Hallo,
ein negatives Highlight aus Leipzig vermisse ich hier ein wenig. Roco macht Schluss mit TT
wie sich aus den Aussagen raus ließt, lohnt es sich schlicht nicht.
Was das mit uns zu tun hat? Nun, die Lage in TT ist eine ähnliche, wie in Z. Wir haben Märklin als Platzhirsch und Erfinder der Z. TT hat Tillig, das Nach-Nachfolge-Unternehmen des TT Erfinders Zeuke.
In Z versuchte sich Rokuhan mit einem deutschen Modell, dem bis heute kein zweites Modell folgte. Roco hat in TT den Anlauf gleich mehrfach versucht. Der erste Versuch mit Güterwagen (angeblich noch von Röwa konstruiert und der Formenbau nie fertig gestellt) wurde noch vor Produktionsbeginn abgeblasen. Im zweiten Anlauf wurde dann eine Ludmilla gebracht, da der Platzhirsch hier lieber seine Uralt DDR-Konstruktion ins Rennen schickte, selbige wurde dann nach dem ersten echten Ausstieg ausgerechnet bei Tillig untergebracht und ersetze da den alten Klumpen.
Beim dritten Anlauf hat man es groß versucht, die Ludmilla zurück geholt und 7 Neukonstruktionen an Lokomotiven und sowie einige Güterwagenkonstruktionen kamen in den Jahren zusammen. Beim Containerwagen war nie klar, ob er nicht doch noch ein Röwa-Restposten war. Im letzten Jahr wurde mit den Rekowagen dann auch erste Personenwagen angekündigt - nun die Notbremse, aus&vorbei. Alle Neuheiten werden in der kommenden Woche gestrichen, sofortiger Produktionsstopp für TT Artikel. Leipzig, bisher die Messe, auf der Roco traditionell seinen TT Kracher verkündete für das kommende Jahr - dieses Jahr ein Kracher mit bösem erwachen... Scheinbar ist selbst die Produktion der bereits angekündigten TT Artikel teurer, als ihr Verkaufswert, ansonsten hätte man die TT Sparte recht lautlos einschlafen lassen können. Die Notbremse wird sich hingegen in der Presse wiederfinden und neue Spekulationen zum desolaten Zustand von Roco-Fleischmann befeuern. In rund 2 Wochen wird als letztes eine Wismut Diesellok ausgeliefert, die Produktion war schon fast durch, als das Aus beschlossen wurde - so wurde in den letzten Tagen mehrfach erzählt.
Kann man vom Roco-TT-Aus auf Rokuhan schließen? Kommt von Rokuhan einfach nichts weiteres für Deutschland, weil man neben dem Platzhirsch märklin vielleicht schlichtweg gar keinen einträglichen Markt mehr vorfinden kann, der genug weitere Modelle aufnehmen kann? Stoppt man nach einem Testballon, der vielleicht hinter den Erwartungen zurück blieb? Ist die Lage überhaupt vergleichbar? TT ist nach wie vor eine 'Ost-Spur' und wird auch von Piko und kuehn mit Rollmaterial überschüttet und wie viel überzeugter
Mäklinist steckt eigentlich in einem Durchschnitts-Zetti?
Roco war für Tillig, was Rokuhan irgendwie auch für Märklin war: ein Wachrüttler. Ich bezweifel doch ein wenig, dass die Umrüstung auf Glockenanker bei den Standardmodellen ohne Rokuhan in der Geschwindigkeit und Breite gekommen wäre. Zu lange hätte man das machen können vor Rokuhan, ohne das man etwas tat. Insofern ist es aus meiner Sicht ein schlechtes Zeichen für die Nischenspuren, wenn es selbst ein gestandenes Unternehmen (wie Roco) nicht neben einen Platzhirsch der Nische schafft zu existieren - dann könnte es auch in Z neben Märklin womöglich kein zweiter Massen-Hersteller dauerhaft schaffen wirtschaftlich zu überleben.
Gruß,
Torsten