Stammtisch der Eisenbahnfreunde Bad Schwartau

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Otti
Beiträge: 769
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch der Eisenbahnfreunde Bad Schwartau

Beitrag von Otti »

Moin,

hier ein Hinweis auf unseren November Stammtisch, heute, Dienstag den 19. ab 19:00 Uhr im Stellwerk.
Wir freuen uns über viele Besucher.
Hauptthema wird die Aufarbeitung unseres Arduino Seminars vom Wochenende sein.
An einem Bericht für unsere Webseite bastel ich noch...

Bis nachher!
Pendelzugsteuerung.jpg
Otti
Beiträge: 769
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch der Eisenbahnfreunde Bad Schwartau

Beitrag von Otti »

Am kommenden Dienstag (18.02.20) ist in Bad Schwartau wieder Stammtisch.
  • Thema wird Kurzkuppeln sein, Jan hat eine Aufnahme für einen Magneten drucken lassen.
    Ich habe eine Aufnahme für den Magneten ätzen lassen, und hoffe, dass bis Dienstag meine Sachen vom Ätzer zurück sind.
  • Wir haben uns für Altenbeken beworben und hoffen auf eine Teilnahme, wir beschnacken was wir wie machen/mitnehmen usw.
  • Ich habe meine Bauzug-Ludmilla 81451 bekommen und bin mit den Fahreigenschaften nicht zufrieden, mal sehen wie sie sich auf dem Testbrett im Stellwerk macht
  • Ich bringe mein Stellpult für das aktuelle Modul mit und will aufzeigen, wie das recht einfach, kostengünstig und schnell zu bauen ist
  • Ich bringe 10 Kartons voll Spur Z MoBa-Sachen, kein Rollmaterial aber Häuser und Grünzeug aus einer Haushaltsauflösung mit.
  • Jan bringt seinen "Entwurf" für eine Arduino Blocksignalsteuerung mit
photo_2020-02-13_17-34-37.jpg
eXact Modellbau
Beiträge: 4210
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch der Eisenbahnfreunde Bad Schwartau

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo Otti

Eure Kupplung wird viel Längsspiel haben. Darum habe ich ja noch den halbkreisfürmigen Einleger gemacht.
Man könnte es auch damit lösen, dass man das Design vom Auge auf diese Weise verändert:
20200216_115600.jpg
Otti
Beiträge: 769
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch der Eisenbahnfreunde Bad Schwartau

Beitrag von Otti »

eXact Modellbau hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 11:57 Eure Kupplung wird viel Längsspiel haben. Darum habe ich ja noch den halbkreisfürmigen Einleger gemacht.
Man könnte es auch damit lösen, dass man das Design vom Auge auf diese Weise verändert:
Moin Larry,

Danke für den Tipp.
Ich denke auch, das die Zapfenaufnahme (Wandstärke 0,2mm) zu dünn ist und schnell brechen wird.
Das ist so wohl noch nicht der Weisheit letzter Schluss ...
Otti
Beiträge: 769
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch der Eisenbahnfreunde Bad Schwartau

Beitrag von Otti »

Auch wenn wir hier in letzter Zeit nicht viel geschrieben haben, so machen wir seit Juli mit speziellen Hygieneregeln, in unserem Stellwerk weiter.
Gestern hatten wir wieder einen sehr inspirierenden Stammtisch, er ging bis 23:00Uhr.
Wir waren immerhin neun Personen, die reichlich zu erzählen hatten. Jeder über seine Projekte und so war es alles andere als Langweilig 8-)

Leider habe ich es noch nicht so verinnerlicht, dass ich mit dem neuen Smartphone auch Bilder machen kann 8-) , daher ist die Fotoausbeute gering.
ThomaS hatte viele Freudenreich Waggons zum selber fertig basteln dabei gehabt. Wirklich schöne Modelle die ihm auch gut gelungen sind.

ULi, unser Arduinospezialist hat uns seine Abstandsautomatik demonstriert, bei der wir überlegen sie an de Modulen auch auf Messen einzusetzen.
Arduino Abstandskontrolle
Arduino Abstandskontrolle
Testanlage
Testanlage
Dann zeigte er uns seine dampfende Dampflok, die auf einem 1,50m langen Hundeknochen, 12 Runden unter Dampf schaffte.

Jan hatte die kleine Brücke die er hier im Forum vorgestellt hat und schöne Eigenbaubäume dabei

Ich habe den Klimaschneepflug von Norm24 gezeigt, die fertig gelötete Maxima , die Knickkesselwagenbrücke aus Neusilber auf einem entsprechenden Waggon.
Maxima
Maxima
Sven hatte seinen "Gesellschaftswagen" mit, der uns viel Spaß gemacht hat mit seinem Geblinke. Uli will das für einen Wagen gleich selber nachbauen :D
Disco
Disco
Kim hatte, wie immer, ausgewähltes Material dabei, das seine Runden auf dem Testkreis zog und die Anwesenden neidisch machte. 8-)
Otti
Beiträge: 769
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Stammtisch der Eisenbahnfreunde Bad Schwartau, 15. September 2020

Beitrag von Otti »

Bei uns wurde sich heute bei bestem Wetter getroffen! Es war ein heißer Tag im Herbst.
Wegen der sommerlichen Temperaturen sind wir draußen vor unserem Stellwerk geblieben.
7 Personen fanden Weg an die Schwartau.
Den Testkreis haben wir natürlich mit rausgenommen.
Was gabs zu sehen / hören?:
  • Jan hat Eigenbaubäume gezeigt
  • Jan hatte zwei neue Module im Rohbau dabei.
  • Otti hatte eine Platine seiner Knickkesselwagenbrücke in neuer Version dabei und zur Veranschaulichung die dazugehörigen Wagen
  • Diverse Ätz/Ersatzteile und Werkzeuge wechselten den Besitzer
Gesprächsthemen:
  • Umbau der alten Loks auf neuen Motor mit ohne neues Gussteil
  • Zugkraft von Loks/Haftreifen im Betrieb
  • Herbstneuheiten von M
  • Otti macht am nächsten WE einen Workshop zum Selbstbau einer Fräse (CNC14), was das wohl wird?
  • Problemlösungen und Ideen für den Ausbau Jans neuer Module
  • Überlegungen einer Stammtischreise nach Marsberg in die Kasseler Straße im Oktober
  • Am Rande gab es auch Themen über H0
Stammtisch Bad Schwartau
Stammtisch Bad Schwartau
Wegen der Dunkelheit habe ich keine weiteren Fotos geschossen ...
jan99
Beiträge: 2366
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch der Eisenbahnfreunde Bad Schwartau, 15. September 2020

Beitrag von jan99 »

Moin!

etwas früher habe ich noch einige Bilder gemacht.
Otti hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 00:44 ...
  • Otti hatte eine Platine seiner Knickkesselwagenbrücke in neuer Version dabei und zur Veranschaulichung die dazugehörigen Wagen
IMG_20200915_194553.jpg
Dann noch mein BR 232 DR mit Glockenankermotor (Bahls)
IMG_20200915_194541.jpg
und dann noch die neuen GreenCargo-Wagen 82533 (https://www.maerklin.de/de/produkte/det ... cle/82533/ ).
IMG_20200915_194600.jpg
Gruß Jan
Otti
Beiträge: 769
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Dienstag 20. Oktober - Stammtisch

Beitrag von Otti »

Wir treffen uns heute wieder in unserem Stellwerk!
Mal sehen, wie lange Corona das noch zulässt ...
Wir achten auf Abstände und Lüften !

Ich bringe meinen Vindobona mit, Jan bastelt unten in der Werkstatt an seinen neuen Modulen, dann ergibt sich auch so noch das Ein oder Andere.
Natürlich haben wir immer einen Testkreis aufgebaut.
Antworten