Faszination Modellbahn 2019

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Amir
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 1001 Mal
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von Amir »

Hallo Leute,

waren gestern auch vor Ort. Es sind alle Bilder der ausgestellten Anlagen von Ralf hier zu sehen. Danke an dieser Stelle. Neben der Anlage „Containerbahnhof“ hat mir diese Anlage, gemäß dem Motto: „Weniger ist mehr“ sehr gut gefallen. Erbauer ManfredF.

Bild

Übrigens ist die Platine in der E41 von Velmo.

Wir waren etwas irritiert, als um 17:00Uhr schon Messeende war.
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von Andre »

Ist das auf dem Märklinstand die Acryl-Anlage aus den 1990er Jahren? Da war doch mal etwas gewesen .... :? :glas:

Schöne Aufnahmen mit klasse Anlagen. :bravo:

Gruß André
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Video von der Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von RalfJ »

Hallo,
das Video mit den Spur Z Anlagen aus Mannheim ist jetzt auch Online


Wünsche viel Spaß beim betrachten

Viele Grüße
Ralf
Amir
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 1001 Mal
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von Amir »

Andre hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 10:36 Ist das auf dem Märklinstand die Acryl-Anlage aus den 1990er Jahren? Da war doch mal etwas gewesen .... :? :glas:

Schöne Aufnahmen mit klasse Anlagen. :bravo:

Gruß André
Ja. Das ist die Anlage! Den kleinen Teil kann man lassen. Der Rest geht mal gar nicht.
Klaus Neumann
Beiträge: 872
Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:19
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von Klaus Neumann »

Das Video ist gut geworden ;) , Ralf.

GrüZZe
Klaus
Alfred Dörfler
Beiträge: 193
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 00:12
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von Alfred Dörfler »

Hallo Ralf,
vielen Dank für dein informatives Video. Ohne Kommentar sieht man, wer sich wie entwickelt hat ...

Gruß Alfred
79kdk
Beiträge: 85
Registriert: So 10. Jun 2018, 16:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von 79kdk »

Hallo Forum,

Hier noch zwei Videos von Mannheim

https://m.youtube.com/watch?v=p6IrVxj6PXI

https://m.youtube.com/watch?v=qtq_MvhE0Uo

Viel Spass
Klaus-Dieter
Claudius
Beiträge: 630
Registriert: Di 3. Jan 2012, 08:25
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von Claudius »

Hallo allerseiZ,
schön war's in Mannheim, die Ausstellung und die gemeinsamen Abende haben viel Spaß gemacht.
Ich bin mit dem Containerterminal wieder gut zu Hause angekommen, so wie ich die Sache sehe, gab es dieses Mal keine Kollateralschäden an der Anlage.
Auch die Loks sind anstandslos die insgesamt 24 Stunden durchgefahren, lediglich ein Mal kurz Ölen in der Halbzeit war notwendig.
Praktisch war in Mannheim, im Gegensatz zu den vorherigen Messen in Sinsheim, dass man zum Auf- und Abbau in die Halle fahren durfte.
IMG-20190314-WA0005.jpeg
Spiri aus der Schweiz war mit seiner neuen Kamera zu Besuch und hat ein Video von den ausgestellten Anlagen gefilmt.
https://youtu.be/WZUd5MyRlgw
Die Spur Z Anlagen findet man ab Minute 25.20.

Herzlichen Dank an Sylvester für die Organisation, an den Mannheimer Stammtisch für den gelungenen Abend und an alle Anderen, die ihren Beitrag geleistet haben.

HerZliche Grüße aus Pfungstadt
Claudius
eXact Modellbau
Beiträge: 7015
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo Claudius

Passt die Anlage da in einem Stück rein?
Claudius
Beiträge: 630
Registriert: Di 3. Jan 2012, 08:25
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von Claudius »

Hallo Larry,

die Anlage ist zerlegbar in den oberen Anlagenteil und den Unterbau.
Zerlegt passt alles in den Kofferraum, wenn die Rücksitze umgeklappt sind.
Das hatte ich damals vor dem Konzipieren der Anlage am Fahrzeug ausgemessen.
Deshalb ist die Anlage 1,60m lang und ich werde mir nie wieder ein neues Auto kaufen...

Gruß aus Pfungstadt
Claudius
Antworten