17.Internationale Lahnsteiner Modellbahntage am 9. und 10. März 2019

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Mattias Mirza
Beiträge: 2903
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 407 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

17.Internationale Lahnsteiner Modellbahntage am 9. und 10. März 2019

Beitrag von Mattias Mirza »

Am Wochenene finde nwieder die Lahnsteiner Modellbahntage statt. In Z durch Dietmar Alekotte vertreten. Eine der besten Ausstellungen in Deutschland!
Gruß
Mattias
Mattias Mirza
Beiträge: 2903
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 407 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: 17.Internationale Lahnsteiner Modellbahntage am 9. und 10. März 2019

Beitrag von Mattias Mirza »

Danke, hatte ich vergessen.
Gruß
Mattias
Kalle
Beiträge: 88
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 14:14
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: 17.Internationale Lahnsteiner Modellbahntage am 9. und 10. März 2019

Beitrag von Kalle »

Tach,
ich fand's schön voll.
_NEF0388.JPG
_NEF0390.JPG
Gruss
Kalle
Mattias Mirza
Beiträge: 2903
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 407 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: 17.Internationale Lahnsteiner Modellbahntage am 9. und 10. März 2019

Beitrag von Mattias Mirza »

Kalle hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 19:10 Tach,
ich fand's schön voll.
Gruss
Kalle
Ich auch, wie immer. Und gut.
Gruß
Mattias
Jörg Neidhöfer
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:45
Wohnort: D-56856 Zell (Mosel)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: 17.Internationale Lahnsteiner Modellbahntage am 9. und 10. März 2019

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Ich war heute auch in Lahnstein, wie ich eben festgestellt habe nach 6 Jahren "Pause".
Leider habe ich den Eindruck, dass sich die Tendenz eher in Richtung Modellbahnbörse dreht. Waren die Händler vor Jahren noch sozusagen "am Rande" platziert, nahmen die Wühltische in diesem Jahr fast den kompletten großen Saal der Stadthalle ein. Selbst die Kasse am Eingang hatte ich erst nach dem freundlichen Hinweis des "Einlass-Kontrolleurs" gefunden, weil daneben als allererstes ein Verkaufstisch stand. Und ich war, wie ich selbst erleben durfte, nicht der Einzige dem das passierte...

Von den gezeigten Anlagen sind mir vor allem 2 Positiv aufgefallen. Die Eine wegen der hervorragenden Detaillierung und Umsetzung, die Andere wegen dem interessanten Thema und dem anschaulichen Betrieb.

Die Eine: Dietmars Diorama Marienfeld!
Sehr liebevoll detailliert, der Übergang zwischen Diorama und Hintergrund ist so perfekt gestaltet, dass man den Eindruck hat wirklich an der See zu stehen! Dietmar wurde mehrfach von Besuchern bestätigt, dass sein Diorama DAS Highlight der gesamten Ausstellung sei!

Bild

Bild

Bild


Zum Anderen hat mich eine Anlage in O / Oe fasziniert. Hier wurde das Übergabegleis von Normalspur auf Schmalspur samt umgebender Abstell- und Rangiergleise des "Öchsle-Bahnhof" Warthausen dargestellt. Das faszinierende war die voll funktionsfähige Umsetzung der Rollbock-Anlage! Die Wagen wurden zunächst von der Normalspurlok auf die Rollbock-Anlage gedrückt, nach dem Einrasten der ersten Wagenachse übernahm die Schmalspurlok und zog die Wagen nach und nach auf die Rollböcke, um den Zug dann weiter zu rangieren...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Manfred F
Beiträge: 833
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 609 Mal
Kontaktdaten:

Re: 17.Internationale Lahnsteiner Modellbahntage am 9. und 10. März 2019

Beitrag von Manfred F »

Hallo

Den Eindruck von Jörg kann ich bestätigen. Marienfeld ist Klasse! und viele Händler.

Beeindruckt hat mich der Lokomotiv-Prüfstand Spur 1" RIMKOV".
Rimkov_001.jpg
Rimkov_002.jpg
Rimkov_003.jpg
Sucht man nach dem Namen "Rimkov" findet wir ein Making of: https://www.youtube.com/watch?v=2I0xRoIUz6k
und ein Filmchen mit der Lok in Betrieb: https://www.youtube.com/watch?v=JIqJLhSaszU
E18
Beiträge: 842
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 18:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 17.Internationale Lahnsteiner Modellbahntage am 9. und 10. März 2019

Beitrag von E18 »

ich habe als Nichtinsider die E 41 günstig geschnappt.
RalfJ
Beiträge: 1462
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 748 Mal
Danksagung erhalten: 1755 Mal
Kontaktdaten:

Weitere Fotos (1/3) von den 17.Internationale Lahnsteiner Modellbahntage

Beitrag von RalfJ »

Hallo,
habe auch noch einige Fotos aus Lahnstein. Das ein oder andere Foto dürfte aber schon bekannt sein :oops:

Zuerst die Fotos zur Spur Z
Hier die Contra Costa von Dirk Kuhlmann
Z_Contra Costa_03.jpg

und das Le viaduc sur la valee
Z_Le viaduc sur la valee_01.jpg
Ein Blick von der Seite auf das Viadukt
Z_Le viaduc sur la valee_02.jpg

Zur Anlage Marienfeld kann ich mich nur anschließen, eine wirklich sehr schöne Anlage
Marienfeld_01.jpg
Marienfeld_02.jpg
Marienfeld_03.jpg
Marienfeld_04.jpg

Ein Blick auf die Trafofuchsanlage von Oben hat auch mich animiert Fotos der gesamten Anlage zu machen.
Leider ist es immer sehr voll gewesen, so das ein Foto ohne Besucher unmöglich war.
Trafofuchs_01.jpg
Trafofuchs_02.jpg
Zuletzt geändert von RalfJ am So 10. Mär 2019, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
RalfJ
Beiträge: 1462
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 748 Mal
Danksagung erhalten: 1755 Mal
Kontaktdaten:

Weitere Fotos (2/3) von den 17.Internationale Lahnsteiner Modellbahntage

Beitrag von RalfJ »

Hier noch einige Fotos über den Tellerrand geschaut

Eine Anlage mit Feuerwerk
Feuerwerk.jpg

Nicht nur für Kinder interessant, Eisenbahn aus Lego
Lego.jpg

Eine H0 Anlage aus den Niederlande
H0_NL.jpg

Lok Werkstadt
Lok_Werkstadt.jpg

Das Rheintal, mit Car System
Rheintal_01.jpg
Rheintal_02.jpg

Eine Diesellok in Spur 0, gefällt mir unheimlich gut
Spur0.jpg

Die erste von 3 US Anlagen
USA_2_01.jpg
USA_2_02.jpg
Zuletzt geändert von RalfJ am So 10. Mär 2019, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten