Stammtisch Rhein-Wupper

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
norm24
Beiträge: 3764
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von norm24 »

Danke Ralf für den schönen Bericht. Ja es war ein sehr schöner Abend und ich denke das unsere drei Neuzugänge sich auch nicht gelangweilt haben. Nun muss ich wohl die Bastelsaison trotz schönen Wetter eröffnen :lieb:
Skriptum
Beiträge: 26
Registriert: So 14. Okt 2018, 19:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Hilden

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von Skriptum »

Hallo Ralf, Detlev,

langweilig? Auf keinen Fall! Das schlimmste an dem Abend war, das meine Frau sich wunderte wo ich so lange bleibe. Bei einem anderen Stammtisch bin ich immer um spätestens 21Uhr zuhause.... . Trotz das der Abend so "lang" war habe ich schon grünes Licht für den 10.11 bei den WSW bekommen. Mir hat es bei euch sehr gefallen, da komme ich dann auch gerne wieder.

Gruß
Tobias
norm24
Beiträge: 3764
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von norm24 »

Ja Tobias manchmal sitzen wir bis kurz vor Mitternacht. Also war es diesmal eher kurz ;) . Aber das ist immer verschieden und jeder darf so lange bleiben wie er möchte (bzw die Frau erlaubt) :d+w:

Wenn alles klappt (Zeit und Frau es zulassen) werden wir bei der WSW uns gut präsentieren. Organisation wie besprochen über Ralf.
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einladung zum September 2018 Stammtisch

Beitrag von RalfJ »

Hallo,
am nächsten Wochenende ist in Wuppertal wieder Z-Stammtischzeit.
Aber diesen Monat treffen wir uns auf den Modellbahntagen der Wuppertaler Stadtwerken.
Am Samstag und Sonntag stellen wir da einiges Zettiges aus.
Den Stammtisch können wir am Samstag beim "Ausstellerabend" machen, genaueres bekomme ich hoffentlich noch in den nächsten Tagen
mitgeteilt. Für Essen und Trinken ist soweit wohl schon gesorgt :d+w:

Der Stammtisch Rhein-Wupper trifft sich das nächste mal am 10. November um 19 Uhr im Rahmen der Modelleisenbahntage der WSW

Bild

Jeder ist herzlich willkommen.

Falls jemand per ÖPNV anreisen möchte, hier gibt es die passende Fahrplanauskunft dazu. (Nur noch den Abfahrtort eintragen ;) )
Eine Anreise per PKW ist aber auch möglich, jeder so wie er/sie es möchte. :lieb:

Sollte jemand am Abend nicht können, wir freunen uns auch auf Euren Besuch im laufe der beiden Tagen ;)

Viele Grüße
Ralf
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Stammtisch Rhein-Wupper November 2018 1/2

Beitrag von RalfJ »

Mit etwas Verspätung kommen jetzt auch die Fotos vom Stammtisch im November.
Der Stammtisch Rhein-Wupper ist von den Modellbahnern der Wuppertaler Stadtwerke zu ihren
27. Wuppertaler Modelleisenbahntage als Teilnehmer eingeladen worden.

Unser regelmäßiger Stammtischtermin im November viel genau auf den Ausstellungssamstag.
Aber am Abend des Samstags konnten wir unseren Stammtisch auf dem Ausstellerabend stattfinden lassen.

So sind wir abends mit 10 Zettis und vielen weiteren anderer Spurweiten auf dem Stammtisch gewesen.
Wenn man es genau nimmt ein Stammtisch mit weit mehr als 50 Teilnehmern :d+w:

Dieses ist das erste Mal gewesen das ich auf der anderen Seite auf einer Ausstellung stand.
Zum fotografieren und filmen bin ich kaum gekommen. Habe nur einige Schnappschüsse machen können.

Hier unser Stand vom Stammtisch mit unseren Brettchen und erweitert mit der Trafofuchs Schauanlage und einem Winterkoffer von Birgit
Stand_01.jpg
Stand_02.jpg
Stand_03.jpg

Für unsere Stammtischbrettchen habe ich versucht mit einem Text zu erklären worum es sich bei
den kleinen Bretter handelt. Ein guter Einstieg für Gespräche vor Ort
Text_Stammtischbrettchen.jpg

Zu den „Anlagen“ gab es noch einige Schaustücke zu bestaunen. Fotos habe ich nur von dem
beweglichen Bagger
Bagger.jpg

Und, was natürlich in Wuppertal nicht fehlen darf, der Schwebebahn gemacht.
Direkt uns gegen über stand die Schwebebahn in einem größeren Maßstab. Gefühlt in 1:22,5, bin mir da aber nicht 100% sicher. Ein klasse Kontrast
Schwebebahn.jpg

Am Abend auf dem Stammtisch hatten wir nur einen kleinen Kreis mit Stammtischbrettchen aufgebaut, da der größte Teil ja in der Ausstellung stand
Und nach dem ganzen Tag Modellbahn ist die Auswahl am Abend auch etwas kleiner gewesen.
Hier eine Japanischen EF65
Japan-EF65.jpg

und der Kittel fuhren Ihre Kreis
Kittel.jpg

Dazu gab es noch den neusten Fortschritt eines Automodells für den Schieneneinsatz zu sehen
Servicefahrzeug.jpg

Dieser musste dann auch später den Kittel wieder zu seinem Besitzer zurückziehen
Ob die Kohle ausgegangen ist oder ein technischer Defekt vorlag ist mir aber nicht bekannt
abschleppen_Kittel.jpg
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Stammtisch Rhein-Wupper November 2018 2/2

Beitrag von RalfJ »

und weiter geht es....

Am Sonntag durfte auf dem Winterkoffer zwischenzeitlich auch ein Glaskasten einen „Weihnachtszug“ ziehen
Winterkoffer_01_Glaskasten.jpg
Winterkoffer_02.jpg
Winterkoffer_03.jpg



Sonntags habe ich in einer ruhigen Minute ein paar Fotos von der Anlage von Birgit machen können
Trafofuchs_01.jpg
Trafofuchs_02.jpg
Trafofuchs_03.jpg
Trafofuchs_04.jpg
Trafofuchs_05.jpg
Trafofuchs_06.jpg


Und noch Später (kurz vor Ende) habe ich auch eine weitere Z Anlage im 2. Ausstellungsraum gesehen
cmt.jpg

Ein kurzes Video gibt es bei YouTube (zum Video)


Unser Stammtisch am 8. Dezember findet dann wieder, wie gewohnt, im Da Vinci statt.
Viele Grüße
Ralf
norm24
Beiträge: 3764
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von norm24 »

Danke Ralf für Deinen Einsatz. Da ich selbst weder Fotos noch ein Video gemacht habe, hier das Video eines Besuchers. Zum Ende gibt es auch einige Z Sekunden.

https://m.youtube.com/watch?v=McZgN-G_SB8
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Einladung zum Dezember 2018 Stammtisch

Beitrag von RalfJ »

Nach unserem Ausflug zur Modelleisenbahn Ausstellung der WSW treffen wir uns im Dezember wieder an gewohnter stelle.
Bin gespannt ob einer der Zettis von der Ausstellung den Weg zu uns findet :drink:

Der Stammtisch Rhein-Wupper trifft sich das nächste mal am 8. Dezember um 19 Uhr im

Da Vinci - Zum alten Kuhstall
Boettingerweg 3
42117 Wuppertal


Jeder ist herzlich willkommen.

Falls jemand per ÖPNV anreisen möchte, hier gibt es die passende Fahrplanauskunft dazu. (Nur noch den Abfahrtort eintragen ;) )
Eine Anreise per PKW ist aber auch möglich, jeder so wie er/sie es möchte. :lieb:

Viele Grüße
Ralf
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Stammtisch Rhein-Wupper im Dezember 2018 1/3

Beitrag von RalfJ »

Am Vorabend zum 2. Advent hat der letzte Stammtisch für dieses Jahr stattgefunden.

Mit 9 Zetties ist die Zeit mal wieder wie im Fluge vergangen. Dazu gab es auch wieder einiges zu bestaunen. Einen Teil davon habe ich auch geschafft vor die Linse zu bekommen 😊

Den Beginn machen dieses mal ein paar Fotos von Fahrzeugen. Hier zeigt die Makrofotografie wieder einmal wie Erbarmungslos los sie ist. Die Modell sehen, wenn man sie direkt vor Augen hat genial aus. Also nicht von den Fotos abschrecken lassen 😉 👍

Feuerwehr_01.jpg
Feuerwehr_02.jpg
Truck_01.jpg
Truck_02.jpg

Im Vorfeld zu unserem Stammtisch gab es wohl ein Aufruf zu einem Trecker treffen, hatte ich gar nicht mitbekommen 😁

Trecker_01.jpg
Trecker_02.jpg
Trecker_03.jpg
Trecker_04.jpg
Trecker_05.jpg
Trecker_06.jpg

Weiter mit Teil 2 ------->
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Stammtisch Rhein-Wupper im Dezember 2018 2/3

Beitrag von RalfJ »

Weiter im 2. Teil.

Kommen wir nun zu den Zügen

Die V300 ist auf dem Weg einen Zug abzuholen

V300.jpg

Dagegen hat die E40 einen Zug bestehend aus Schnellzugwagen der ÖBB und SBB im Schlepp

ÖBB_SBB_04.jpg
ÖBB_SBB_03.jpg
ÖBB_SBB_02.jpg
ÖBB_SBB_E40.jpg

und auf dem großen Kreis hat dann eine Lok der SBB den Zug übernommen

ÖBB_SBB_05.jpg

Es gab auch Königlichen Besuch. Die Bayerische BR S3/6 ist mit dem König Ludwig Hofzug zu einer Stippvisite da gewesen.

KL_02.jpg
KL_01.jpg

und als hätte es unser Stammtisch Restaurant gewusst, gab es passende Getränke 😄

KL_03.jpg


Im 3. Teil die letzen Fotos für dieses Jahr ;) ---->
Antworten