Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
aufsteiger
Beiträge: 1464
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Beitrag von aufsteiger »

Ich war das erste mal in Utrecht und es hat mir sehr gut gefallen. Anbei die ersten Impressionen.

Viele Grüße aus Kassel
Michael
Dateianhänge
20170311_105134_klein.jpg
DSC_0246_klein.JPG
DSC_0257_klein.JPG
DSC_0387_klein.JPG
oliviaporsche
Beiträge: 414
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 05:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Marsberg-Westheim
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Beitrag von oliviaporsche »

Hier noch schöne Bilder von ONTRAXS......
https://www.flickr.com/photos/dloc567/s ... 1357535396
DocRot
Beiträge: 357
Registriert: Di 11. Jan 2011, 09:06
Wohnort: Leverkusen
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Beitrag von DocRot »

An diese Stelle möchte ich eine häufige Frage beantworten, die in den letzten Tagen bei mir per Mail
auftrat... wie erfolgt eine Einladung nach Ütrecht?
Die Macher werden durch die Printmedien, Mundpropaganda und diverse Ausstellung- Orte schon hellhörig, wenn ein (für diese Leute)besonders Exponat durch die Gegend "geistert".
Deren Netzwerk scheint in den letzten zwei Jahren richtig gut organisiert zu sein, einen Neuling wie mir gewährt man natürlich keinen Einblick in die Struktur.
Die Kontaktadresse darf ich laut der Veranstalter nicht herausgeben, hier möchte ich mich auch an die strikten Vereinbarungen halten.

Ich gehe davon aus, dass der niederländische Geschmack bei der Auswahl natürlich auch eine wesentliche Rolle spielt.
An einem gemeinsamen Abend (letzte Woche) habe ich mir die Anforderungen für eine Ontraxs - Beteiligung mal notiert:

- autarke Beleuchtung vom Exponat / Leuchtkasten
- passende, eigens hergestellte Hintergrundkulisse
- Kasten oder ähnliche Konstruktion um die Anlage.
- Rundverkehr wäre zu tarnen, z.B. Blackbox und Schattenbahnhof.
- passendes Rollmaterial nach Möglichkeit mit Betriebsspuren versehen
- die Gleisoptik sollte stimmig sein.
- Händische Bedienung muss möglich sein, keine Vollautomatik
- Landschaftsabbildung in angenehmen Farben, z.B. durch hochwertige Grasfasern und Bäumen.
- Thema der Anlage sollte sich außerhalb vom "Mainstream" ansiedeln.
- Anlage sollte nicht schon mehrere Jahre "auf dem Buckel" haben
- Vermeidung von zu vielen Ausstellungen des Exponates im Vorfeld einer möglichen Einladung

Also,... wer gerade in seiner Werkstatt eine neue Anlage baut,... macht was draus...wer will.
Kniephaven sollte nicht die erste und gleichzeitig letzte Z- Bahn auf der Ontraxs
gewesen sein,...oder?

Gruß

Dirk
DiRo
Beiträge: 5702
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Beitrag von DiRo »

DocRot hat geschrieben:An diese Stelle möchte ich eine häufige Frage beantworten, die in den letzten Tagen bei mir per Mail
auftrat... wie erfolgt eine Einladung nach Ütrecht?
Die Macher werden durch die Printmedien, Mundpropaganda und diverse Ausstellung- Orte schon hellhörig, wenn ein (für diese Leute)besonders Exponat durch die Gegend "geistert".
Deren Netzwerk scheint in den letzten zwei Jahren richtig gut organisiert zu sein, einen Neuling wie mir gewährt man natürlich keinen Einblick in die Struktur.
Die Kontaktadresse darf ich laut der Veranstalter nicht herausgeben, hier möchte ich mich auch an die strikten Vereinbarungen halten.

Ich gehe davon aus, dass der niederländische Geschmack bei der Auswahl natürlich auch eine wesentliche Rolle spielt.
An einem gemeinsamen Abend (letzte Woche) habe ich mir die Anforderungen für eine Ontraxs - Beteiligung mal notiert:

- autarke Beleuchtung vom Exponat / Leuchtkasten
- passende, eigens hergestellte Hintergrundkulisse
- Kasten oder ähnliche Konstruktion um die Anlage.
- Rundverkehr wäre zu tarnen, z.B. Blackbox und Schattenbahnhof.
- passendes Rollmaterial nach Möglichkeit mit Betriebsspuren versehen
- die Gleisoptik sollte stimmig sein.
- Händische Bedienung muss möglich sein, keine Vollautomatik
- Landschaftsabbildung in angenehmen Farben, z.B. durch hochwertige Grasfasern und Bäumen.
- Thema der Anlage sollte sich außerhalb vom "Mainstream" ansiedeln.
- Anlage sollte nicht schon mehrere Jahre "auf dem Buckel" haben
- Vermeidung von zu vielen Ausstellungen des Exponates im Vorfeld einer möglichen Einladung

Also,... wer gerade in seiner Werkstatt eine neue Anlage baut,... macht was draus...wer will.
Kniephaven sollte nicht die erste und gleichzeitig letzte Z- Bahn auf der Ontraxs
gewesen sein,...oder?

Gruß

Dirk
Leichter ge-sagt (-schrieben) als getan... ;)
Stelle mir das schon schwierig vor, bekannt zu werden, ohne das man eine Anlage ausstellt, man müsste quasi parallel zwei Anlagen bauen, eine zum Kennenlernen und erkannt werden und eine dann für die Hoffnung, auf der Ontrax ausstellen zu dürfen. :?
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Beitrag von zistmeinleben »

Moin Dirk,

ist schon etwas kurios wie das da läuft.
Aber läuft ja, sonst würden die Betreiber die Halle nicht voll bekommen.
Es ist schon bemerkenswert was manche Leute für einen Aufwand betreiben um zur Ontraxs geladen zu werden. Extra für die Ausstellung eine neue Anlage zu bauen käme für mich jedenfalls nicht in Frage.
DocRot
Beiträge: 357
Registriert: Di 11. Jan 2011, 09:06
Wohnort: Leverkusen
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Beitrag von DocRot »

Hallo Dirk,

im wesentlichen hast Du den Kern getroffen, selbst die uns bekanntesten Modellbahner
haben in ihren Anfängen eine grundlegende Anlage gehabt.
Diese verursachte einfach eine gewisse Aufmerksamkeit und die Leute von der Presse und Veranstaltungen schauten mal genau nach.

Dann jedoch haben diese Modellbahner nachgelegt,... die Ergebnisse waren und sind zum Teil
atemberaubend.
Diese Leute hatten eigentlich nicht für die Ontraxs etwas gebaut, sie haben sich einfach mit neuen Exponaten weiterentwickelt.

Wir Deutsche haben eher den Grundsatz "eine Anlage wird nie so richtig fertig"
Also wird dann immer weiter daran gebaut,... mit viel Spaß... und dies ist der wichtigste Faktor!



Gruß

Dirk
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Beitrag von 1987 »

Moin,

ich habe irgendwie den Eindruck, dass die "Anforderungen" für eine Teilnahme an der OnTraXS! viel zu verbissen gesehen werden. Ich denke, es muss niemand eine Anlage nur für diese Messe bauen. Ich habe das vorher irgendwie ein wenig elitär gedeutet und war überrascht, wie viel Spaß die Teilnahme doch macht. Das liegt zum einen an der einzigartigen Atmosphäre eines wirklich guten Museumskonzepts und gepflegter Exponate. Es liegt aber in gleicher Weise auch an der guten Betreuung und Verpflegung, vor allem aber - und das ist das Wichtigste - an der wirklich tollen Stimmung unter den Ausstellern. Da wird niemand ausgegrenzt, jeder ist geschätzt und willkommen. Was meine Fotowünsche betrifft, war wirklich jeder zuvorkommend und erfreut. Es hat auch niemand ein Geheimnis daraus gemacht, wie er baut, d.h. wie er zu den tollen Ergebnissen kommt.

Messen in den Niederlanden sind wirklich nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen. Da werden nicht hunderte Liter Bier in irgendein Kabuff geschleppt und hinter den Kulissen versoffen. Stattdessen wird echte Gemeinschaft gelebt, in dem alle Aussteller im selben Hotel übernachten und so zusammen frühstücken, sich abends noch mal auf ein Bierchen treffen, um sich dabei auszutauschen. Auch das Abendessen wird immer gemeinsam eingenommen. Da hat es mich schon richtig glücklich gemacht, als einer der Organisatoren mir zum Abschied sagte: "Jetzt seid ihr beiden Teil der OnTraXS!-Familie." Genauso fühlt es sich nämlich an.

Zurück zur Anlagenkonzeption: Die Bauweise eines Guckkastens, d.h. eines geführten Blickes auf die Anlage ist da sehr beliebt, aber offenbar kein Ausschlusskriterium, denn es gab auch andere Anlagen. Erreichen lässt sich das auch auf alternativem Wege, Götz selbst hat es doch mit seiner "Vitrinen-Anlage" vorgemacht. Sehr, sehr wichtig - und das sollte doch für jede Messe gelten - sind aber ein geeigneter Hintergrund und eine eigene flächig ausleuchtende Lichtinstallation. Daran kranken viele Anlagen aller Baugrößen und viele Details bleiben wortwörtlich im Dunkeln. In den Hallen des Spoorwegmuseums ist das besonders wichtig, denn dort herrscht eine andere Lichtführung als in den üblichen Messehallen. Ein Guckkasten kann da übrigens auch Störlicht von oben oder von den Seiten abschirmen.

Denkt mal darüber nach! Gerne möchten die Veranstalter auch in Zukunft schöne Spur-Z-Anlagen zeigen. Das Potenzial dazu ist in unserer Gemeinde mehrfach vorhanden und auch die "Großen" kochen nur mit Wasser. Uns winkt dort viel Spaß und auch weitere Anerkennung als vollwertige Modellbahn. Unsere holländischen Nachbarn erscheinen mir auch noch sehr viel aufgeschlossener, was spurenunabhängig schönen Modellbau betrifft! Ich bin jederzeit gerne wieder dabei.


Holger
Axel
Beiträge: 594
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:11
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Beitrag von Axel »

1987 hat geschrieben:Moin,

...
Messen in den Niederlanden sind wirklich nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen. Da werden nicht hunderte Liter Bier in irgendein Kabuff geschleppt und hinter den Kulissen versoffen. Stattdessen wird echte Gemeinschaft gelebt, in dem alle Aussteller im selben Hotel übernachten und so zusammen frühstücken, sich abends noch mal auf ein Bierchen treffen, um sich dabei auszutauschen...

Holger
Also ich habe ein paar Messen bis jetzt mitgemacht, allerdings keine hunderte Liter Bier versoffen. Da habe ich wohl etwas verpasst! (Dafür hat mir gerade jemand mächtig auf den Schlips getreten.)
Das mit dem Hotel ist eine schöne Idee, das kannst Du ja für das nächste Z-Treffen in Altenbeken organisieren, dann spart man sich als Aussteller die Zimmersuche und vielleicht auch die Kosten. Oder wer hat bei euch das Hotel bezahlt?

Viele Grüße
Axel

PS: Holger, wenn Du das Hotel suchst, dann bitte in der Nähe des Veranstaltungsort, damit niemand versoffen wie er ist mit dem Auto fahren muss. In diesem Sinne :drink:
eXact Modellbau
Beiträge: 7012
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Beitrag von eXact Modellbau »

Axel, bitte nicht noch eine Mimose! Bitte auch mal versuchen zu verstehen, was der andere sagen wollte, auch wenn er sich gerade etwas ungeschickt ausgedrückt hat.
Ich kann mir schon vorstellen, wie Holger das meint. Ich habe viel mit Holländern zu tun. Die sind halt anders. Nicht immer angenehmer als Deutsche, aber sympatisch, teilweise offener und geselliger.
DocRot
Beiträge: 357
Registriert: Di 11. Jan 2011, 09:06
Wohnort: Leverkusen
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ontraxs 2017 vom 10.03. - 12.03.

Beitrag von DocRot »

Holger hat durch die Blume gesprochen und niemals die Organisationen der
einzelnen Z - Vereinigungen gemeint. Hier wird mit viel Arbeit (in der Freizeit) jeweils eine
feine Show auf die Beine gestellt. Punkt!
Es wurden die Messen angesprochen und deren verschiedene Veranstalter und Organisationen.
Auch hier sind nicht die ZFI- Leute gemeint.

Ich bin eigentlich froh, dass Holger hier solche Gedanken losgetreten hat, da meine Person eher zu sehr wüsten Verbalattacken neigt.

Für mich ist unsere Spur manchmal nur ein "Füllmaterial" auf den großen und bekannten deutschen Messen, egal wie schön eine Anlage ist.

Die Niederländer nehmen einen Z- Bahner herzlich auf und haben Respekt gegenüber uns.


Dirk
Antworten