Meine Quelldatei aus Autosketch 9, Typ SKF Eine Datei im 2D-CAD-Austauschformat, Typ DXF Eine Datei für Lightburn, Typ LBRN2
Jede Datei enthält eine Fassade, die aus mehreren Schichten aufgebaut ist. In diesem Fall sind es derzeit
- Die hintere Lage der Fenster - Die Ausschnitte für die Fensterscheiben und der Umriss dieser Schicht und Passungen für Etagenböden
- Die vordere Lage der Fenster - Die Ausschnitte der Fensterrahmen und der Umriss dieser Schicht und Passungen für Etagenböden
- Die Lage der Fensterlaibungen - Das sind die Einzelteile der Laibungen und deren Umriss. Die muss man noch extrahieren und geeignet zusammenschieben, damit man nicht so viel bunten Karton verbraucht. Neben den auszuschneidenden Teilen gibt es hier eine Schicht mit angravierten Linien
- Die Putzschicht - Zu ihr benötigt man auch die Ausschnitte der Laibungen und den hier enthaltenen Umriss
- Die Streifenschicht - Das ist ein Zierputz bestehend aus angravierten Linien und dem Umriss dieser Flächen
- Die Kellerfensterschicht - Die kann man hier separieren, um eine andere Kartonfarbe zu verwenden
Jetzt kann man in Lightburn diese Ebenen einzeln ein- und ausblenden bzw. zum Lasern wählen oder abwählen. Zu jeder Ebene gehören Angaben zur Geschwindigkeit, zur Leistung des Lasers, zur Anzahl der Durchgänge und zur Korrektur der Z-Position für jeden nächsten Durchgang.
Mein Karton hat im Wesentlichen zwei Farben Perlweiß und Hellbeige. Perlweiß benötigt mehr Leistung als das dunklere Hellbeige. Bei meinem Sculpfun Ultra mit 12W sind das entweder 9,1% oder 8,5% bei 450mm/min. Ich schneide in vier Durchgängen (was die Laufzeit gegenüber 3 Durchgängen durch den zusätzlichen Rückweg erhöht) und versetze für meinen Karton von 300g und 0,3mm Stärke die Z-Position um jeweils 0,08mm, zusammen also 0,24mm. Die angravierten Linien werden nur in einem Durchgang gelasert.
Wie man dann schnell daraus eine längere Fassade mit vielen Fensterachsen machen kann, habe ich dann hier mal durchgeführt. Indem alle Schichten aktiv sind, kann ich dann eine Fensterachse mit allen Details herauskopieren und neu anordnen.
So sieht das dann direkt nach dem Import aus