Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
audiofux
Beiträge: 330
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Beitrag von audiofux »

DocRot hat geschrieben:Holger hat durch die Blume gesprochen und niemals die Organisationen der
einzelnen Z - Vereinigungen gemeint. Hier wird mit viel Arbeit (in der Freizeit) jeweils eine
feine Show auf die Beine gestellt. Punkt!
Es wurden die Messen angesprochen und deren verschiedene Veranstalter und Organisationen.
Auch hier sind nicht die ZFI- Leute gemeint.

Ich bin eigentlich froh, dass Holger hier solche Gedanken losgetreten hat, da meine Person eher zu sehr wüsten Verbalattacken neigt.

Für mich ist unsere Spur manchmal nur ein "Füllmaterial" auf den großen und bekannten deutschen Messen, egal wie schön eine Anlage ist.

Die Niederländer nehmen einen Z- Bahner herzlich auf und haben Respekt gegenüber uns.


Dirk
Hallo zusammen!

Da kann ich mal meine Sicht der Dinge bei meiner letzten Messe (Faszination Modellbahn in Sinsheim) schildern: Da war es sicherlich von Seiten der Messeleitung nicht so familiär, das war in diesem Fall nicht zu erwarten, weil das Ganze für die ja vor allem einen kommerziellen Hintergrund hat. Dementsprechend waren "nur" die Zettler mit ein paar wenigen anderen im gleichen Domicil untergebracht. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass die ZFI als Partner angesehen wurden und dementsprechend auch der Respekt uns gegenüber da war.

Aber: ob die Modellbahner miteinander familiär umgehen oder nicht, das ist doch eine Sache unter uns?! Natürlich sind Zetties immer noch ein wenig Exoten - mein Eindruck - , aber das legt sich immer mehr - auch mein Eindruck. Und auch das ein oder andere Gespräch zwischen den Spuren gab´s. Kurz: ich hab mich wohl gefühlt.

Ob solche Meetings nur im angetrunkenen Zustand auszuhalten sind, am Z-Stand war Koffein warmen Heißgetränk sowie im amerikanischen Limonadenkaltgetränk die härteste Droge, abgesehen von Imodiom akut Lingual bei mir... :D

Dass mal eine konstruktive Diskussion angestossen wird, wie man was vielleicht besser gestalten kann, ist aus meiner Sicht sehr gut, gerade, weil ja jetzt bei vielen Ausstellungen die ZFI das Zepter übernehmen bzw. übernommen haben. Nur vielleicht in einem Extra-Fred?!

Grüße,
Stephan
Axel Hempelmann
Beiträge: 3357
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Beitrag von Axel Hempelmann »

Axel hat geschrieben:...
Das mit dem Hotel ist eine schöne Idee, das kannst Du ja für das nächste Z-Treffen in Altenbeken organisieren, dann spart man sich als Aussteller die Zimmersuche und vielleicht auch die Kosten.
Als Mitorganisator von Altenbeken kann ich nur sagen, dass wir dort ein Hotel, nämlich Böhler´s Landgasthaus [Anmerkung: der Apostroph ist nicht von mir ;) ] bereits 2016 komplett für die Teilnehmer geblockt hatten - leider gibt es dort in der Gegend kein Hotel, das wirklich ALLE Aussteller aufnehmen könnte. Und das gemeinsame Abendessen dort für 160 Personen soll es natürlich auch 2018 wieder geben...

Viele Grüße, Axel (der andere)
Axel
Beiträge: 594
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:11
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Beitrag von Axel »

Die Mimose noch einmal ;) ,
eXact Modellbau hat geschrieben:Axel, bitte nicht noch eine Mimose! Bitte auch mal versuchen zu verstehen, was der andere sagen wollte, auch wenn er sich gerade etwas ungeschickt ausgedrückt hat.
Ich kann mir schon vorstellen, wie Holger das meint. Ich habe viel mit Holländern zu tun. Die sind halt anders. Nicht immer angenehmer als Deutsche, aber sympatisch, teilweise offener und geselliger.
So wie Larry es beschrieben hat, wäre es doch auch gegangen. Warum muss Holger schreiben wie schlimm aus seiner Sicht die Messen hier zu Lande sind um zu sagen dass es ihm in den Niederlande gut gefallen hat. Ich kann mir also schon denken was Holger sagen wollte, aber wenn jemand so auf Wörter achtet, ich erinnere mich noch an die Diskussion über „Airbrush“ und Spritzgriffel, dann denke ich das die Wörter auch hier bewusst gewählt wurden.
DocRot hat geschrieben:Holger hat durch die Blume gesprochen und niemals die Organisationen der
einzelnen Z - Vereinigungen gemeint. Hier wird mit viel Arbeit (in der Freizeit) jeweils eine
feine Show auf die Beine gestellt. Punkt!
Es wurden die Messen angesprochen und deren verschiedene Veranstalter und Organisationen.
Auch hier sind nicht die ZFI- Leute gemeint.

Ich bin eigentlich froh, ….
Wenn die ZFI nicht gemeint ist, warum schreibt Holger das hier, da gibt es dann genügend andere Foren. Ich erzähle dem Busfahrer auch nicht wie schlecht die Brötchen sind und wundere mich dann, dass der Bäcker keine besseren backt. Ich weiß, das macht Holger auch nicht
Und wenn wir schon bei falschen Adressaten sind
Axel Hempelmann hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:...
Das mit dem Hotel ist eine schöne Idee, das kannst Du ja für das nächste Z-Treffen in Altenbeken organisieren, dann spart man sich als Aussteller die Zimmersuche und vielleicht auch die Kosten.
Als Mitorganisator von Altenbeken kann ich nur sagen, dass wir dort ein Hotel, nämlich Böhler´s Landgasthaus [Anmerkung: der Apostroph ist nicht von mir ;) ] bereits 2016 komplett für die Teilnehmer geblockt hatten - leider gibt es dort in der Gegend kein Hotel, das wirklich ALLE Aussteller aufnehmen könnte. Und das gemeinsame Abendessen dort für 160 Personen soll es natürlich auch 2018 wieder geben...

Viele Grüße, Axel (der andere)
Die Kritik mit dem gemeinsamen Hotel bei Messen kam nicht von mir sondern von Holger. Ich weiß, es gibt in Altenbeken das Bestreben, alle Aussteller in einem Hotel unterzubringen, aber manchmal geht dies nicht. Ich denke das wird anderen Messe-Veranstaltern ähnlich gehen.
So, der Mimosen-Modes geht jetzt off, und ich will, wenn ich Beiträge schreiben, wieder nach Möglichkeit konstruktive Beiträge schreiben. :lieb:
Viele Grüße
Axel
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Beitrag von 1987 »

Hallo Axel,

auch die OnTraXS! ist eine kommerzielle Messe und keine Vereinsveranstaltung. Trotzdem machen die Niederländer, die Eurospoor möchte ich hier explizit auch mit einbeziehen, da einiges anders als deutsche Messeveranstalter. Aus meiner Sicht bedeutet anders hier gleichzeitig auch besser. Die ZFI und besonders unser Treffen in Altenbeken, natürlich aber auch ebenso Zell oder das anstehende in Bergisch-Gladbach, nehme ich von der Betrachtung aus, weil es keine Veranstaltungen mit kommerzieller Ausrichtung sind, der Vergleich aber auch in vielerlei anderer Hinsicht hinkt.

Bewusst habe ich keine Namen genannt, denn zum einen handelt es sich um bekannte Kritik, die es seit weit über zehn Jahren gibt (dort also bekannt sein sollte und auf eine andere Sichtweise stößt), zum anderen ging es mir auch nicht um eine Änderung des Bestehenden, sondern um das Wecken einer Neugier und eines Teilnahmewunsches an den Messen in Holland. Teilweise waren auch die kommerziellen Aussteller im selben Hotel, vermutlich war das aber selbst organisiert. Bei der Eurospoor kann ich mich nicht an Kommerzielle im gemeinsamen Hotel erinnern.

Mir ging es einzig darum, dass ich es als sehr befruchtend empfinde, jeden Aufbau- und Messetag mit den übrigen Ideellen zu frühstücken, zu Abend zu essen und auch mal ein Bierchen zu trinken. Die Tische mischen sich zwangsläufig und so lernen wir täglich neue Menschen kennen, kommen mit ihnen ins Gespräch, tauschen uns aus und profitieren auf beiden Seiten davon. Gleichzeitig baut das noch sehr viel mehr Vorurteile gegenüber der Spur Z ab als die reine Präsenz in einer gemeinsamen Ausstellungshalle. Sie staunen z.B., was es in Z alles gibt, sobald sie fragen. Gleichzeitig erfahre ich, wie sie ihren tollen Exponate bauen, welche Techniken sie anwenden und kann mir überlegen, ob und wie das auf unsere Baugröße transferierbar ist. Es ist direkte Interaktion und was da wächst, lässt sich in keinem Modellbahnmagazin nachlesen - auch nicht im Trainini.

Ich komme zurück zu den Bierfässern: Geld kann ich nur ein Mal ausgeben. Als kommerzieller Veranstalter oder Auftragnehmer desselben tue ich das entweder für einige Bierfässer, die hinter den Kulissen ausschenke, und ein paar Mettbrötchen, die ich an einem ausgewählten Abend verteile. An diesem sind aber nur einige, längst nicht alle Aussteller anwesend, allerdings sowohl kommerzielle als auch die ideellen. Dazu gesellen sich viele weitere Personen, die nur als Besucher auf der Messe waren. Die Runde wird so groß, da kann nichts wachsen, weil jeder mit denjenigen zusammensitzt, die er auch am Stand gesehen hat oder mit denen er über die Messe geschlendert ist. Es bleibt jeder im eigenen Kreis und genau das kann in Holland nicht passieren - pfiffig gemacht und mir gefällt es.

Und auch wenn ich selbst eine Rückzugsmöglichkeit schätze und selbst dort auch schon wiederholt ein Bierchen eingenommen habe, ziehe ich die niederländische Variante doch am Ende vor. Wenn Ihr auch so denkt, dann richtet Euren Fokus weiter auf die OnTraXS! Die Messe ist es wirklich wert, sie öffnet Horizonte und schafft Netzwerke, die jeden voranbringen können.


Holger
Antworten