Stammtisch Braunschweig-Wolfsburg

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Thomas
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Stammtisch Braunschweig-Wolfsburg

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen, ich schließe mich Harald an.

Peter, vielen Dank für deine gute Arbeit!

Viele Grüße
Thomas :drink:
Olaf
Beiträge: 578
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:22
Modellbahn: O (1:45)
Wohnort: Schladen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Stammtisch Braunschweig-Wolfsburg

Beitrag von Olaf »

Hallo,
ich finde die "Noch-Radien" auch nicht schlecht, es gehen allerdings 2x 38er Module bei flöten !
MfG
Olaf
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Stammtisch Braunschweig-Wolfsburg

Beitrag von Gunnar Häberer »

Olaf, Du hast ja nur davor Angst, dass wir Dich dann platzmäßig einschränken! ;)
Es stimmt schon, dass die zweite Lösung mehr Platz benötigt. Das ist aber auch wohl das Urproblem einer jeden Eisenbahn, auch der Großen.
Auf Kosten der Gesamtlänge haben wir etwas mehr Platz in der Breite bekommen.
Was ist nun besser? Ich bin noch unentschlossen und habe mich dabei ertappt, den Platzvorteil bei den Übergangsbögen schon wieder dadurch auszugleichen, ein kleines gerades Zwischenstück in den Halbkreisen einzufügen, um dann wieder auf die ursprüngliche Breite zu kommen.
Übrigens, wir hatten immer noch im Hinterhaupt, die Tafel eventuell durch einen zusätzlichen Tisch um 1,5 Meter erweitern zu können.
Harald
Beiträge: 954
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 09:23
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Stammtisch Braunschweig-Wolfsburg

Beitrag von Harald »

Hallo JungZ,

hier geht es um 2x7 cm = 14 cm Gesamtlänge ;)
Dafür haben wir aber etwas mehr Bewegungsfreiheit vor den Modulen u. können mal ein breiteres Bier bestellen :F_DE:
Das können wir uns doch wohl leisten.........
Gabi kann uns statt eines 1,50 Tisch auch einen weiteren 2m Tisch hinstellen, falls es daran hapern sollte.
Die Entschärften Übergangsbögen sehen einfach eleganter aus, wenn ein langer Zug den Radius durchläuft ;)
Ein paar kurze Geraden noch dazwischen, find ich persönlich nicht so schön und bringt uns keine Vorteile.

Viele Grüße,
Harald
Z-Bahnfan (✝)
Beiträge: 405
Registriert: Di 14. Dez 2010, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Braunschweig

Re: Stammtisch Braunschweig-Wolfsburg

Beitrag von Z-Bahnfan (✝) »

Hallo Stammtisch Zettis

Ich sehe den letzten Vorschlag von Peter als entwicklungsfähig an. Damit wären wir in der Lage zweigleisig auch mal laaaaaaaaaaaaange
Züge über die Anlage fahren zu lassen, auch mit evtl. höherer Geschwindigkeit. Wichtig ist doch letztendes nur das alles mm-genau abgestimmt
ist und keine Holperstellen die Züge entgleisen lassen. Diese Gewährleistung denke ich gibt uns Peter, der uns dann auch noch die Gleise
mit verlegt. Dieses alles entspricht meinen Vorstellungen für die Stammtisch-Module. Für die Gestaltung macht sich ja jeder seine eigenen
Gedanken. Wenn wir dabei bleiben glaube ich wären wir in der Lage, bei unserem nächsten Beisammensein, das ganze erstmalig zu testen.
Es müssen ja noch nicht fertig gebaute Module sein.

Freuen würde ich mich wenn das gelingen würde.
Andi
Beiträge: 401
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 583 Mal

Re: Stammtisch Braunschweig-Wolfsburg

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,

mir persönlich gefällt der obere Gleisplan mit einteiligem Kurvenmodul besser, sieht mir irgendwie stimmiger aus. Richte mich da aber nach der Mehrheit.
Eine Bitte an Dich, Peter. Wenn Du den nächsten Gleisplan einstellst, zeichne bitte zwei lange Module, Olafs Bahnhof, und den Rest als kleine 38er Module ein. Und ohne Namensnennung! Denn die Größe bzw. Länge der Stammtischmodulanlage bestimmen wir mit unseren Modulen nach Anzahl der Gebauten und der Anwesenheit.
Ich freue mich schon auf den nächsten Stammtisch und in Altenbeken können wir uns bei unserem Stammtischtreffen ja auch nochmal unterhalten.
Noch ein schönes Wochenende

Harzliche Grüße

Andi
Harald
Beiträge: 954
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 09:23
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Stammtisch Braunschweig-Wolfsburg

Beitrag von Harald »

Andi hat geschrieben:Hallo zusammen,

mir persönlich gefällt der obere Gleisplan mit einteiligem Kurvenmodul besser, sieht mir irgendwie stimmiger aus. Richte mich da aber nach der Mehrheit.

Harzliche Grüße

Andi
Hallo Andi,

bedenke aber bitte, das wir beim oberen Vorschlag nur 14 cm an den Längsseiten Platz haben.
Das ist nach meiner Meinung zu wenig, da kannst du kaum noch etwas abstellen.

Viele Grüße,
Harald
Andi
Beiträge: 401
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 583 Mal

Re: Stammtisch Braunschweig-Wolfsburg

Beitrag von Andi »

Hallo Harald,

ja schon, aber nur auf Peters Plan. Die Länge betimmen wir ja selbst. Und wenn wir einen längeren zweiten Tisch dranstellen, sollte es eigentlich gehen.
Aber erstmal sollten wir uns auf die Kurvenmodule einigen und wenn jeder nur ein kurzes Modul mitbringt und Olafs Bahnhof, ist die Anlage auch schon ziemlich gross.
Wir müssen ja auch nicht Alle unsere Module einsetzen, das ergibt sich dann bei jedem Stammtisch von selbst. Da gibt es dann so viele Möglichkeiten ... da sollten wir Auswärtigen uns schonmal nach einem Schlafplatz umsehen :d+w:

Harzliche Grüße

Andi
Harald
Beiträge: 954
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 09:23
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Stammtisch Braunschweig-Wolfsburg

Beitrag von Harald »

Andi, ich meinte mit Längsseiten (14cm Platz) dort wo wir sitzen u. nicht die Stirnseiten.
An den Stirnseiten können wir evtl. verlängern mit zusätzlichem Tisch.

Der Trend bis jetzt geht allgemein zum letzten unteren Entwurf von Peter,
Bogenmodulgrösse 580x400 mm, zugunsten von mehr Platz für Arme u. Getränke.

Ich weiß nicht, wie wir es nun entscheiden wollen....
Schlecht wäre jetzt eine Endlosdiskusion, dann gerät unser Vorhaben wieder ins stocken.

Deshalb nun mein Vorschlag:
So in Auftrag geben ;)

Gibt es Gegenstimmen ?

Viele Grüße,
Harald
Andi
Beiträge: 401
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 583 Mal

Re: Stammtisch Braunschweig-Wolfsburg

Beitrag von Andi »

Hallo Harald,

für mich sieht der obere Entwurf stimmiger aus.
Aber ich schliesse mich der Mehrheit an. Dann also der untere Entwurf.
Wenn Alle damit einverstanden sind, dann sei es so.
Habe mit meinen Modulen eh genug zutun ;)

Harzliche Grüße

Andi
Antworten