Faszination Modellbahn 2019

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Klaus M
Beiträge: 3369
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von Klaus M »

Wer es noch nicht gesehen hat, auch 2019 wird es wieder eine Faszination Modellbahn geben. Nicht mehr in Sinsheim, sondern vom 15.-17.3.2019 in den Mannheimer Maimarkthallen.

https://www.faszination-modellbahn.com/ ... eisenbahn/

Klaus
Mattias Mirza
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von Mattias Mirza »

Der Hallenplan ist online. Wer stellt denn für die ZFI aus neben Peter Simon?
https://www.faszination-modellbahn.com/ ... lenplaene/
Gruß
Mattias
Manfred F
Beiträge: 833
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von Manfred F »

Hallo

Neben Peter stellt der Gerhard, Ingo, Claudius, Sylvester und Manfred aus. ;)
Das ist eine super Mischung. 8-)
Mattias Mirza
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von Mattias Mirza »

Danke Manfred, jetzt fällt mir ein, dass du mir da am Stammtisch schon gesagt hast. Oh je, das Alter :Blind:
Gruß
Mattias
Peter Simon
Beiträge: 375
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 95239 Zell im Fichtelgebirge
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von Peter Simon »

Hallo Leute,
als Vorschauhäppchen hier der gedachte Aufbauplan. Es beteiligen sich neben der HFD die OWL Division und die South West Division.
RFL HFD SWD OWL Mannheim 2019-11.jpg
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von cozi »

Der Plan ist der Hammer... hoffentlich klappts!!!
eXact Modellbau
Beiträge: 7014
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 599 Mal
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von eXact Modellbau »

Seid ihr denn so einfach kompatibel?
Mattias Mirza
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von Mattias Mirza »

Die Module bzw. Übergänge sind genormt http://www.uszlines.de/5.html
Gruß
Mattias
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von caseyjones »

Hallo,
die US-Z-Line von Peter & Friends ist ja echt eine größere Sache, toll! Sowas sieht man nicht alle Tage überall.

Aber der Rest der Halle erfüllt mich mit Sorge: Außer Tantchen und Piko sind die "Großen + Bekannten" NICHT da. Ich fürchte, so wird das nicht viel werden mit dieser Messe.
Da müßte man eher drüber nachdenken, auf der Nürnebrger Fachmesse einen Publikumstag einzurichten oder die dortige Modellbahn-Halle (vielleicht auch allg. Modellbau) für das breite Publikum zu öffnen.

Die kleinen Händler etc. wären dann auf lokale Börsen oder große Publikumsmessen (Dortmund, Stuttgart) angewiesen.
Uli
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbahn 2019

Beitrag von Torsten83 »

Hallo.

Auf die XXXL US Spur Z Anlage freue ich mich. Auch wenn US nicht gerade mein Schwerpunkt ist, ist die Abmessung der Anlage sehr beachtlich und werden sicher einige interessante Zugkompositionen unterwegs sein 8-)
caseyjones hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 11:51 Außer Tantchen und Piko sind die "Großen + Bekannten" NICHT da.
Die beiden stehen als Nummer 1 und 3 des Marktes aber wohl für mehr als 50% der Umsätze mit rollendem Modellbahnmaterial in Deutschland und alle bedeutenden Regel-Spuren (Z - N - TT - H0 - 1 - G - IIm) sind damit auch abgedeckt. Wirklich große und bekannte... also da fehlt doch nur die Nummer 2: Roco/Fleischmann. Das Verfolgerfeld der einst mal großen:
HORNBY strukturiert sich neu und bringt für Deutschland ohnehin wenig dieses Jahr. Könnte aber mit dem Lima Expert ETR610 der SBB aber vielleicht einen Überraschungserfolg landen... Liliput hat sich mit einer verfehlten Preispolitik in den vergangenen Jahren selber ins Abseits geschossen, in der Folge bringt man gerade mal einen formneuen Güterwagen.

Gruß,
Torsten
Antworten