Manfred F hat geschrieben: ↑So 16. Sep 2018, 17:55
Hallo
Ist denn der Wagen das einzige was es von diesem Event zu berichten gibt?
Für mich, was Märklin SpurZ betrifft, gab´s nicht wirklich mehr.
Im Einzelnen:
Es war am Freitag bereits um 9:20Uhr eine Wartezeit von ca. 45 Minuten zu ertragen, bis man ins Werk kam. Aus meiner Sicht war das für Freitag früh seit 2010 der heftigste Ansturm. Allerdings gab´s den fast neuen Store und die 44er und das alte Museum nicht mehr, so dass alle Besucher an einem Platz waren. Ab 13 Uhr wurde es dann besser. Im Hof das übliche, ein paar Cateringstände, Insiderclub usw.
Im Werk wie immer mit kleinen Änderungen (z.B. statt ICE-Einkaufschips gab´s diesmal Märklin-Eierlöffel, auch sehr schön...
), Anlagen waren wenig zu sehen, Z nur eine Doppelacht, die aber schon auf Messen (Friedrichshafen letztes Jahr) zu sehen war. Bemalwagen in Z für Kinder gab´s keine, dafür ja den Sonderwagen. Ich bin relativ schnell durch, weil ich nur die Sonderwagen - auch in 1:87
- wollte. Für mich war das jährliche Treffen mit Freunden/Bekannten wie immer der wichtigere Teil.
Samstag war ich noch einmal kurz dort, um 13 Uhr war die Schlange immer noch extrem lang, aber da war das Durchschnittsalter wesentlich geringer als am Freitag.
Fazit für mich: Werksbesichtigung ok, hatte es ja schon mehrfach erlebt, Sonderwagen in Z diesmal vorhanden, nette Gespräche. Freut mich persönlich aber für Tante M, dass so ein Ansturm war. Die Kennzeichen an den Autos am Parkplatz EWS-Arena waren durchaus überregional und nicht allein auf Deutschland beschränkt.
Gruß,
Stephan