Offene Tage beim Märklin-Werk in Győr, Ungarn

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Zoltan
Beiträge: 3699
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offene Tage beim Märklin-Werk in Győr, Ungarn

Beitrag von Zoltan »

Gernedoch. Wie gesagt, es freut mich, wenn es euch Infos gab :)

LG Zoltan
Manfred F
Beiträge: 833
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 609 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offene Tage beim Märklin-Werk in Győr, Ungarn

Beitrag von Manfred F »

Hallo Zoltan
Zoltan hat geschrieben: Mi 13. Jun 2018, 08:41 Gernedoch. Wie gesagt, es freut mich, wenn es euch Infos gab :)

LG Zoltan
Oh ja, die gab es ... Klasse Bilder, guter Bericht, Danke :!:
Andre
Beiträge: 4021
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Offene Tage beim Märklin-Werk in Győr, Ungarn

Beitrag von Andre »

Zoltan, hast du noch Fotos wo man den Testkreis komplett sieht, mich würde interessieren ob Märklin die Loks auch durch den engsten Gleisradius fahren lässt.

Gruß André
Zoltan
Beiträge: 3699
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offene Tage beim Märklin-Werk in Győr, Ungarn

Beitrag von Zoltan »

Hallo André, habe ich leider nicht - ich war nicht wirklich vorbereitet, was ich alles fotografieren soll, hab nur gemacht, was mir so vor die Linse kam und habe nicht gezielt gejagt.

Aber 145-er Radien waren auf vielen Test-Tischen schon drauf, auch mit Schlangenlinie.

Ganz sicher dort, wo sie gerade die langen Personenwagen getestet haben, denn dort habe ich extra gefragt, warum sie die Länglinge da durchquälen, es sieht furchtbar aus, und die Dame hat mir geantwortet, dass alles was Märklin Z ist, durch 145 muss, das ist Vorgabe, und besonders bei den langen müssen sie eventuelle Seitenschläge korrigieren. Einen Waggon hat sie mir dann auch gezeigt, wo sie das Drehgestell nachsäubern musste wegen Grat.

LG Zoltan
Harald Hieber
Beiträge: 3428
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 670 Mal

Re: Offene Tage beim Märklin-Werk in Győr, Ungarn

Beitrag von Harald Hieber »

Zoltan hat geschrieben: Mi 13. Jun 2018, 12:56 ... denn dort habe ich extra gefragt, warum sie die Länglinge da durchquälen, es sieht furchtbar aus, und die Dame hat mir geantwortet, dass alles was Märklin Z ist, durch 145 muss, das ist Vorgabe, und besonders bei den langen müssen sie eventuelle Seitenschläge korrigieren.
Wie gut wenn man(n) der Ungarischen Sprache mächtig ist!
Andre
Beiträge: 4021
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Offene Tage beim Märklin-Werk in Győr, Ungarn

Beitrag von Andre »

Zoltan, danke für deine Antwort. :bravo:

Gruß André
Zoltan
Beiträge: 3699
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offene Tage beim Märklin-Werk in Győr, Ungarn

Beitrag von Zoltan »

Harald Hieber hat geschrieben: Mi 13. Jun 2018, 13:13Wie gut wenn man(n) der Ungarischen Sprache mächtig ist!
Das stimmt schon, aber ich muss zu deren Gunsten schon sagen: fast alle sprachen Deutsch, manche tadellos, manche weniger, und manche sogar als Muttersprachler :mrgreen:

LG Zoltan
oliviaporsche
Beiträge: 414
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 05:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Marsberg-Westheim
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Offene Tage beim Märklin-Werk in Győr, Ungarn

Beitrag von oliviaporsche »

Zoltan, danke für das halbe Buch!

Wie man sieht, ist man bei Märklin doch ganz fleißig! :bravo:
Man muss heute bei vielen Fabrikaten lange warten........ bei KM 1 manchmal 4 Jahre.
Zoltan
Beiträge: 3699
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offene Tage beim Märklin-Werk in Győr, Ungarn

Beitrag von Zoltan »

Meine Eigenbauten in 45 mm dauerten ja auch mal ein Jahr oder mehr bis sie fertig waren... :)

Nachdem Jörg es so schön mit den Terminen erklärt hat, bestelle ich gleich wenn er es vorstellt und warte dann eben bis es nach einem Jahr ankommt... ständig bestellen, ständig bekommen. Nur eben mit einem (?) Jahr Hysterese :mrgreen:

LG Zoltan
RalfJ
Beiträge: 1462
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 748 Mal
Danksagung erhalten: 1755 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offene Tage beim Märklin-Werk in Győr, Ungarn

Beitrag von RalfJ »

Von Märklin TV gibt es jetzt auch einen Beitrag auf YouTube
zu der Veranstaltung (zum Video)
Ganz kurz kommt auch Z vor :d+w:



Viele Grüße
Ralf
Antworten