Stammtisch Braunschweig-Wolfsburg

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Gerhard Finster (✝)
Beiträge: 900
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 08:53
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Braunschweig-Wolfsburg

Beitrag von Gerhard Finster (✝) »

zistmeinleben hat geschrieben:Gunnar,

was ist das denn :o Du wirst doch wohl nicht..... :?
Nein Götz, Er wird nicht.

Betrachten wir es als Unfall... :D
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stammtisch Braunschweig-Wolfsburg

Beitrag von zistmeinleben »

Gerhard Finster hat geschrieben:
zistmeinleben hat geschrieben:Gunnar,

was ist das denn :o Du wirst doch wohl nicht..... :?
Nein Götz, Er wird nicht.

Betrachten wir es als Unfall... :D

Na Gott sei Dank :roll:
Andi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 776 Mal
Danksagung erhalten: 583 Mal

Re: Stammtisch Braunschweig-Wolfsburg

Beitrag von Andi »

Teil 2
Dateianhänge
Die schöne V 100 versilbert
Die schöne V 100 versilbert
Eine schöne Zugbegegnung
Eine schöne Zugbegegnung
Auf, gehts zur Arbeit
Auf, gehts zur Arbeit
Die V 60 mit Zusatzstromaufnahme
Die V 60 mit Zusatzstromaufnahme
Zwei sehr schöne VT 11.5
Zwei sehr schöne VT 11.5
Andi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 776 Mal
Danksagung erhalten: 583 Mal

Re: Stammtisch Braunschweig-Wolfsburg

Beitrag von Andi »

Und Teil 3
Dateianhänge
Doppelt zieht besser
Doppelt zieht besser
Ein Preussenzug mal uni
Ein Preussenzug mal uni
Die gute alte Zeit
Die gute alte Zeit
Willis Schätzchen, sein Rheingold
Willis Schätzchen, sein Rheingold
Die Lollo zieht sehr schöne Autos
Die Lollo zieht sehr schöne Autos
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Stammtisch Braunschweig-Wolfsburg

Beitrag von Gunnar Häberer »

So, um das mal klar zu stellen, ich bleibe der Spur Z treu!
Aber es ist interessant, auch einmal über den Tellerrand zu schauen. Und da bin ich, fragt mich bitte nicht wie, auf die Spur Gn15 gestossen.
Eigentlich ist das Vorbild auf 381 mm unterwegs und man kann es in Dresden, Leipzig, Stuttgart aber auch Wien (Lilliputbahn) finden.
Der Ursprung liegt natürlich im Vereinigten Königreich! Dort wurden 15 Zoll Bahnen überall dort eingestzt, wo noch engere Kurvenradien als bei 600 mm gefordert waren.
Aber auch zum Vergnügen bauten die Briten solche Bahnen und befuhren ihre Parks damit. Hier seine die Namen Sir Arthur Heywood und Emmet genannt.
Heute noch kann man auf der "Romney, Hythe and Dymchurch Railway" http://www.rhdr.org.uk auf 15 Zoll Gleisen unterwegs sein.

Da man aber in dieser Spur nicht ganz so päpstlich mit dem Maßstab umgeht, kann man also auch Feldbahn im Maßstab 1:22,5 auf H0-Gleise setzen.
Und ehrlich, auch die Möglichkeiten des Sounds haben mich gelockt. Alle Modelle bekommen bzw. haben einen halbwegs passenden Sound.
Eines steht aber jetzt schon fest, es wird nur eine Guckkastenbühne geben! Das Ganze dann im Hobbyzimmer auf die Fläche, auf der bisher mein Aquarium (Malawi Cichliden) stand.
Der Letzte seines Standes hat nun nach einigen Jahren auch das Zeitliche gesegnet.
Harald F
Beiträge: 1341
Registriert: Di 14. Dez 2010, 15:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Braunschweig-Wolfsburg

Beitrag von Harald F »

Hallo Andi,

danke für die tollen Fotos. Es macht Spaß sie anzuschauen.

GrüZZe von

Caro und Harald
Harald
Beiträge: 953
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 09:23
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Stammtisch Braunschweig-Wolfsburg

Beitrag von Harald »

Hallo Andi,

auch von mir vielen Dank für die Fotos, immer wieder Klasse die Qualität :D

Unser nächster Stammtisch ist für den 20.Januar 2012 eingetragen.

Ich hoffe, wir sehen uns dann alle gesund u. munter wieder ;)

Viele Grüße aus Wolfsburg,
Karin u. Harald
Olaf
Beiträge: 578
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:22
Modellbahn: O (1:45)
Wohnort: Schladen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Stammtisch Braunschweig-Wolfsburg

Beitrag von Olaf »

Danke für dei schönen Bilder, so habe ich wenigstens noch ein Bild meiner Spur T-Triebwagen bevor sie auf dem Parkplatz fliegen lernten. Jetzt heißt es : aus 2 mach 1 , son sch..... !
MfG
Olaf
Harald F
Beiträge: 1341
Registriert: Di 14. Dez 2010, 15:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Braunschweig-Wolfsburg

Beitrag von Harald F »

Meine Frau und ich wünschen allen Mitgliedern des Stammtisches Braunschweig-Wolfsburg ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen Weihnachtsmann der Spur Z-Freund ist (wegen der Geschenke ;) ).

GrüZZe

Caro und Harald
Thomas
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: Stammtisch Braunschweig-Wolfsburg

Beitrag von Thomas »

Hallo Caro und Harald, hallo Freunde des Stammtisches Braunschweig-Wolfsburg,

Petra und ich möchten uns den guten Wünschen anschließen! Wir freuen uns auf das Wiedersehen im nächsten Jahr!

Bleibt bis dahin gesund und munter ... :drink:

Viele Grüße, Thomas (und Petra)
Antworten