Modellbau Bremen findet 2011 jetzt doch statt

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
norm24
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Modellbau Bremen findet 2011 jetzt doch statt

Beitrag von norm24 »

Wie die Messeleitung mitteilt findet die Modellbau Bremen 2011 nicht statt
Basdi
Beiträge: 333
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 13:15
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Eppingen

Re: Modellbau Bremen findet 2011 nicht statt

Beitrag von Basdi »

Einerseits schockierend, andererseits war es ganz klar zu erwarten. :cry: :cry:
uwe
Beiträge: 201
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Grambek
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellbau Bremen findet 2011 jetzt doch statt

Beitrag von uwe »

...und wird wohl auch nie mehr stattfinden:
im ohnehin absatzschwachen Norden Deutschlands
Da die Industrie jede Möglichkeit nutzt um das so zu belassen oder am besten noch zu verstärken sehe ich keine Hoffnung für die Zukunft...

Uwe
peter
Beiträge: 122
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 15:04
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Modellbau Bremen findet 2011 nicht statt

Beitrag von peter »

Hallo,

es muß ja auch nicht in jedem Kuhdorf eine Messe stattfinden! :lol: ;)

Gruß

Peter
User197

Re: Modellbau Bremen findet 2011 jetzt doch statt

Beitrag von User197 »

Basdi hat geschrieben:andererseits war es ganz klar zu erwarten
Hallo Basdi,
dass kann ich nicht ganz verstehen.
Rolf Haschke
Beiträge: 1477
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:07
Wohnort: Siegen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Modellbau Bremen findet 2011 jetzt doch statt

Beitrag von Rolf Haschke »

Dann spare ich mir wohl den Flug....
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellbau Bremen findet 2011 jetzt doch statt

Beitrag von Torsten83 »

Als die Messe noch von Breidenbach organisiert war und auch noch sehr viele Händer da waren, waren wir auch jedes Jahr da und es war knacken voll! Scheint schon auch was mit dem Veranstalter zu tun zu haben, unter dem Neuen waren wir noch genau 1x da und waren sehr enttäuscht... schade, aber auch für mich nicht überraschend.
Peter Rogel
Beiträge: 1139
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Springe, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Modellbau Bremen findet 2011 jetzt doch statt

Beitrag von Peter Rogel »

Huhu Freunde
schon eine merkwürdige Argumentation, irgendwie.
Da es ja dann weder in Bremen noch Hamburg eine Modellbahn/bau Messe mehr gibt, stellt sich mir die Frage ob die ZFI (ob Michaela) nicht irgendeine Alternative aus dem Hut zaubern könnte? Vielleicht eher Anfang November, war zeitlich immer etwas eng zu Zell.
Peter
Amir
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 1001 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellbau Bremen findet 2011 jetzt doch statt

Beitrag von Amir »

Peter Rogel hat geschrieben:Huhu Freunde
schon eine merkwürdige Argumentation, irgendwie.
Übersetzt heißt das, Sie verdienen kein Geld an der Messe.
Trainini
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Modellbau Bremen findet 2011 jetzt doch statt

Beitrag von Trainini »

Hallo Amir,

Deine "Übersetzung" dürfte den Nagel auf den Kopf treffen. Aber das Problem ist hausgemacht: Wie Torsten schrieb, hatte die Messe früher den Charakter einer großen Börse und war voll. Dann hat man, wie Torsten schon beschrieb, versucht sie umzukrempeln und zur klassischen Verbrauchermesse zu machen. Und eben das hat ihr das Genick gebrochen. Aus meiner Sicht war es absehbar, dass die Modellbahnhersteller nicht die Mittel und Ressourcen haben, eine weitere Messe im Jahr zu stemmen.

Unter den Tisch fallen dann natürlich zuerst die Veranstaltungen in bevölkerungsärmeren und umsatzschwächeren Regionen. Modellbahnmäßig gehört der Norden leider dazu...


Holger
Antworten