7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Gt2x4/4
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Jan 2018, 15:19
Modellbahn: N (1:160)

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von Gt2x4/4 » Mo 29. Jan 2018, 09:25

Liebe Veranstalter und Organisatoren vor Ort

eine ganz banale Frage:
Ich habe mir ein paar Tage Urlaub genommen, weil ich in diesem Jahr endlich mal in Altenbeken dabei sein möchte. Ich komme aus der Schweiz, aber ich fahre nicht direkt dahin, sondern werde ein "Basislager" ca. 70 km entfernt haben (Familie in Deutschland), so dass ich am Samstagmorgen dann bequem mit dem Auto nach Altenbeken fahren kann.
Ich habe mir den Veranstaltungsort mal in Google Maps angeschaut. Ich vermisse für eine so grosse Halle die Parkplätze (oder kann man die Wiese westlich der Halle benutzen?).
Habt Ihr da einen Tipp? Oder gibt es einen Shuttle-Service :D?

Merci im Voraus und Gruss aus Bern
Chris

REWE
Beiträge: 324
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 15:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Saarland

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von REWE » Mo 29. Jan 2018, 09:35

Hallo,

Parkplätze sind überall knapp, aber in Altenbeken war das für mich noch nie ein größeres Problem.

Klaus M
Beiträge: 1190
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Kontaktdaten:

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von Klaus M » Mo 29. Jan 2018, 10:09

Hallo,

es gibt entlang des Gardewegs unter den Bäumen einige Parkplätze und rechts der Grundschule ist auch noch Platz.

Klaus

Rolf Haschke
Beiträge: 838
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:07
Wohnort: Siegen

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von Rolf Haschke » Mi 7. Feb 2018, 09:47

Moin,

ab wann ist denn mit Absagen oder Zusagen zu rechnen?

Oder wurde das bereits erledigt?

Der ein oder andere muss eventuell noch eine Unterkunft buchen, da macht es schon Sinn wenn man weiß das man ausstellt oder nicht.

Dietmar Allekotte
Beiträge: 124
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von Dietmar Allekotte » Mi 7. Feb 2018, 12:35

Gute Frage,ich würde das für meine Planung auch gerne wissen .
LG.

Axel Hempelmann
Beiträge: 1041
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von Axel Hempelmann » Mi 7. Feb 2018, 14:16

Hallo,

ohne jetzt Sylvester vorgreifen zu wollen, versuche ich mal den Stand darzustellen:

Anmeldeschluss war offiziell am 31.1. ; vergangenes Wochenende haben wir in Nürnberg dann noch Anmeldungen von ein paar Nachzüglern eingesammelt (u.a. Märklin...) .

Jetzt ist Sylvester am Hallenplan dran. Grundsätzlich hat die Vielfalt der Aussteller für uns Vorrang vor der Standgröße. Im Klartext: wir versuchen, ALLE Anmelder unterzubringen - evtl. müssen dazu sehr große Stände ein wenig gegenüber der Anmeldung verkleinert werden.
Fast alle der Aussteller von 2016 wollen ja 2018 wieder kommen und "nur" ca. ein bis zwei Meter mehr Standlänge als letztes Mal haben - die Halle soll aber nicht angebaut werden.

Im Moment sollten alle Anmelder davon ausgehen, dass sie berücksichtigt werden. Abweichungen gegenüber der Anmeldung wird Sylvester dann mit einzelnen Betroffenen durchsprechen.

Jeder, der (egal, ob Aussteller oder Besucher) nach Altenbeken kommen will, sollte sich baldigst um eine Unterkunft kümmern - die werden allmählich knapp. Und: stornieren könnte man ja immer noch ;)

Viele Grüße,
Axel

Axel
Beiträge: 313
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:11
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Duisburg

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von Axel » Sa 3. Mär 2018, 12:02

Hallo,
Ihr plant doch zurzeit den Hallenplan, da könnt ihr bestimmt schon eine Ausstellerliste hier einstellen, oder?
Viele Grüße
Axel

Rolf Haschke
Beiträge: 838
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:07
Wohnort: Siegen

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von Rolf Haschke » Mo 12. Mär 2018, 09:14

Axel,

wir brauchen uns wegen einer Planung keine Gedanken mehr machen. Ich habe eben die 14 Meter Segmentanlage abgemeldet.
Keine Ahnung ob ich da noch eine Bestätigung bekomme. Ich gehe aber davon aus, dass die Abmeldung berücksichtigt wird.

Ich habe unsere Anmeldung dahingehend geändert, dass wir die 14 Meter Anlage nicht ausstellen, aber Jürgen weiterhin seine Mosellandschaft ausstellen möchte.

Axel Hempelmann
Beiträge: 1041
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von Axel Hempelmann » Mo 12. Mär 2018, 11:26

Hallo,

seit Donnerstag waren Sylvester, Michael und ich in Sinsheim und haben daher auch auf Mails praktisch nicht reagieren können. Unser Wohnort Sinsheim-Weiler besteht offensichtlich nur aus einem einzigen Funkloch - kein Handy, kein Internet, nicht einmal WLAN gibt es im Hotel :evil: - daher werden die in den letzten Tagen eingegangenen Mails und Faxe erst heute gesichtet.

Bereits mehrfach hatte ich hier und anderswo geschrieben, dass alle Anmelder davon ausgehen sollen, dass sie teilnehmen können.
Nachdem einzelne Anmelder bis zu 70 m² Standfläche angemeldet haben, habe ich auch geschrieben, dass bei der Standfläche sicher nicht jeder die angemeldete Fläche bekommen wird - wen es in welchem Maße treffen wird, können wir immer noch nicht genau sagen, da beinahe täglich Änderungswünsche bei uns eingehen; nicht nur die Gesamtgröße, sondern auch die Form des jeweiligen Stands betreffend.

Zur Zeit sind knapp 10% mehr Fläche angemeldet worden, als 2016; wir können aber nicht pauschal jeden Stand um einen bestimmten Prozentsatz verkleinern, da viele nicht "einfach so" ihre Anlage kürzen können (wir haben ja nicht nur Modulanlagen...); da sind bereits zahlreiche Rückfragen mit den Ausstellern erfolgt, um zu klären, was im Einzelfall möglich ist.

Sylvester und ich führen derzeit Gespräche, um zur bisherigen Hallenfläche hinzu noch weitere Flächen anzumieten - das wird leider erst diese Woche geklärt werden können. Auch hierzu muss dann erst einmal wieder das Einverständnis der evtl. betroffenen Aussteller eingeholt werden. Bereits die vorgeschlagene Nutzung des zweiten Nebenraums hat uns ja 2016 bitterböse Briefe mit Androhungen von rechtlichen Schritten etc. eingebracht.

Ich bestätige hiermit nochmals allen Anmeldern, dass sie in Altenbeken teilnehmen können.

Die genaue Standgröße können wir erst nach Abschluss der Detailplanung der Hallenfläche in ca. 2-3 Wochen rückmelden; daher wird es auch einen tischgenauen Hallenplan erst ca. 2 Wochen vor der Ausstellung geben. Die Ausstellerliste werde ich noch diese Woche veröffentlichen.

Viele Grüße,
Axel

audiofux
Beiträge: 181
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von audiofux » Mo 12. Mär 2018, 11:37

Axel Hempelmann hat geschrieben:
Mo 12. Mär 2018, 11:26
Hallo,

seit Donnerstag waren Sylvester, Michael und ich in Sinsheim und haben daher auch auf Mails praktisch nicht reagieren können. Unser Wohnort Sinsheim-Weiler besteht offensichtlich nur aus einem einzigen Funkloch - kein Handy, kein Internet, nicht einmal WLAN gibt es im Hotel :evil:
(...)

Viele Grüße,
Axel
Das kann ich so durchaus bestätigen, allerdings würde ich den Begriff "Hotel" nicht verwenden und stattdessen "Nieder - äh - Unterkunft" verwenden... :mrgreen:

Auch bestätigen kann ich, dass bei Axel und Sylvester die Planung Altenbeken, sofern das unter diesen und den Messebedingungen möglich war, durchaus ein mehrfaches Thema war. Ergo: sie sind dran, dauert aber eben noch etwas, auch aufgrund zeitnaher Änderungen.

Gruß,
Stephan

PS: aus eigener Erfahrung mit Messeaufbauten kann ich ebenso bestätigen, dass gerade die "kleinen" Änderungen kurz vor Termin den meisten Aufwand bedeuten. Und, um nicht falsch verstanden zu werden, solche Änderungen sind in vielen Fällen auch durchaus nachvollziehbar. Somit möchte ich nicht mit dem PS irgendjemandem hier auf den Schlips treten... :lieb:

Gesperrt