Faszination Modellbahn 2019

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
DiRo
Beiträge: 5704
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von DiRo »

Claudius hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 19:16 Hallo allerseiZ,
schön war's in Mannheim, die Ausstellung und die gemeinsamen Abende haben viel Spaß gemacht.
Ich bin mit dem Containerterminal wieder gut zu Hause angekommen, so wie ich die Sache sehe, gab es dieses Mal keine Kollateralschäden an der Anlage.
Auch die Loks sind anstandslos die insgesamt 24 Stunden durchgefahren, lediglich ein Mal kurz Ölen in der Halbzeit war notwendig.
Praktisch war in Mannheim, im Gegensatz zu den vorherigen Messen in Sinsheim, dass man zum Auf- und Abbau in die Halle fahren durfte.
IMG-20190314-WA0005.jpeg
Spiri aus der Schweiz war mit seiner neuen Kamera zu Besuch und hat ein Video von den ausgestellten Anlagen gefilmt.
https://youtu.be/WZUd5MyRlgw
Die Spur Z Anlagen findet man ab Minute 25.20.

Herzlichen Dank an Sylvester für die Organisation, an den Mannheimer Stammtisch für den gelungenen Abend und an alle Anderen, die ihren Beitrag geleistet haben.

HerZliche Grüße aus Pfungstadt
Claudius
Super Video. Dank an Spiri. Alle Anlagen super in Szene gesetzt. ;)
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von Andre »

Klasse Video ..... besonders Anlage 22 H0 hat es mir angetan, viel detaillierte Technik mit Bewegung, die Hebebrücke und die Radler .... :o :bravo:

Gruß André
audiofux
Beiträge: 328
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von audiofux »

Ein paar Bilder von mir folgen auch noch, bin aber noch nicht ganz fertig mit der Bearbeitung.

Aber ein paar Zahlen bzw. Fakten: auf der Amerika-Anlage war der längste ausgepackte Zug 6m, umgerechnet auf H0 ergibt das knapp 15,2m. Warum die Umrechnung? Im Miniaturwunderland beträgt die Länge des mit Abstand längsten Zuges 14,2m... Peter meinte allerdings: "Wir können auch noch länger!" Er hätte einen Kohlezug mit insgesamt 7,8m dabei...

Trotzdem, auch für die 6m hab ich das Fisheye gebraucht...! :mrgreen:

Amerika, unbekanntes, fernes Land mit exotischer Flora: Sie zu ihm: "Schau mal, Zebrabäume!" Er darauf trocken: "So etwas nennt man Birke!" :d+w: Die Umstehenden und dann wir haben gelacht...

Und es ist jetzt auch anscheinend "offiziell" bei den Herstellern angekommen: der Modellbahner-"Nachwuchs" ist Ü40, von der kurzen Phase bei Kindern von ca. 3 Jahren bis Pubertät mal abgesehen.

Für mich war das insgesamt eine sehr angenehme Messe, nur die Beleuchtung in der Halle war nicht wirklich toll. Stände bzw. Anlagen ohne eigene Beleuchtung hatten es schwierig. Aber Abhilfe in Form von LED-Strahlern sei wohl schon in der Planung und sollte nächstes Jahr vom 13. bis 15. März dann auch schon einsatzbereit sein. Mal sehen.
Mir kam es so vor, als wären es mehr Besucher als letztes Jahr in Sinsheim gewesen. Laut Aussage Maimarkt und Messe Sinsheim will man die Messe an diesem Standort etablieren. Auch da warte ich dann gespannt.

Gruß,
Stephan
Claudius
Beiträge: 630
Registriert: Di 3. Jan 2012, 08:25
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von Claudius »

Hallo allerseiZ,

jeder, der schonmal ein Video von Pennula gesehen hat, der weiß, dass es sich um Aufnahmen höchster Qualität handelt.
Er war auch in Mannheim unterwegs und hat gefilmt.

Es ist zwar nicht Spur Z, aber der Blick über den Tellerrand lohnt sich hier ganz besonders:
https://www.youtube.com/watch?v=8PpMm6MuKFA

HerZliche Grüße aus Pfungstadt
Claudius
David
Beiträge: 702
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:43
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Ried-Brig
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von David »

Hallo Claudius

Der Film ist ja wirklich super, auch wenn nicht Zett.
Vor allem die Velofahrer sind ja der Hammer.

Gruss aus der Schweiz
David
hafenbahnhof
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von hafenbahnhof »

Claudius hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 20:38 ... und ich werde mir nie wieder ein neues Auto kaufen...
Brauchst Du auch nicht, ich fahre meinen mittlerweile 22 Jahre alten Cherokee XJ nunmehr seit 15 Jahren. Das wird Dein Wrangler auch schaffen!
Klaus M
Beiträge: 3369
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von Klaus M »

Alles Neuwagen ;-)

Klaus
Claudius
Beiträge: 630
Registriert: Di 3. Jan 2012, 08:25
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von Claudius »

Hallo Jens,

das klingt gut, bei mir kommt noch dazu, dass der Wagen mit seinen 10 Jahren erst rund 80.000km auf dem Tacho hat und ich kaum noch fahren muss. Das ist der Vorteil, wenn man zu Hause arbeiten kann.
Die Chancen stehen gut, dass er noch 20 Jahre hält.
Danach steige ich um auf Rollator.

HerZliche Grüße aus Pfungstadt
Claudius
audiofux
Beiträge: 328
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von audiofux »

So, wie angedroht, auch ein paar Bildchen von mir, zuerst einmal ein paar außerhalb von Z (die anderen können manchmal auch Modellbahn... :mrgreen: )
Die Darstellung des Feuers war für mich ein Highlight. Nicht wie sonst meist ein paar blinkende LEDs.
Die Darstellung des Feuers war für mich ein Highlight. Nicht wie sonst meist ein paar blinkende LEDs.
Auch H0.
Auch H0.
Geniale Darstellung von Rost!
Geniale Darstellung von Rost!
Einfach schön
Einfach schön
comp_IMG_7071.jpg
comp_IMG_7076.jpg
comp_IMG_7082.jpg
Siegeranlage Privatanlagenwettbewerb
Siegeranlage Privatanlagenwettbewerb
Siegeranlage Privatanlagenwettbewerb
Siegeranlage Privatanlagenwettbewerb
Siegeranlage Privatanlagenwettbewerb
Siegeranlage Privatanlagenwettbewerb
audiofux
Beiträge: 328
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von audiofux »

Und jetzt ins Land der unbegrenten Möglichkeiten:
comp_IMG_6888.jpg
comp_IMG_6877.jpg
comp_IMG_6912.jpg
comp_IMG_6950.jpg
comp_IMG_7021.jpg
comp_IMG_7169.jpg
Zebrabaum...
Zebrabaum...
comp_IMG_6831.jpg
comp_IMG_6855.jpg
comp_IMG_6861.jpg
Antworten