7. Internationale Modellbahnausstellung im FEZ-Berlin 09.-11-11-2018

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Rainer Tielke
Beiträge: 906
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: 25879 Stapel
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

7. Internationale Modellbahnausstellung im FEZ-Berlin 09.-11-11-2018

Beitrag von Rainer Tielke »

Moin Z-Freunde,

vom 09. bis 11.11.2018 findet eine große Modellbahnausstellung im FEZ-Berlin statt.

30 Modellbahnanlagen in verschiedenen Maßstäben aus den Niederlanden, Belgien, Polen, Deutschland und der Schweiz werden dort auf 4000 qm präsentiert.

Am Samstag und Sonntag ist auch die Berlinder Parkeisenbahn nach Sonderfahrplan unterwegs und die 500mm-Feldbahner laden zu einem Kurztrip ein.

Die Doppelstockbrücke Bullay wird im oberen Foyer zu sehen sein.

Mit fräsenden Z-Grüßen
Rainer
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: 7. Internationale Modellbahnausstellung im FEZ-Berlin 09.-11-11-2018

Beitrag von 1987 »

Moin Rainer,

Du bist dieses Jahr ja wahrlich auf Europa-Tournee! Gutes Gelingen weiterhin, Deine Anlage hat es verdient.


Holger
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: 7. Internationale Modellbahnausstellung im FEZ-Berlin 09.-11-11-2018

Beitrag von Gunnar Häberer »

Hallo Rainer, wenn alles gut geht, dann sehen wir uns!
Alles Weitere via PM
Rainer Tielke
Beiträge: 906
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: 25879 Stapel
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

Re: 7. Internationale Modellbahnausstellung im FEZ-Berlin 09.-11-11-2018

Beitrag von Rainer Tielke »

Moin Z-Freunde,

das Programm für die 3 Tage in Berlin ist fertig. Der lange Kohlezug mit 23 Waggons wird mit einer Doppeltraktion (BR 43 öl und BR 50 Kab) und einer Nachschublok (BR 44) gefahren. Dazu fährt dann noch der Senator und viele andere Züge.

Hier schon mal ein Vorgeschmack: https://youtu.be/88X88JV2-W4

Ich hoffe so einige Zetties begrüßen zu können.

Bis dann mit fräsenden Z-Grüßen
Rainer
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1120 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 7. Internationale Modellbahnausstellung im FEZ-Berlin 09.-11-11-2018

Beitrag von cozi »

...pass auf, dass die Brücke nicht einstürzt, bei dem Gewicht... :d+w: :bravo: :1P:
zdrada69
Beiträge: 1090
Registriert: So 27. Mai 2018, 22:43
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: 7. Internationale Modellbahnausstellung im FEZ-Berlin 09.-11-11-2018

Beitrag von zdrada69 »

Sehr schöner Zug mit hervorragendem Layout. Ich habe dieses Layout vor 2 oder 3 Jahren in Piotrków gesehen. Gute Arbeit !

Very nice train on excellent layout. I have seen this layout 2 or 3 years ago in Piotrków. Great work !

Pawel
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: 7. Internationale Modellbahnausstellung im FEZ-Berlin 09.-11-11-2018

Beitrag von jerkel »

Einfach nur Beeindruckend schön !!! Ein toller Zug. Der Senator macht sich auch gut. Wie hast Du den digitalisiert? Oder hattest Du es schon mal irgendwo beschrieben?

Gruß, Jörg
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: 7. Internationale Modellbahnausstellung im FEZ-Berlin 09.-11-11-2018

Beitrag von Andre »

Wie schön gleichmäßig und langsam der Zug fährt ..... :o ..... einfach toll. :bravo:

Gruß André
Rainer Tielke
Beiträge: 906
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: 25879 Stapel
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

Re: 7. Internationale Modellbahnausstellung im FEZ-Berlin 09.-11-11-2018

Beitrag von Rainer Tielke »

Moin Z-Freunde,

der Senator ist von Oliver Passmann digitalisiert und mit Beleuchtung ausgestattet worden. Hatte bisher jedoch auf der Anlage immer Probleme mit dem Auslösen der Belegtmelder gehabt. Seltsamer Weise funktioniert es nun auf einmal und er gehorcht auf die Zentrale. Hoffentlich auch in Berlin. :)

Danke für die netten Kommentare.

Der Kohlezug hat reichlich Zeit gebraucht, bis er so fuhr. Da die 50er ja ein anderes Soundprogramm drauf hat als die 43er und 44er war der gleichzeitige Start immer ein großes Problem. Während die 50er schon durchdrehende Räder hatte, überlegten die beiden anderen noch, ob sie losfahren sollten oder nicht.

Ich habe sie nun mit Hilfe des Traincontroller ausgetrickst und habe dort beim Start ein Makro eingebaut, dass den Sound der beiden erst mit einer Verzögerung von einer halben Sekunde einschaltet. Somit starten sie jetzt alle gleichzeitig.

Die 50 Kab wurde dann noch mit einem Motor neuester Generation ausgestattet.

Mit fräsenden Z-Grüßen
Rainer
Rainer Tielke
Beiträge: 906
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: 25879 Stapel
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

Re: 7. Internationale Modellbahnausstellung im FEZ-Berlin 09.-11-11-2018

Beitrag von Rainer Tielke »

Moin Z-Freunde,

die Anlage ist verladen. In ein paar Stunden geht es los, auf nach Berlin.

Ich hoffe auf viel Besuch am Stand im oberen Voyer.

Mit fräsenden Z-Grüßen
Rainer
Antworten