IMO Dortmund Bilder?

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
DiRo
Beiträge: 2093
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus

IMO Dortmund Bilder?

Beitrag von DiRo » Sa 21. Apr 2018, 19:45

War zwar gestern in DO, bin aber nicht zum fotografieren gekommen. Hat wer Bilder gemacht oder Neuigkeiten zu berichten? Am M-Stand gab es Sekt für 25 Jahre Insider und für Insider eine Mini-Knuffeltasche.
Z-Anlagen waren ausgestellt die "Bunte Kuh" und "Catharinentief".
Irgendwie kam es mir gestern so vor, als wenn weniger Aussteller als sonst dort waren. In den Reihen waren oft Lücken, die mit Tisch und Stühle zum Ausruhen einluden. :o

RalfJ
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Video von der IMO dortmund

Beitrag von RalfJ » Sa 21. Apr 2018, 22:53

Hallo,
die Fotos die ich auf der Intermodellbau gemacht habe taugen nichts :?
Habe aber wieder ein Video gemacht. Ist hier zu finden.



Ist auch nicht so lang wie das aus Altenbeken ;)

Viele Grüße
Ralf

Andre
Beiträge: 2393
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10

Re: IMO Dortmund Bilder?

Beitrag von Andre » So 22. Apr 2018, 10:36

Schönes Video Ralf. :bravo:

Gruß André

jerkel
Beiträge: 2583
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Kontaktdaten:

Re: IMO Dortmund Bilder?

Beitrag von jerkel » So 22. Apr 2018, 10:41

DiRo hat geschrieben:
Sa 21. Apr 2018, 19:45
...In den Reihen waren oft Lücken, die mit Tisch und Stühle zum Ausruhen einluden. :o
Haben die meine Idee von Altenbeken geklaut? Nicht dass die bald auch noch das Z Sofa ausstellen wollen... ;-) Ich finde zwar nicht gut dass es auf den Messen leerer wird, aber den ganzen Tag rumzulaufen ohne Sitzmöglichkeit fand ich immer bescheiden. Insofern finde ich das mit den Stühlen eine gute Sache.

Gruß, Jörg

Torsten83
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: IMO Dortmund Bilder?

Beitrag von Torsten83 » So 22. Apr 2018, 12:19

Leer? Wo war es leer? Donnerstag gerammelt voll, besonders bei Märklin.

Heute konnte man ja mit Print@Home noch mal rein. Das war angenehm bis 11 Uhr zu gucken, auch bei den Händlern und schwupps waren heute nochmal 100€ für Weichenantriebe, Werkzeuge und zwei Wagen ausgegeben - war alles Donnerstag auch schon da, bei dem Gedrängel habe ich aber die Geldbörse an den Ständen stecken lassen..

Und ich Danke Ralf für sein Video. Viele der Anlagen konnte ich Donnerstag nicht entdecken, heute aber schon 8-)

Bei Märklin wollte ich noch einen Messewagen mitnehmen. Ausverkauft. Schon wieder zu wenig Menge? :?

Gruß,
Torsten

RalfJ
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: IMO Dortmund Bilder?

Beitrag von RalfJ » So 22. Apr 2018, 13:00

Torsten83 hat geschrieben:
So 22. Apr 2018, 12:19
.....
Bei Märklin wollte ich noch einen Messewagen mitnehmen. Ausverkauft. Schon wieder zu wenig Menge? :?
......
Am Samstag um 9 Uhr zur Hallenöffnung lagen noch 5 Sonderwagen in Z im Regal bei Märklin. Die dürften nicht mehr
lange da gelegen haben :glas:

Viele Grüße
Ralf

eXact Modellbau
Beiträge: 1940
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: IMO Dortmund Bilder?

Beitrag von eXact Modellbau » So 22. Apr 2018, 15:33

Hallo.
Ich bin ja vom Fach. ;)
Solche Nieschen, in die die Messe dann Möbel stellt, sind ein eindeutiges Zeichen vom Untergang eine Messe. Das kann mehrere Ursachen haben. Zu einem ändern sich die Zeiten, aber auch Missmanagement der Messe wird offensichtlich. Bestes Beispiel ist die Hamburg Messe. Die haben jetzt schon mehrere Messen versemmelt. Die Hanseboot z.b. gibt es gar nicht mehr. Anstatt weniger Standmiete zu nehmen, oder den Ausstellen größere Flächen fürs gleiche Geld anzubieten, hat man lange daran festgehalten: "Wir sind die Größten! An uns kommt keiner vorbei!"

Torsten83
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: IMO Dortmund Bilder?

Beitrag von Torsten83 » So 22. Apr 2018, 16:08

Jetzt schon das Totenglöckchen für Dortmund? :lol: Vorher werden aus meiner Besucher-Sicht die Sinsheimer die IMA in Köln einstellen...

Von den Branchen-Größen hat nur Liliput heuer in Dortmund gefehlt.

Andre
Beiträge: 2393
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10

Re: IMO Dortmund Bilder?

Beitrag von Andre » So 22. Apr 2018, 16:08

Vom Untergang der Intermodellbau möchte ich jetzt nicht sprechen, nicht optimalen Management schon eher.

Gruß André

Torsten83
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: IMO Dortmund Bilder?

Beitrag von Torsten83 » Mo 23. Apr 2018, 20:59

Traue keiner Statistik, die Du selber nicht gefälscht hast... https://intermodellbau.messeblogs.de/77 ... -besucher/
Wie viele von 77.000 doppelt kamen durch kostenlose Tickets für den Sonntag bleibt hier offen.

Antworten