Messe Friedrichshafen Modellbau 2016

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Messe Friedrichshafen Modellbau 2016

Beitrag von Axel Hempelmann »

Alex hat geschrieben:Ach das ist ja doof das die da einfach den Namen wieder hingeschrieben haben. :?
Hallo,

im Katalog ließ es sich wohl nicht mehr ändern - das Schild am Stand war aber korrekt: nur "Z Club International" ... letztmals in Friedrichshafen!
Über die Exponate an dem Stand braucht m.M.n. nicht viel berichtet zu werden; hiervon sind in den vergangenen 20 Jahren bereits zahlreiche Fotos veröffentlicht worden. Ausnahme: Märklin hatte eine sehenswerte Winteranlage zur Verfügung gestellt. Ich hoffe, Stephan stellt hiervon noch ein paar Bilder ein.

Roland Kimmich hat auch gegenüber den maßgeblichen Herren der Schall-Messen nochmals bestätigt, dass er letztmals für die IMA in Köln als Organisator des Z-Stands zur Verfügung steht (danach will er noch auf die IMA 2017 in Göppingen - das betrifft aber nicht die Schall-Messen). Ab 2017 - beginnend mit Sinsheim - wird die Organisation des Z-Bereichs durch die Z-Freunde International erfolgen. Sylvester wird hier zu gegebener Zeit einen Thread aufmachen, wie Ihr Euch bei ihm für eine Teilnahme bewerben könnt.

Eine winzige Kleinigkeit gab es denn auch noch zu klären: am Samstagabend wurden wir von Roland aufgefordert, dass wir uns, wenn wir denn weiterhin Messen bestücken wollen, nun ja wohl sehr bald um Lagerflächen für die zahlreichen Anlagen und Dioramen des Z Clubs kümmern müssten. :d+w:
Ich werde also noch bis Ende diesen Monats hier in München eine kleine, schnucklige 200m²-Wohnung mit dreistöckiger Unterkellerung suchen - und gehe einfach mal davon aus, dass der Verein ja wohl die Kosten übernimmt, oder??? Dummerweise habe ich gerade heute keine Zeit zur Wohnungssuche. Könnte also sein, dass es mit der Übernahme der Teile nichts wird...

Im Ernst: Roland will uns bei Bedarf beratend zur Verfügung stehen; aber nur, wenn er selber keine organisatorischen Aufgaben oder Verantwortung mehr übernehmen muss - ich glaube, damit können wir alle zurecht kommen.

Ich freue mich nun auf den Neustart, der sicherlich vor allem für unseren Messebeauftragten Sylvester mit erheblicher Mehrarbeit verbunden ist (er hat natürlich schon längst angefangen...) . Ich hoffe auf tatkräftige Unterstützung von Euch allen - also nicht mehr nur Kritik (darf aber auch!), sondern vor allem aktive Teilnahme ist jetzt gefragt!

Viele Grüße aus München

Axel Hempelmann
1. Vorsitzender Z-Freunde International e.V.
audiofux
Beiträge: 328
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Messe Friedrichshafen Modellbau 2016

Beitrag von audiofux »

Axel Hempelmann hat geschrieben:(....) Ausnahme: Märklin hatte eine sehenswerte Winteranlage zur Verfügung gestellt. Ich hoffe, Stephan stellt hiervon noch ein paar Bilder ein.
(...)

Viele Grüße aus München

Axel Hempelmann
1. Vorsitzender Z-Freunde International e.V.
Bitte sehr!
IMG_0329.jpg
IMG_0328.jpg
IMG_0327.jpg
IMG_0326.jpg
IMG_0325.jpg
IMG_0324.jpg
IMG_0323.jpg
Bilder mit rollendem Material gibt´s keine, weil es nicht so wirklich rollendes Material gab...

Gruß,
Stephan
Klaus M
Beiträge: 3370
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Messe Friedrichshafen Modellbau 2016

Beitrag von Klaus M »

sieht ja ganz nett aus, aber renoviert gehört die Anlage auch mal wieder....

Klaus
audiofux
Beiträge: 328
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Messe Friedrichshafen Modellbau 2016

Beitrag von audiofux »

Klaus M hat geschrieben:sieht ja ganz nett aus, aber renoviert gehört die Anlage auch mal wieder....

Klaus
Nach der Schneeschmelze, beim Frühjahrsputz...
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Messe Friedrichshafen Modellbau 2016

Beitrag von Axel Hempelmann »

Klaus M hat geschrieben:sieht ja ganz nett aus, aber renoviert gehört die Anlage auch mal wieder....

Klaus
Ja, Klaus, du hast natürlich Recht; aber glaube mir: das war wirklich das Highlight des Z-Club-Stands...

Viele Grüße, Axel
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Messe Friedrichshafen Modellbau 2016

Beitrag von Andre »

Nur interessehalber. .... mit was wird dieses Schneezeug eigentlich befestigt. :?

Gruß André
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messe Friedrichshafen Modellbau 2016

Beitrag von zettie94 »

Na zum Glück war drei Reihen weiter noch Karl Sinn am Stand von N-Tram.
Seine gezeigten Module waren zwar bezüglich Landschaftsgestaltung noch nicht so weit fortgeschritten (am Freitag, wie es am Sonntag aussah weiss ich nicht ;) ), legen die Messlatte aber auch so schon mal ein ganzes Stück höher!
Vom ZCI-Stand war ich nicht enttäuscht, ich hatte ja nicht mehr erwartet. Ich hätte mich jedoch gerne positiv überraschen lassen...

Grüsse
Julian
audiofux
Beiträge: 328
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Messe Friedrichshafen Modellbau 2016

Beitrag von audiofux »

Axel Hempelmann hat geschrieben:Ja, Klaus, du hast natürlich Recht; aber glaube mir: das war wirklich das Highlight des Z-Club-Stands...

Viele Grüße, Axel
Im Ernst, die Highlights waren Uli Günthers Anlage und die vielen Elefanten, die dann doch so manches Schmunzeln hervorriefen und sogar eine heftige Aussage: "Oh, das ist ja jetzt total unrealistisch mit den Elefanten hier, das kommt so in Echt nicht vor!" Dass diese Aussage von einen ca. 8jährigen Kind getätigt wurde, rief bei mir Schmunzeln hervor... :D
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Messe Friedrichshafen Modellbau 2016

Beitrag von Axel Hempelmann »

... Ulis Anlage war natürlich super und hat Kinder wie Erwachsene sehr angesprochen - ganz bestimmt nicht nur wegen des Elefanten-Suchspiels! Es waren übrigens 8 (acht) Elefanten incl. Zebra-Elefant und der lila Milka-Elefantenkuh :D . Ich habe sie am Sonntagabend selbst alle eingefangen und gezählt...

Dass ich persönlich Uli nicht mit zum Stand des Z-Club International gezählt habe, ist ein Fehler von mir; für Kenner der Verhältnisse aber evtl. entschuldbar - ich habe mich am WE deutlich zu viel mit organisatorischen Dingen und Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden Vereins"obersten" beschäftigt.
Lieber Uli, es tut mir leid, dass ich deine Leistung hier nicht gewürdigt habe!!!

Da Ulis Anlage ja weiterhin im Bau ist, und darum auch nicht unter die Rubrik "kenne ich alles schon" fällt, wird sie mit Sicherheit auch künftig bei den ZFI zu sehen sein. Ich selbst brauche ja auch noch für den Aufbau der Anlage ein paar weitere Schulungsstunden...

Viele Grüße, Axel
David
Beiträge: 702
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:43
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Ried-Brig
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Messe Friedrichshafen Modellbau 2016

Beitrag von David »

zettie94 hat geschrieben:Na zum Glück war drei Reihen weiter noch Karl Sinn am Stand von N-Tram.
Seine gezeigten Module waren zwar bezüglich Landschaftsgestaltung noch nicht so weit fortgeschritten (am Freitag, wie es am Sonntag aussah weiss ich nicht ;) ), legen die Messlatte aber auch so schon mal ein ganzes Stück höher!
Vom ZCI-Stand war ich nicht enttäuscht, ich hatte ja nicht mehr erwartet. Ich hätte mich jedoch gerne positiv überraschen lassen...

Grüsse
Julian

Wie Recht du hast Julian
Die Anlage Kesswil von Karl Sinn war Grund genug nach Friedrichshafen zu kommen. Im Übrigen gibt es einen sehr interessanten Bericht in der neuen MIBA Spezial über dieses Anlagenkonzept. Ist sehr lesenswert.
So sieht Zukunft aus!

Grüsse und Dank an alle die die Zett in Friedrichshafen vertreten haben :lieb: :bravo:
David
Antworten