianhänge
Andreas und Uwe.jpg
Jean-Paul und Gunnar.jpg
Jean-Paul.jpg
Uwe, Andreas und Bernd.jpg
George

Re: Stammtisch ZIST 1

Beitrag von George »

Weiter geht`s:
Dateianhänge
Ursula und Horst.jpg
Horst und Jean-Paul.jpg
Horst und Jean-Paul 1.jpg
S-Bahn Demo 1.jpg
S-Bahn Demo 2.jpg
Antworten