Faszination Modellbahn 2019

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Klaus M
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen

Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von Klaus M » Fr 27. Jul 2018, 15:09

Wer es noch nicht gesehen hat, auch 2019 wird es wieder eine Faszination Modellbahn geben. Nicht mehr in Sinsheim, sondern vom 15.-17.3.2019 in den Mannheimer Maimarkthallen.

https://www.faszination-modellbahn.com/ ... eisenbahn/

Klaus

Mattias Mirza
Beiträge: 1722
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von Mattias Mirza » So 27. Jan 2019, 19:28

Der Hallenplan ist online. Wer stellt denn für die ZFI aus neben Peter Simon?
https://www.faszination-modellbahn.com/ ... lenplaene/
Gruß
Mattias

Manfred F
Beiträge: 536
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von Manfred F » So 27. Jan 2019, 20:52

Hallo

Neben Peter stellt der Gerhard, Ingo, Claudius, Sylvester und Manfred aus. ;)
Das ist eine super Mischung. 8-)

Mattias Mirza
Beiträge: 1722
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von Mattias Mirza » So 27. Jan 2019, 20:54

Danke Manfred, jetzt fällt mir ein, dass du mir da am Stammtisch schon gesagt hast. Oh je, das Alter :Blind:
Gruß
Mattias

Peter Simon
Beiträge: 299
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 95239 Zell im Fichtelgebirge
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von Peter Simon » Mo 11. Feb 2019, 11:50

Hallo Leute,
als Vorschauhäppchen hier der gedachte Aufbauplan. Es beteiligen sich neben der HFD die OWL Division und die South West Division.
RFL HFD SWD OWL Mannheim 2019-11.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cozi
Beiträge: 1123
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bruchsal

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von cozi » Mo 11. Feb 2019, 22:30

Der Plan ist der Hammer... hoffentlich klappts!!!

eXact Modellbau
Beiträge: 3280
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von eXact Modellbau » Mo 11. Feb 2019, 23:26

Seid ihr denn so einfach kompatibel?

Mattias Mirza
Beiträge: 1722
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von Mattias Mirza » Di 12. Feb 2019, 06:33

Die Module bzw. Übergänge sind genormt http://www.uszlines.de/5.html
Gruß
Mattias

caseyjones
Beiträge: 404
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von caseyjones » Di 12. Feb 2019, 11:51

Hallo,
die US-Z-Line von Peter & Friends ist ja echt eine größere Sache, toll! Sowas sieht man nicht alle Tage überall.

Aber der Rest der Halle erfüllt mich mit Sorge: Außer Tantchen und Piko sind die "Großen + Bekannten" NICHT da. Ich fürchte, so wird das nicht viel werden mit dieser Messe.
Da müßte man eher drüber nachdenken, auf der Nürnebrger Fachmesse einen Publikumstag einzurichten oder die dortige Modellbahn-Halle (vielleicht auch allg. Modellbau) für das breite Publikum zu öffnen.

Die kleinen Händler etc. wären dann auf lokale Börsen oder große Publikumsmessen (Dortmund, Stuttgart) angewiesen.
Uli

Torsten83
Beiträge: 2814
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von Torsten83 » Di 12. Feb 2019, 12:03

Hallo.

Auf die XXXL US Spur Z Anlage freue ich mich. Auch wenn US nicht gerade mein Schwerpunkt ist, ist die Abmessung der Anlage sehr beachtlich und werden sicher einige interessante Zugkompositionen unterwegs sein 8-)
caseyjones hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 11:51
Außer Tantchen und Piko sind die "Großen + Bekannten" NICHT da.
Die beiden stehen als Nummer 1 und 3 des Marktes aber wohl für mehr als 50% der Umsätze mit rollendem Modellbahnmaterial in Deutschland und alle bedeutenden Regel-Spuren (Z - N - TT - H0 - 1 - G - IIm) sind damit auch abgedeckt. Wirklich große und bekannte... also da fehlt doch nur die Nummer 2: Roco/Fleischmann. Das Verfolgerfeld der einst mal großen:
HORNBY strukturiert sich neu und bringt für Deutschland ohnehin wenig dieses Jahr. Könnte aber mit dem Lima Expert ETR610 der SBB aber vielleicht einen Überraschungserfolg landen... Liliput hat sich mit einer verfehlten Preispolitik in den vergangenen Jahren selber ins Abseits geschossen, in der Folge bringt man gerade mal einen formneuen Güterwagen.

Gruß,
Torsten

Antworten