PR für Altenbeken 2012

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
+ Michaela Holst +

Re: PR für Altenbeken 2012

Beitrag von + Michaela Holst + »

Petrus hat geschrieben:
Hallo zusammen, hallo Vorstand,

steht schon ein Termin fest?

danke, Peter.

Hallo Peter,

Nein,ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Gruß Michaela
Petrus (✝)
Beiträge: 331
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:19
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PR für Altenbeken 2012

Beitrag von Petrus (✝) »

Michaela Holst hat geschrieben:
Petrus hat geschrieben:
Hallo zusammen, hallo Vorstand,

steht schon ein Termin fest?

danke, Peter.

Hallo Peter,

Nein,ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Gruß Michaela
Hallo Michaela,

danke Dir für die Info.

Hast Du schon eine Idee, wann vielleicht der Termin feststehen könnte?

danke und

liebe Grüße, Peter.
+ Michaela Holst +

Re: PR für Altenbeken 2012

Beitrag von + Michaela Holst + »

Hallo Peter,

Michael Bahls und ich haben den März 2012
ins Auge gefasst aber noch keinen genauen Termin
da wir noch nicht e.V. sind.

Gruß Michaela
topologe
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:19
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: PR für Altenbeken 2012

Beitrag von topologe »

Hallo Holger,

wenn es darum geht, die Veranstaltung in der regionalen Umgebung zu "vermarkten", finde ich die von Dir angedachten Ideen in Richtung "Bezug zur Umgebung" sehr gut, allerdings eher als Ergänzung zu den "dicken Hebeln", die man zunächst anfassen sollte, um wirklich einen breiten Kreis von Personen anzusprechen.

Und dazu würde ich zunächst überlegen, wie man den "Nachwuchs" anspricht - einmal, weil es dem Vereinszweck entspricht, zum andern, weil es für unser Hobby gut ist. Hauptsächlich aber, weil das erfahrungsgemäß der allerdickste Hebel ist. Niemand kann so wirkungsvoll Druck auf die Eltern ausüben, als Kinder, die unbedingt auf die Veranstaltung wollen ;)

Um Kinder und Jugendliche anzusprechen wird ein 1:220 Viadukt oder Diorama der Umgebung nicht reichen.
Vielmehr muss man da etwas "Action" bieten.

Mir fallen da spontan folgende Möglichkeiten ein:

1) Internationale Altenbeker Rangiermeisterschaften
Man bereitet ein Rangierspiel (Inglenook oder Timesaver) vor und veranstaltet einen Wettbewerb nach dem Motto, "Wer löst eine Rangieraufgabe am schnellsten". Man kann diesen Wettbewerb dann zu bestimmten Zeiten mit einer Gruppe machen oder aber man bietet das über den ganzen Tag an und kürt am Abend den/die Tagessieger - würde dann gleich die durchschnittliche Besuchsdauer heraufsetzen. Wichtig ist natürlich, das die Sieger dann gleich mit einer Startpackung angefixt werden...

2) Mitfahrgelegenheit
Man bietet das Mitmachen beim Betrieb einer Modulanlage per Handregler an - die Wiener haben das in Salzburg perfekt mit ihrer US-Anlage und den Digtrax-Handreglern gemacht. Tom und ich haben es auch schon, allerdings eher ad hoc und unvorbereitet mit unseren iPods/iPhones auf der Bayern-Stammtischanlage gemacht. Hat gerade für etwas ältere Kinder und Jugendlichen teilweise Suchtcharakter, die Eltern bekommen sie nur noch mit drastischen Massnahmen wieder von der Ausstellung weg.

3) Schnitzeljagd
Es gibt einen Fragebogen mit Aufgaben, die durch eigenes Suchen und genaues Betrachten verschiedener Ausstellungstücke zu lösen sind (z.B.: Wieviele Personen sitzten im Biergarten auf Willis Anlage, Wieviele Gleise hat Rainers Lokschuppen etc.) oder aber durch gezieltes Befragen (Welche Hersteller gibt es weltweit für Spur Z-Loks) - eigentlich sind die konkreten Fragen fast egal, man kann sie aber benutzen, um "nebenbei" die Spur-Z und die Veranstaltung rüberzubringen. Entscheidend ist aber, dass die Sieger (die schnellsten oder die besten) am Ende eine Startpackung bekommen.

4) Bastel-Workshops
z.B. "Baumbasteln mit Gerhard" oder für etwas ältere: "Wir bauen Bierdeckel-Diorama" - da fällt uns allen sicherlich noch mehr ein, als nachher zu realisieren ist.

Ein großer Vorteil gerade von Punkt 4 ist dann auch noch, dass die Eltern dadurch Zeit und Freiheit bekommen, mal in Ruhe die Ausstellung anzuschauen...

Also, wenn es um das Anlocken von Publikum geht, würde ich solche Aktivitäten in den Mittelpunkt stellen und dann durch Angebote für Erwachsene (also den "normalen" Austtellungsbetrieb, eventuell ergänzt von Dingen wie Workshops, Digitaldemoanlage, Decodereinbau leichtgemacht etc.) ergänzen und als i-Tüpfelchen mit einem Highlight abrunden, wie Holger es angedacht hat.

Eine echte Herausforderung würde es dann noch sein, diese Aktivitäten Kind- und Elterngerecht im Vorwege anzukündigen. Lange Erklärungen sind da kontraproduktiv, das muss in einem Satz und Blick plakativ ankommen ;)

Beste Grüße
Rainer
Thomas Buchner
Beiträge: 370
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:54
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: PR für Altenbeken 2012

Beitrag von Thomas Buchner »

Hallo zusammen,

ich finde Rainers Ideen klasse. An der Nummer 1 bastle ich ja schon. Das ist machbar. Und Punkt 2, kann ich nur bestätigen, begeistert die Kids wirklich.

Und die anderen lassen sich mich Sicherheit auch super umsetzen.

Viele Grüße
Tom
Gerhard Finster (✝)
Beiträge: 900
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 08:53
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: PR für Altenbeken 2012

Beitrag von Gerhard Finster (✝) »

Hallo Rainer

Prima Ideen. Da bin ich voll dabei.
topologe
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:19
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: PR für Altenbeken 2012

Beitrag von topologe »

Hallo Tom,

Die 1 ist auch nicht meine, sondern Deine Idee - ich wusste nur nicht, ob Du Deinen Inglenook dafür freigeben würdest und wollte dich nicht in eine Zwangslage bringen, wenn ich dich hier gleich ins Spiel bringe ;)

LG
Rainer
Schwellenhopser
Beiträge: 150
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 23:24
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Stuttgart und Muhr am See
Kontaktdaten:

Re: PR für Altenbeken 2012

Beitrag von Schwellenhopser »

Bleibt mir nur noch, Euch viel Erfolg zu wünschen!

Gruß,
Jo
Amir
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Kontaktdaten:

Re: PR für Altenbeken 2012

Beitrag von Amir »

Petrus hat geschrieben:
Michaela Holst hat geschrieben:
Petrus hat geschrieben:
Hallo zusammen, hallo Vorstand,

steht schon ein Termin fest?

danke, Peter.

Hallo Peter,

Nein,ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Gruß Michaela
Hallo Michaela,

danke Dir für die Info.

Hast Du schon eine Idee, wann vielleicht der Termin feststehen könnte?

danke und

liebe Grüße, Peter.

Ende März 2012 ist die Faszination Modellbau in Karlsruhe 22-25. März . Ich bin gegen eine Parallelveranstaltung!!!
mws
Beiträge: 511
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:26
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: BW

Re: PR für Altenbeken 2012

Beitrag von mws »

...und deshalb lieber etwas später. Denkt bitte auch an die Leute aus der Ferne, welche ungern im Schnee herumfahren. Die Halle wird im April oder Mai sicher voller.

Grüße aus dem Süden

Michael
Antworten