Stammtisch der Eisenbahnfreunde Bad Schwartau

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Otti
Beiträge: 392
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Stammtisch der Eisenbahnfreunde Bad Schwartau

Beitrag von Otti » So 14. Aug 2016, 13:28

Moin Moin,

für die Nordlichter hier im Forum möchte ich diesen Stammtisch im Raum Lübeck bekannt machen.

Er findet jeden 3. Dienstag des Monats um 19:00 Uhr im Stellwerk "Sn" in Bad Schwartau statt.
Das Stellwerk ist das Vereinshaus der Eisenbahnfreunde Bad Schwartau in der Geibelstraße 13, in 23611 Bad Schwartau. Es liegt direkt am Bahnübergang und nicht, wie von Google angezeigt, im Ort.

Kaffee und Kaltgetränke sind für den Selbstkostenpreis des Vereins vorhanden.
Wir betreiben aber nicht ausschließlich Kaffeeklatsch.
Zu den meisten Treffen bieten wir ein Thema an, das dann in großer Runde besprochen / gebastelt wird.
Z.B. Alterung, Ätzen, Baumbau, Digitaltechnik, Papiermodellbau in 3D-Technik, Lokwartung/reinigung usw. ...
Wir bauen Module für Ausstellungen nach der gleichen Norm wie die Hamburger Gruppen.

Wir würden uns über eine Teilnahme von neuen Z-Freunden auch von weiter her freuen.
Eine Anmeldung im Voraus ist nicht nötig, wäre aber schön, dann können wir uns darauf einstellen und evtl. noch Hinweise zu Anfahrt und Parkplätzen geben.

Auf der Webseite der EFS haben wir eine eigene Z-Rubrik, in der wir über Themen, Ausstellungen und weitere Aktivitäten informieren.

Für diejenigen, die Lust auf einen Blick über den Tellerrand haben, bietet sich selbstverständlich auch ein Besuch in großer Runde an.
Jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr ist der "normale" Vereinsabend. Da ist Z dann die schönste Nebensache der Welt ;)

Bild

Otti
Beiträge: 392
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch der Eisenbahnfreunde Bad Schwartau

Beitrag von Otti » Mo 19. Sep 2016, 11:57

Der Sommer und der Urlaub sind wieder vorbei, es beginnt die schönste Zeit des Jahres, die Bastelzeit.
Morgen treffen wir uns wieder ab 19:00 Uhr im Stellwerk!

Wir wollen uns erneut dem Modulbau widmen und hoffen, dass viele Stammtischmitglieder Module mitbringen.
Egal ob als Rohbau oder fertig.
Anhand der verschieden Baustadien können wir dann denen, die noch keine Module gebaut haben, verdeutlichen worauf es ankommt.

Otti
Beiträge: 392
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Bericht vom September Stammtisch in Bad Schwartau

Beitrag von Otti » Mi 21. Sep 2016, 22:36

Z-Stammtisch, 20. September 2016

Tagesthema war erneut der Modulbau. Fünf Stammtischmitglieder hatten ihre im Rohbau befindlichen Module mitgebracht.
Anhand der verschieden Baustadien konnten wir dann, denen die noch keine Module gebaut haben, verdeutlichen worauf es ankommt.
Einen neuen Gast durften wir ebenfalls begrüßen! Da gab es gleich einige Probleme zu besprechen und lösen.

Bild
Oben auf dem Testkreis: Das doppelte Lottchen verzückt durch tolle Fahreigenschaften und leise Fahrgeräusche.
Im Hintergrund der Nachbau der Ratekauer Feldsteinkirche


Bild
Steffen und Otti beim Smalltalk über Modulbau. Im Vordergrund der Modulrohbau von Jan, dahinter die beiden Rohbauten von Otti.


Bild
Die Modulrohbauten von Jan, Eggi und Otti schon mal grob zusammengestellt. Im Vordergrund Ullis Neubau.

Bild
Der Modulrohbau von Ullis nächsten größerem Projekt. Auf dem Papier die komplette Planungszeichnung.


Bild
Eggi und Thomas betrachten aufmerksam den Neubau.



Nicht auf dem Bildern ist der Modulkasten von Thorsten. Insgesamt war es ein unterhaltsamer und schöner Abend!

Otti
Beiträge: 392
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch der Eisenbahnfreunde Bad Schwartau

Beitrag von Otti » Mo 17. Okt 2016, 14:28

Morgen ist wieder Stammtisch im Stellwerk, die Heizung werden wir wohl wieder einschalten müssen.
Dieses Mal ohne festes Thema, wir sprechen über alles und nichts 8-)

jan99
Beiträge: 1094
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Stammtisch der Eisenbahnfreunde Bad Schwartau

Beitrag von jan99 » Mo 17. Okt 2016, 20:08

... Leider ohne mich!

Gruß Jan

Otti
Beiträge: 392
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch der Eisenbahnfreunde Bad Schwartau

Beitrag von Otti » So 19. Feb 2017, 19:09

Dienstag der 21. Februar ist wieder Stammtischtag!

Es ist das erste Treffen nach unserer großen Ausstellung im Januar, die wir noch einmal Revue passieren lassen.

Ein Thema wird die zukünftige Teilnahme an anderen Ausstellungen sein.
Wir wollen auch regeln, wie wir uns für Ausstellungen organisieren und ggf. Zuständigkeiten festlegen.

Die von den Gruppen aus Hamburg übernommene Modulnorm ist recht starr, wir werden uns Gedanken machen wie man die Norm „aufbohren“ kann, um zu flexibleren Gleisgeometrien zu kommen.
Die Höhe von den Modulrückwänden sollten wir an dieser Stelle auch noch einmal diskutieren.

Otti
Beiträge: 392
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch der Eisenbahnfreunde Bad Schwartau

Beitrag von Otti » So 16. Apr 2017, 12:35

Der nächste Spur-Z Stammtisch findet am

Dienstag dem 18. April 2017 um 19:00Uhr im Stellwerk statt.

Als Thema haben wir einen Workshop um das Erstellen von Hintergründen geplant.
Auf Ausstellungen ist der Hintergrund von Modulanlagen immens wichtig, wie wir in unser langen Praxis festgestellt haben. Im Unterschied zu den Hamburger Z-Gruppen hatten wir die Hintergründe in unserer Norm schon bedacht. Nach der letzten Ausstellung im Januar haben wir beschlossen unsere Hintergründe 10cm höher als bisher zu gestalten. Dieser Beschluss ist bereits in unsere Norm eingeflossen.

Gäste sind wie immer willkommen, um eine kleine Spende wird gebeten.

Pinball96
Beiträge: 475
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 05:33
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Burgwedel (Region Hannover)

Re: Stammtisch der Eisenbahnfreunde Bad Schwartau

Beitrag von Pinball96 » Do 8. Jun 2017, 05:40

Guten Morgen,
ich habe die Webseite eures Vereines gelesen, demnach findet euer Stammtisch jeden 3. Dienstag im Monat statt, also im Juli am 18.7.. Ich hätte Gelegenheit als Gast an diesem Termin einmal an eurem Stammtisch teilzunehmen. Mich würde interessieren wer, von den hier im Forum Aktiven ( Otti, Jan99,....) im Juli auch anwesend sein wird.
:drink: Ich würde mich freuen einige Zettis persönlich kennen zu lernen.

jan99
Beiträge: 1094
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Stammtisch der Eisenbahnfreunde Bad Schwartau

Beitrag von jan99 » Do 8. Jun 2017, 08:35

Moin!

ich für meinen Teil werde sicherlich das sein.

Gruß Jan

Otti
Beiträge: 392
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch der Eisenbahnfreunde Bad Schwartau

Beitrag von Otti » Fr 9. Jun 2017, 01:12

Moin Ulrich,

Im Juli werde ich, wenn nichts mit der Arbeit dazwischen kommt, dabei sein.
Über Gäste freuen wir uns immer, das gibt neue Themen und Aspekte beim Fachsimpeln.
Das Stellwerk ist recht einfach zu finden und Parkplätze sind nicht weit.
Wenn du aus Richtung Hamburg kommst nimmst du die Abfahrt Sereetz auf der A1. An der Ampel der Abfahrt einfach geradeaus fahren, du bist dann schon auf der richtigen Straße.
Die Abfahrt Bad Schwartau, aus Süden (Hamburg) kommend, ist zur Zeit gesperrt und sowieso, trotz des richten Namens, die Falsche ;)

Antworten