Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Beitrag von wernerle2 »

Ok, danke.
Jan, würde mich freuen, Dich mal kennen zu lernen. :drink:
DiRo
Beiträge: 5729
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Beitrag von DiRo »

wernerle2 hat geschrieben:Ok, danke.
Jan, würde mich freuen, Dich mal kennen zu lernen. :drink:
War nen Scherz, keine Ahnung was H.D. heisst. ;)
SvenMeisner

Re: Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Beitrag von SvenMeisner »

Vlt. Genscher ?
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Beitrag von jan99 »

Richtig geraten!
jerkel
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Beitrag von jerkel »

Bild
Bild
Bild

Gruß, Jörg
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Beitrag von jan99 »

Keine Hoffnung machen, ich komme nicht!

Gruß Jan
eXact Modellbau
Beiträge: 7043
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Beitrag von eXact Modellbau »

Geflieste Hippel? Die gab es bei meinem letzten Besuch noch nicht.
mdvholland
Beiträge: 615
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 13:15
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Beitrag von mdvholland »

War sehr schön gestern. Sehr angenehm Dirk wiedermal zu sprechen können und Kniephafen im vollem Glorie anschauen zu können.

Hier gibt es meine Bilder:
https://myalbum.com/album/nPsowZrVS7SU

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch die NS reichte bis Kniephafen, mit ein Sik und einige Wagen:
Bild

Dirk im Gespräch mit Len de Vries, ein der meist gekannten Modelspur Journalisten / Photografen (u.a. Rail Magazine):
Bild

Matthijs
jerkel
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Beitrag von jerkel »

Bild
Bild

Gruß, Jörg
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Beitrag von wernerle2 »

War am 11.03. mit meiner Frau da. Morgens um 07:30 los, an Köln vorbei ohne Stau und nach ca. 2:36 h an der Einfahrt zum Spoorwegmuseum. Eine junge Dame macht uns daaruf aufmerksam, dass der Parkplatz voll ist und gibt uns zwei Optionen: Maliebaan für 3.-EUR/h oder P+R De Uithof für 5.-EUR mit der Möglichkeit mit bis zu 5 Personen von dort den Bus 28 total umsonst wieder in die Stadt zu nehmen. Also P+R De Uithof. Viertelstunde wieder raus aus Utrecht, da wird der Bus bestimmt wenigstens 30 min. wieder rein brauchen. Weit gefehlt; das Geheimnis heißt: Busspur. Uni-Viertel mit tausenden Studentenautos? Eh nur Fahrräder und an Kreuzungen mit anderen Verkehrsteilnehmern sensorgesteuerte Ampeln. Anhalten nur an Haltestellen, sonst Vorfahrt. Kreisverkehr vollgestopft mit Autos- total egal, untendurch. Das muss man sich auf Google Earth mal ansehen. Es ist genial. Im Parkhaus muss man gleich zahlen und dabei die Option P+R anwählen. Parkhaus ist so funkelniegelnagelneu, dass es in Google Earth noch aussieht wie zwei Fußballplätze. 8 Stockwerke hoch und im Keller hält der Bus.
Und dann ins Museum. Die wollten 16.-EUR Eintritt. Auch für meine Frau, die ja von Eisenbahn keine Ahnung hat. Kurz gefasst: Ich habe zähneknirschend 32.- EUR bezahlt. Aber dazu am Schluss noch ein paar Worte.
Von der Kasse rechts ab durch einen langen Gang und dann wieder links, erstmal Toilette. Sowas hat die Welt noch nicht gesehen. Raus auf den Bahnsteig und da steht das erste 1:1 Exponat. Kein Interesse, will Modellbahn. Außerdem zieht’s auf Bahnsteigen immer. Wieso zieht’s hier nicht? Ah, Glasscheiben auf der anderen Gleisseite, mannshoch, bestimmt teuer.
Weiter übern Bahnübergang ins Hauptgebäude. Vorm Kartenlesen noch schnell einen Blick unter die aufgeständerte Dampflok im Eingangsbereich geworfen. Bestimmt teuer, die da so hinzustellen. Aber wie soll man sich den Rest von dem Teil ansehen. Ah, Lochstegplatten mit Geländer unter der Decke, bestimmt teuer.
Rechts um die Ecke stand Bliedsel mit Kniephaven und einem der Kuhlmanns (kein Witz, aber das soll Dirk erzählen). Alle kaum zu sehen. Rotes Absperrgedöns davor, aber das hat er schon am Vormittag aufgegeben. Einfach alles zu klein, aber bestimmt teuer.
Hinter den Leuten ist Anlage
Hinter den Leuten ist Anlage
Den Gang runter konnte man draußen rauchen. Direkt an der Drehscheibe. Reste vom Rundlokschuppen konnte man auch bewundern. Also keine Reste, vielmehr ein stilisierter Nachbau in Teilen. Aus Metall. Total verrostet. Sah aus wie Kunst. Bestimmt teuer.
Fassade Ringlokschuppen
Fassade Ringlokschuppen
Schnee gibt's in Holland wohl nicht so viel, oder is einfach zu teuer.
Niederländischer Schneepflug
Niederländischer Schneepflug
Wieder rein und andere Hallenseite abgelaufen. Loks und Wagen an einem Bahnsteig. Bahnsteig war an einer Stelle entfernt und Rampen eingebaut. Wegen Barrierefrei. War bestimmt teuer.
Hunger bekommen. 2 x Bratwurst geholt und einen Kaffee. 14.- EUR. Normale Preise. Wir hätten auch ans Büffee gehen können, war aber rappelvoll. Einzig Pommes aus dem Automaten hätte es schneller gegeben. Haupt-Attraktion am Büffee war der Schienenkuchen.
Schienenkuchen
Schienenkuchen
Gegenüber vom Büffee in einem dunklen Gang mit Schrottplatz zwei Leute, die elektronisches Hörgerät ausgeben. Was gibt’s hier? Geschichte! Ab in den Aufzug und einfach mal runterfahren und anhören. Wat is ene Dampfmaschine, was hat Stephenson draus gemacht, wie kam die Erfindung nach Holland, wie wird eine Lokomotive überhaupt gebaut und wie sieht sie aus, wenn sie fertig ist, die erste niederländische Dampflok. Dazu Brückenmodelle und alte Bilder hinter Glas. Bestimmt teuer.
Schrottplatz
Schrottplatz
Gegenüber Theater für kleine Kinder. Haben wir uns gespart.
Im Gang von Dirk ein kleines unscheinbares Kabuff. Sollen wir da mal rein? Um zwei Ecken dann eine kleine Ausstellung mit Eisenbahrequisiten. Dahinter - mit signalgesteuertem Eintritt für je 4 Personen - Achterbahn durchs Betriebswerk. Mit Licht- und Soundeffekten, teilweise gruselig, aber richtig gut. Und bestimmt nicht billig.
Gegenüber wieder ein Theater. Fahrt mit dem Orient-Express. In Holländisch (kein Wort verstanden) Eine Schauspielerin und zwei Kinder aus dem Publikum zum Bedienen der Drehbühne. Sonst wohl zu teuer. Aber die Pänz waren begeistert.
Oben von dem Lochplattengang Blick in die Kunstabteilung hinter Glas. Knopf gedrückt und dann fährt eine Wand mit Bildern ins Blickfeld. 3 Knöpfe hat man zur Auswahl. Bestimmt nicht billig. Die Bilder und die Elektro-Installation.
Aber auch interessante Aussichten auf Dächer. Einmal Original, einmal Modell.
Original
Original
Modell
Modell
Und dann ab in den Außenbereich der Pänz. Thales-Rundkurs. Schmale Gleise, 4 Sitzplätze pro Wagen face-to-face. Außer im ersten Wagen, da war der erste Sitzplatz mit Blick nach vorne und das Gebrüll, wenn da schon ein Kind saß, entsprechend intensiv. Bedienerin mit Verbrennungsmotor waren im hinteren Triebkopf untergebracht. Intelligent gelöst, denn sie hatte ganz alleine alle Pänz im Blick. Mehr Personal wäre wohl auch zu teuer.
Rest vom Außenbereich war auch interessant. Ein Drei-Schienengleis mit Normal und Breitspur, toller Kohlekran, Wasserturm, Blockgebäude und rollendes Material en masse, aber auch Sachen, die seit Jahren nicht bewegt wurden.
Seit Jahren nicht bewegt.
Seit Jahren nicht bewegt.
Und jetzt nochmal zu den 16.- Euro Eintritt. Im Nachhinein hätte ich auch 25 akzeptiert. Das sah dort aus wie geleckt. Alles war super gepflegt und präsentiert. Alleine die Zahl der Mülleimer ging - gefühlt - in die Tausende. Personal (und Holländer allgemein) immer nett, freundlich, höflich. Und total auf Pänz eingestellt. Spielecken, Außenbereich, und Steherhöhungen in rauen Mengen.
Steherhöhung
Steherhöhung
ÖPNV in Utrecht? Genial. Bewacht parken und mit bis zu 5 Personen für 5.- EUR in die Stadt und wieder zurück. Nicht wirklich teuer.
Insgesamt war der Ausflug die 5 Stunden Fahrt mehr als wert.
Bilder habe ich nur wenige und kaum welche, die nicht schon gezeigt wurden. Sorry dafür.
Zum Abschluss noch eine Frage an die Fachleute. Warum war bei allem Rollmaterial der rechte Puffer immer gewölbt und der linke nicht?
Pufferproblematik
Pufferproblematik
Antworten