Bad Schwartau - Ausstellung 2019

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Bad Schwartau - Ausstellung 2019

Beitrag von cozi »

Schöner Film - Danke Dir!
Das wäre mir auch lieber gewesen als Messe in München...
MrZtrax
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 06:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Genova
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Video vom Besuch Bad Schwartau - Ausstellung 2019

Beitrag von MrZtrax »

RalfJ hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 22:20 Hallo Zettis,

hier ist das Video von meinem Besuch in Bad Schwartau.
Bei so vielen schönen Ausstellungsstücken und Anlagen habe ich es nicht geschafft alles im Bild festzuhalten.

Hier geht es zum Video bei Youtube


Ich wünsche viel Spaß beim betrachten des Videos.
Ralf
Awesome layouts and a great video RalfJ! I linked it from Italian forum.
Thanks for sharing!
eXact Modellbau
Beiträge: 7014
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 599 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bad Schwartau - Ausstellung 2019

Beitrag von eXact Modellbau »

Vielen Dank Ralf! Super Film!!
DiRo
Beiträge: 5704
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Bad Schwartau - Ausstellung 2019

Beitrag von DiRo »

Sehr schöne Zusammenfassung gefilmt...danke furs Einstellen. ;)
eXact Modellbau
Beiträge: 7014
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 599 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bad Schwartau - Ausstellung 2019

Beitrag von eXact Modellbau »

Moin
Mir hat Bad Schwartau großen Spaß gemacht, auch wenn es sehr anstrengend war, die zwei Tage Rangierbetrieb durchzuziehen und die vielen Fragen zu beantworten.

Aber es war sehr schön, Gleichgesinnte zu treffen, andere Modellbahner von unserer Spurweite zu begeigestern und Klütz-Fans zu treffen.
Es waren sehr viele Leute bei mir, die mir erzählten, dass sie selbst in Klütz gewesen sind. Einige haben dort historische Fahrzeuge besichtigt, z.B die BR24 oder die BR52. Einer ist sogar mit der 91 134 am Klützer Bahnhof gewesen. Viele Lübecker Eisenbahnfreunde waren in Klütz, weil dort die Doppelstockgarnitur der LBE einige Zeit für Reparaturarbeiten abgestellt war. Eine Frau war ganz gerührt, und erzählte mir, dass sie in der Schlosstraße gewohnt hat, zwei Häuser weiter nach dem letzten dargestellten Haus. "Das war unser Garten da hinten!". Leute aus der Umgebung hatten das Schild nicht gelesen, standen vor der Anlage und erkannten plötzlich den Bahnhof. Einer sagte "Das ist doch Klütz! Da bin ich jedes zweite Wochenende zu meiner Oma gefahren!". All diese Momente haben mich sehr glücklich gemacht. Und das wird wohl auch das Besondere an der Bad Schwartau-Ausstellung gewesen sein, welches mir nun an anderen Ausstellungsorten fehlen würde.

Und natürlich war es schön, unsere Leute aus dem Forum mal wieder persönlich zu treffen. Jürgen hatte mit über 500km übrigens die weiteste Anreise. Vielen Dank noch mal für die Unterstützung beim Abbau.
Michael Bahls
Beiträge: 1622
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bad Schwartau - Ausstellung 2019

Beitrag von Michael Bahls »

Hallo Allerseits,

Maxi und ich sind inzwischen auch sicher Zuhause und uns hat es sehr gut auf der Ausstellung in Bad Schwartau gefallen. Die ganze Ausstellung war bestens von den Eisenbahnfreunden Bad Schwartau rund um Otti organisiert.

Es fehlte an Nichts, die Leute vom Verein hatten die Restaurants für uns reserviert, der Auf- und Abbau verlief Dank guter Organisation reibungslos. Die Presse war sehr gut im Vorfeld informiert worden, sodaß die Besucher dann auch am Samstag gleich strömten, wobei sie sich unseren Eindrucks nach natürlich zu einem guten Teil auch aus Familien aus dem Bereich Lübeck zusammensetzten - gut zur Gewinnung neuer Eisenbahnfreunde, denn es gab etliche Möglichkeiten für Kinder, mitzumachen.

Bei den Zettis gab es etliche Unentwegte, die längere Anfahrten in Kauf nahmen bzw. ein "internationales Flair" aufkommen ließen, wenn man Bayern und Schwaben mal so sehen wollte. ;) Auch mindestens ein dänischer Z-Freund beehrte unseren Stand. Der weitestgereiste Z-Aussteller war die Familie Tuschik mit Hund und Anlagen. Für Wolf-Ullrich war es natürlich ein "Heim-Spiel" und auch Kordula und Michael hatten es nicht ganz so weit. Wenn ich jetzt alle Aussteller aufzählen sollte, würde mir aber garantiert einer entfleuchen, darum lasse ich es.

Das - wie sagt man so schön Neudeutsch "Catering" war von den Bad Schwartauern in Eigenregie und unter hohem Einsatz etlicher Freiwilliger bewerkstelligt worden, wobei es Getränke und Mittagessen für die Aussteller sogar kostenlos gab. Dafür unseren ausdrücklichen Dank für die Bereitschaft, selbst zu Kochen, zu Backen und Abzuwaschen, während die Besucher das Wochenende genießen durften!

In Kürze frormuliert zwei gern in der Bucht gebrauchte Worte:

"Gerne wieder!"

Viele Grüße,
Maxi und Michael
Dateianhänge
2019schwartau1.jpg
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Video vom Besuch Bad Schwartau - Ausstellung 2019

Beitrag von zistmeinleben »

RalfJ hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 22:20 Hallo Zettis,

hier ist das Video von meinem Besuch in Bad Schwartau.
Bei so vielen schönen Ausstellungsstücken und Anlagen habe ich es nicht geschafft alles im Bild festzuhalten.

Hier geht es zum Video bei Youtube


Ich wünsche viel Spaß beim betrachten des Videos.
Ralf
Moin Ralf,

vielen Dank für den schönen Film. Es kommt einem vor, als wäre man vor Ort gewesen ;)
Demnach war es wieder eine wunderbare Ausstellung :D
eXact Modellbau
Beiträge: 7014
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 599 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bad Schwartau - Ausstellung 2019

Beitrag von eXact Modellbau »

Ist von den Bremer Bagaluten überhaupt jemand da gewesen? :roll:
Rainer Tielke
Beiträge: 906
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: 25879 Stapel
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bad Schwartau - Ausstellung 2019

Beitrag von Rainer Tielke »

Moin Z-Freunde,

mir hat es auch wieder sehr gut gefallen. Mit dem Bahnhof Dammtor hatte ich ja auch quasi ein Heimspiel. Die beiden Z-Cars zogen ohne Probleme ihre Runden. Am Sonntag gab es dann jedoch einen Auffahrunfall (Batterie war fast alle) und der Bus stürzte in die Tiefe. Ein Radlenker abgebrochen. Zum Glück konnte ich den Radlenker ersetzen und es ging dann nach ca. einer halben Stunde mit dem Bus weiter.
Das einzige Problem waren die noch etwas zu großen Zwischenräume zwischen Schienen und Fahrbahn. Da die Autos in einer Kurve die in einer Kurve liegenden Schienen überqueren musste, versanken die eingelenkten Vorderräder sehr häufig - wie beim Fahradfahren - im Zwischenraum. Deshalb wurden dann die beiden Übergänge mit etwas Tesafilm in der Fahrspur überklebt und schon blieben die Fahrzeuge nicht mehr hängen.
Weiterhin zu sehen gab es auf dem Modell noch die Hamburger Straßenbahn und das erste Muster der Hamburger S-Bahn, die ja auf 2 Gleisen im Bahnhof fährt.

Vielen Dank für die vielen Gespräche und die gute Organisation, in 2 Jahren gerne wieder
Rainer

Bild

Bild
kuddel
Beiträge: 55
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 22:13
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Region Hannover
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bad Schwartau - Ausstellung 2019

Beitrag von kuddel »

Es war eine tolle Ausstellung! Die Spur Z war ganz groß vertreten. Herzlichen Dank an alle Organisatoren und Mitwirkenden.

Danke auch für den schönen Film der Ausstellung.

Gruß
Michael
Antworten