Stammtisch Rhein-Wupper

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Juni 2021 Stammtisch Rhein-Wupper (1/4)

Beitrag von RalfJ »

Hallo Fans der Spur Z,

nach nun 7 Monaten ohne eines Stammtisches vor Ort in Wuppertal ist es am Samstag den 12.06.21 wieder soweit gewesen und wir haben uns mit 9 Zettis in unserem Stammtischlokal zu unserem Juni Termin treffen können.
Dabei bin ich mir bei der Personen Anzahl nicht ganz sicher, ein Nachwuchszetti (einen 3 Käsehoch 😉 ) und meine Person, ob wir wirklich je als 1 Person zählen, wir haben festgestellt "halbe Portion" passt bei mir nicht 🤣
Persönliche Anmerkung: Wer mich nicht erkennen sollte, bin immer noch der Typ der mit der Kamera Euch auf Treffen, Ausstellungen und Messen nerven dürfte 😇
Unser Nachwuchs hat tapfer den Nachmittag mit uns Verbracht und durfte mit uns zusammen so einiges an Neuheiten, Neuerwerbungen, Basteleien und einfach schönes aus den Beständen von den einzelnen Teilnehmern bewundern.

Bei schönen, aber nicht zu heißen Temperaturen haben wir den Stammtisch auf die Terrasse des „alten Kuhstall“ verlegt. Dank Powerbank und Akkus konnte auch dort etwas Fahrbetrieb stattfinden. Ein ganz anderes Gefühl, endlich mal wieder „Stress“ am Stammtisch und bei den Aufnahmen.

Genug der Wort, ihr möchtet bestimmt Fotos vom Stammtisch sehen, bitte schön:

Start machen Bausätze aus Japan
Das kleine Gebäude hat eine kleine rote Lampe und deutet damit nicht wie in unseren Breitengraden üblich auf ein bestimmtes Milieu hin, sonder ist eine Mini 2 Personen Polizeistation 😁

Bausatz_JP_1.jpg
Bausatz_JP_2.jpg

Und bei dieser kleinen Hütte handelt es sich um ein Schrebergartenhaus von MBZ

Bausatz_MBZ_1.jpg
Bausatz_MBZ_2.jpg

Detlev hat seinen Test der Decals für die V60 der BayernBahn mitgebracht. Selbst bei der berüchtigten Makroaufnahme sehen die noch super aus 👍

Decals_BayernBahn.jpg

Hier bei dem nächsten Fahrzeug merke ich, das ich mich erst einmal wieder an das Stammtischleben gewöhnen muss und mehr Informationen vor Ort dokumentieren muss.
Bin mir nicht 100% sicher, meine aber es stammt aus dem Hause Bahls.
Es ist auf jeden Fall sehr beeindruckend.

Auto_Bahls.jpg

Bei dem Diorama für den KLV gab es dann doch einen kleinen Makel. Wir hatten keinen Stromanschluss und konnten es so nicht in Betrieb sehen. Das werden wir aber auf jeden Fall noch einmal Nachholen müssen.

Diorama.jpg

Auch Birgit hat ein Feuerwerk von Modellen aus ihrer Hand vorgestellt. Sozusagen eine Art Live Neuheiten Schau. Das was wir sonst in Altenbeken erlebt hätten 😇

TF_01_Pferd.jpg
TF_02_Auto.jpg
TF_03_Geier.jpg
Weiter im 2. Teil ---->
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Juni 2021 Stammtisch Rhein-Wupper (2/4)

Beitrag von RalfJ »

Weiter mit Fotos von Birgits „Neuheiten“ Vorstellung
TF_04_Fahrrad.jpg
TF_05_Angler.jpg
TF_06_Lager.jpg
TF_07_Schlitschuhläufer.jpg
TF_08_Lkw.jpg
TF_09_Hunde.jpg
TF_10_Chor.jpg
TF_11_Bank.jpg


Weiter im 3. Teil .......
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Juni 2021 Stammtisch Rhein-Wupper (3/4)

Beitrag von RalfJ »

Wie schon geschrieben mittels PowerBank konnten wir auch auf ein paar Stammtischbrettchen einige Züge im Biergarten ihre Kreise drehen lassen.

Und was wäre ein Z Stammtisch Rhein-Wupper da ohne mindestens ein Zug aus Japan ☺

Rokuhan DD51 mit SHIKI800 Trafowagen

Rokuhan_DD51.jpg
Rokuhan_Transformator.jpg

Genauso gehört der Zug aus den USA mit dazu. Dieses mal die #6916 der B&O mit einigen Freight Cars

B&O_4.jpg
B&O_3.jpg
B&O_2.jpg
B&O_1.jpg

und auf zum 4. und letzten Teil des Juni-Stammtisch-Berichts >>>>>>
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Juni 2021 Stammtisch Rhein-Wupper (4/4)

Beitrag von RalfJ »

Die 101 113 der DB ist als IC unterwegs gewesen

BR101_IC_3.jpg
BR101_IC_2.jpg
BR101_IC_1.jpg

Zum Abschluss noch 2 Bauzüge von Wiebe.
2 schöne Züge. Bin mir nur nicht sicher das ich die Wagons dem jeweiligen Zug richtig zugeordnet habe.
Einmal eine V60

Wiebe_V60.jpg
und dann eine V100

Wiebe_V100_3.jpg
Wiebe_V100_2.jpg
Wiebe_V100_1.jpg

Die Züge und einiges weiteres gibt es auch weiterhin als Video auf YouTube zu sehen.
Zum Video auf YouTube


Viele Grüß,
Ralf
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Juli 2021 Stammtisch Rhein-Wupper 1/2

Beitrag von RalfJ »

Am Samstag Abend konnten wir uns mit 11 Zettis zu unserem Juli Stammtisch in Wuppertal treffen.

In geselliger Runde wurde über so einiges diskutiert und neues gezeigt.
Bei unserem 99. Stammtisch (incl. virtueller Stammtische) konnten wir uns wieder im "Kaminzimmer" einfinden :d+w:

Kaminzimmer.jpg

Detlev hatte seine VW Busse von Michi mit dabei, sehr schöne Modelle
VW_1.jpg
VW_2.jpg

Auch Birgit hat so einiges neues aus Ihrem Shop gezeigt.
Schaut Euch den Schäfer mal genau an, was er da auf den Armen hat :o

Trafofuch_Schafe.jpg
Trafofuch_Tiere.jpg
Trafofuch_Baseball.jpg

weiter im 2. Teil ==>
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Juli 2021 Stammtisch Rhein-Wupper 2/2

Beitrag von RalfJ »

Bei den Zügen habe ich mal wieder nicht alles Fotografiert, mehr fehlt eindeutig die Routine am Stammtisch :d+w:

Eine sehr schöne Lok aus dem Hause Freudenreich, die Nohab BOB

Nohab_BOB.jpg

hinter der Nohab unter anderem der neue Aral Kesselwagen

Aral_Wagon.jpg

Die BR103 hat einen Glockenankermotor bekommen und zog damit ihre Kreise

BR103_Umbau_1.jpg
BR103_Umbau_2.jpg

Eine BR285 der HVLE ist auch mit dabei gewesen

BR285_HVLE.jpg

Auch neu eingetroffen ist die V270 und das Containerset von Märklin

V270+Container_3.jpg
V270+Container_2.jpg
V270+Container_1.jpg

Leider gab es bei diesem Wagon von einer Achse einen Kurzschluss und so konnte er nicht mit auf die Runden gehen.
Die Achse ist mittlerweile bei mir zu Hause getauscht worden und so wir wohl das nächste "Zug des Monats" Video Thema schon feststehen ;)
kurzschluss_2.jpg
kurzschluss_1.jpg

Hier noch das Video vom Treffen
Zum Video bei YouTube



Hoffe das wir unseren 100. Stammtisch im August wieder vor Ort stattfinden lassen können :glas:
Viele Grüße
Ralf
mardiz
Beiträge: 655
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von mardiz »

Hallo aus Berlin, ist mal wieder eine Super Schau! Nebenbei : der Schäferhund sieht fast aus wie Rantanplan.
Gruß Martin
aufsteiger
Beiträge: 1464
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von aufsteiger »

Sehr schön, dass es jetzt wieder live geht. Vielen Dank fürs Zeigen.
Viele Grüße
Michael
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

100. Stammtisch Rhein-Wupper (August 2021) 1/2

Beitrag von RalfJ »

Hallo Freunde der Spurweite Z,

in diesem Monats haben wir uns zum 100. mal zu unserem Stammtisch in Wuppertal getroffen.
Corona und Abreitsbedingt nur mit 8 Zettis.

Auch wenn der Tisch den wir diesen Monat hatten nicht so perfekt zum Fotografieren und Filmen gewesen ist habe ich ein paar Fotos und ein Video vom Treffen. Im Video bemerkt man jedes Abstellen eines Glases (ob es leer oder volle Gläser waren lasse ich mal außen vor :d+w: )

Wie schon erwähnt, es ist unser 100. Stammtisch gewesen. Dazu führ ein "Sonderzug"

ZSRW100_1.jpg
ZSRW100_2.jpg

Dazu führen dann noch aus einem Doppelpack 2 DD51 von Rokuhan

DD51.jpg

Eine V270

V270.jpg

Weiter im 2. Teil
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

100. Stammtisch Rhein-Wupper (August 2021) 2/2

Beitrag von RalfJ »

Die BR41 "Öl" ist mit dem Schnellzugwagen Set "Loreley" auf seinen Runden gewesen

BR41_1.jpg
BR41_2.jpg
BR41_3.jpg

236 405 hat einen Plattforwagen SSml der K.Bay.Sts.B. mit rohen Sandsteinenblöcken transportiert

BR36.jpg

V100 2101 ist mit einem Güterwagen Set "DDR" unterwegs gewesen

V100+DDR_1.jpg
V100+DDR_2.jpg

Nach Umbau auf Glockenankermotor durfte 103 115 einen AutoZug auf die Runden mitnehmen

BR103_1.jpg
BR103_2.jpg


Zum Abschluss noch der Link auf das Video des Stammtisches:

Hier geht es zum Video






Viel Spaß beim betrachten der Fotos und des Videos,
viele Grüße
Ralf
Antworten