Loxx Berlin schließt am 31.08.2017

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
audiofux
Beiträge: 328
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Loxx Berlin schließt am 31.08.2017

Beitrag von audiofux »

Bin wieder daheim, die "Germanen-Flügel" bzw. die "€-Flügel" machen´s möglich :)
Zettlesgreuth hat geschrieben:Nachdem ich beide Anlagen (MiWuLa und Loxx) so im Großraum 2006 besucht habe, muß ich sagen: Wenn die seither nicht wirklich was getan haben, wundert's mich eher, daß sie so lange durchgehalten haben. Ich fand, das war ein mehr als billiger Versuch, das MiWuLa abzukupfern. Da hat die früher mal größte H0-Anlage Europas im Nürnberger Verkehrsmuseum (DB-Museum) deutlich mehr Charme als das, was in Berlin zu sehen war. Einzig den Flughafen fand ich beeindruckend. Der Standort Berlin allein genügt halt nicht. Aber vielleicht macht ja der neue Besitzer was draus, schön wär's.
Also den Flughafen fand ich heute sehr bescheiden, dort war immer nur Dämmerung oder Nacht, nie Tag.
Dann das Licht allgemein: da bin ich Besseres gewohnt aus der Hansestadt, da ist gefühlt auch die Nacht besser ausgeleuchtet. Außerdem stand da ein angefangenes -angeblich - Regierungsviertel komplett motivationslos rum.
Nochmal auf die Führung zurück: ich hatte die Mitte Mai online gebucht, sollte man ja, damit eine Führung auch statt findet. Bestätigung gab´s keine, so eine E-Mail wäre sonst wohl zu teuer. Naja, am Eingang erhielt ich die Karte, dort wurde der Eintritt vermerkt. Die Führung hatte ich schon gezahlt, auf meine Frage, ob die dann um 12 am Leitstand wissen, dass ich mitdarf, wurde neben dem handschriftlichen Eintrag des Eintrittspreises auch die Führung handschriftlich vermerkt. Ich war um 10 im Loxx, um spätestens 11:30 Uhr hatte ich alles gesehen, wartete also nur noch auf die Führung - bis 12:15... natürlich am Leitstand. Der dort anwesende Ferienarbeiter (war der schon 16?) ignorierte mich, auch der Herr, der am Einlass noch meinte, das bitte alle Gäste auf die Führung hinuweisen sind, war nie wieder gesehen. Ich bin dann gegangen, auf eine Diskussion wegen der 4 Euronen legte ich mit der etwas pampig daherkommenden Dame an der Kasse keinen Wert.

Fazit: 12,90 Euro(!!!!) Eintritt für gefühlt 5% von dem, was andere bieten und dann noch 4 Euro für´n Popo - nie wieder zu irgendetwas, was diese beiden Brüder verzapfen. :evil:

Der Rest des Tages war klasse!

Gruß,
Stephan

PS: noch was: auf der HP erzählen die irgendwas von "rasanten Zugfahrten" usw. Mit den heute noch vorhandenen vielleicht 15 Zügen war das nicht der Fall. Die Schattenbahnhöfe waren schon ziemlich leer.
Toporama 8910
Beiträge: 460
Registriert: Di 16. Feb 2016, 22:12
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bohmte
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Loxx Berlin schließt am 31.08.2017

Beitrag von Toporama 8910 »

Hallo Z-Freunde,

heute war ein kleiner Bericht von der LOXX und den Leerraner in "Hallo Niedersachsen" auf N3:
Hier der Link zur Mediathek:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 40502.html
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Loxx Berlin schließt am 31.08.2017

Beitrag von Andre »

Interessanter TV-Beitrag, die Berliner haben die Anlage wohl mit einer Axt auseinander genommen, zeigt das sie keine Liebe zum Modellbau hatten und nur Profit machen wollten. :o :?

Gruß André
REWE
Beiträge: 347
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 15:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Loxx Berlin schließt am 31.08.2017

Beitrag von REWE »

Andre hat geschrieben:Interessanter TV-Beitrag, die Berliner haben die Anlage wohl mit einer Axt auseinander genommen, zeigt das sie keine Liebe zum Modellbau hatten und nur Profit machen wollten. :o :?

Gruß André

Hallo,

... wenn man die Anlage wieder am neuen Standort in Betrieb nehmen möchte, sollte der Käufer die Anlage in Berlin selbst abgebaut haben.
Ich gehe also davon aus, dass hier keine Juristenaxt gewerkelt hat.
Ich bin mal gespannt, bis wann die Anlage wieder betriebsfähig ist?
Toporama 8910
Beiträge: 460
Registriert: Di 16. Feb 2016, 22:12
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bohmte
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Loxx Berlin schließt am 31.08.2017

Beitrag von Toporama 8910 »

Hallo,

ich war Mitte August im Leerraner Miniaturland.
In einem kurzen Gespräch mit einem Mitarbeiter habe ich die Auskunft erhalten, das man mit ca. 30 bis 40 LKW Ladungen rechnet und auch Mitarbeiter aus Leer beim Abbau dabei sind. Der Mitarbeiter mit dem ich gesprochen hatte, geht von mindestens einem 1/2 Jahr Wiederaufbau aus. Auf der Ausstellungsfläche 2 im Neubau kommt der Flughafen und oben im OG auf der Ausstellungsfläche 3 der Rest der Anlage. Im OG hatten die auch eine Modellbauwerkstatt, die von mehreren Mitarbeitern ausgeräumt wurde. Platz für LOXX?
Antworten