Faszination Modellbau Friedrichshafen 1.-3.11.2019

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Faszination Modellbau Friedrichshafen 1.-3.11.2019

Beitrag von Axel Hempelmann »

Bild
Hallo,

im Anhang findet Ihr die erste Pressemitteilung zur Faszination Modellbau in Friedrichshafen, die dieses Jahr vom 1. bis 3. 11. das 25-jährige Jubiläum feiert.
Auch die ZFI werden wieder mit einem Stand vertreten sein. Wer Interesse hat, dort teilzunehmen, sollte sich bitte an unseren Messebeauftragten Sylvester wenden.

Viele Grüße aus München,
Axel

Presseinfo 01:
PM01_Faszination_MODELLBAU_2019_.docx
Presseinfo 01
(748.08 KiB) 208-mal heruntergeladen

Ticketverlosung auf Facebook:

https://bit.ly/2GckVvK

Ticketverlosung auf Instagram:
https://bit.ly/2XOLm5G

Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

2. Pressemitteilung: Anlagen auf der Faszination Modellbau

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo,

im Anhang findet Ihr die zweite Pressemitteilung zur Faszination Modellbau in Friedrichshafen.

Viele Grüße aus München,
Axel

Presseinfo 02:
PM02_Modellbahn-Anlagen_Faszination_Modellbau_2019.docx
Presseinfo 02
(42.3 KiB) 226-mal heruntergeladen

Ticketverlosung auf Facebook:

https://bit.ly/2GckVvK

Ticketverlosung auf Instagram:
https://bit.ly/2XOLm5G

Harald Hieber
Beiträge: 3443
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Ausstellerliste ZFI-Stand auf der Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von Harald Hieber »

Die Mannschaft für Friedrichshafen steht. Das sind die Anlagen / Anbieter, die auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen am Stand der ZFI zu finden sind:
  • Gerhard Maurer mit seiner Anlage Traumschleifen
  • Manfred Forst mit seiner „Kohlen- und Autokiste“
  • Jürgen Tuschik zeigt seinen neuen Bahnhof Heinzenberg
  • Rainer Tielke mit der Moselbrücke
  • Sascha Braun zeigt seine Cuba-Anlage (und hat sicher ein paar nette Präziosen dabei)
  • Peter Friede hat seine Holzschleiferei am Lech um ein neues Modul erweitert
  • Karl Sinn zeigt den Bahnhof Keswil
  • Harald Hieber mit Drachenstein
  • Torsten Schubert hat wie immer ganz viele sehr kleine LEDs an seinen Modellen und zeigt bei Lötvorführungen wie man(n) sich nicht die Finger verbrennt. :D
  • Oliver Kessler führt seine immer kleineren Z-Car-Fahrwerke vor
  • Last but not least ist auch Roland Kimmich mit an unserem Stand.
Ich freue mich darauf, viele von Euch in Friedrichshafen an unserem Stand zu treffen.
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

3. Pressemitteilung: Countdown zur 25. FASZINATION MODELLBAU vom 01.-03.11.2019 in Friedrichshafen

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo,

im Anhang findet Ihr die dritte Pressemitteilung zur Faszination Modellbau in Friedrichshafen.

Viele Grüße aus München,
Axel

Presseinfo 03:
PM03_Faszination_MODELLBAU_2019.docx
(920.38 KiB) 226-mal heruntergeladen

Ticketverlosung auf Facebook:

https://bit.ly/2GckVvK

Ticketverlosung auf Instagram:
https://bit.ly/2XOLm5G

Die Verlosungen enden am 25.10.2019!
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Ermäßigungsgutscheine

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo,

ich erhielt heute diese Mail der Messe Sinsheim mit allgemeinen Informationen zur Messe. Bitte beachtet ganz unten den Link zu den Ermäßigungsgutscheinen.

Viele Grüße, Axel
Sehr geehrter Herr Hempelmann,

die diesjährige Faszination Modellbau Friedrichshafen ist mit dem Echtdampf-Hallentreffen auf ihren 61.000 Quadratmetern erneut das größte reine Modellbau-Event auf der ganzen Welt.

Vom Marktführer über den Kleinserienhersteller bis zum gut sortierten Fachhändler zeigen über 400 Aussteller das Leistungsspektrum der Modellbau-Branche.

Ein hoher Anteil aktionsreicher Darbietungen und Mitmach-Aktionen in allen Modellbaubereichen durchziehen die modernen Messehallen. Diese Vielfalt ist einzigartig. Praxisnahes Wissen wird Ihnen in unseren Modellflug- und Modellbahn-Foren vermittelt. Der Erlebniswert dieser Messe ist enorm, diese dürfen Sie nicht verpassen.

Folgende Aktionen und Modellbau-Schwerpunkte finden Sie:

Foyer WEST ➤ Indoor-Action für RC-Elektro-Flugmodelle

Halle A1 ➤ Flugmodellbau, Flugmodell-Ausstellung, Raketenmodelle, Droid Builder R2D2, Kartonmodellbau, Modellflug-Forum

Halle A2 ➤ Eisenbahnmodellbau, Dampfmodellbau, Modellbahnanlagen in verschiedenen Spurweiten, Modellbahn-Forum

Halle A3 ➤ Eisenbahnmodellbau, Modellbahnanlagen in verschiedenen Spurweiten, Junior-College Europa

Halle A4 ➤ Truckmodellbau, TRUCKmodell-Festival (Truck-Parcours im Maßstab 1 : 8 und 1 : 16), Truck-Trial, Roadworker-Arena, Militärmodellbau, Pistenraupenparcours, Traktor-Kinderparcours

Halle A5 ➤ Auto- und Schiffsmodellbau, ModellWerft-Action auf dem Wasserbecken, Werft für Kids, Historischer Schiffsmodellbau, Plastikmodellbau

Halle A6 ➤ Finale FPV Drone Championship 2019

Halle B1/B2 ➤ Echtdampf-Hallentreffen Gleisanlage 5 und 7 ¼ Zoll

Halle B3 ➤ German Open RC-Car Masters, RC-Motorräder

Foyer OST ➤ Carrera Fun Tour, RC-Car Drift Show

Flughafen ➤ Int. Flugschau "Stars des Jahres" mit Welt- und Europameistern (Freitag bis Sonntag)

Die teilnehmenden Aussteller und die Hallenpläne sowie viele weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage

www.Faszination-Modellbau.de


LINK: Über diesen LINK können Sie einen Bogen mit acht Ermäßigungs-Gutscheinen zur Faszination Modellbau Friedrichshafen 2019 herunterladen.


Bitte leiten Sie diese E-Mail oder die Ermäßigungs-Gutscheine an Ihre Vereinsmitglieder weiter. Wir freuen uns auf Ihren Besuch mit unseren Gutscheinen.

Mit freundlichen Grüßen,

i. A. Sascha Bürkel
Projektleiter
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 1.-3.11.2019

Beitrag von 1987 »

Moin,

da der Gutschein seiner Bestimmung nach ja offenbar nur für Vereinsmitglieder gedacht ist, was vielleicht auf 5 % der hier im Forum angemeldeten Personen zutrifft, ein kurzer, ergänzender Hinweis: Auch Trainini-Leser können "ganz legal" und problemlos von einem Rabatt profitieren.

Die Messe Sinsheim hat eine Anzeige in den Ausgaben für September und Oktober geschaltet, die auch eine Abschneideecke mit Rabatt-Code zur Vorlage an den Eintrittskassen enthält. Da diese "im Original" vorzulegen ist, dürft Ihr den Tipp auch gern an spurweitenfremde Modellbahner weitergeben. Ein Original ist in diesem Fall ja der Selbstausdruck der betreffenden Seite. Bei einem Printmagazin würden sie erwarten, dass im Heft herumgeschnitten wird, weil Kopien nicht zulässig sind.

Und wer sich nun wundert, wo der Unterschied zwischen Mitglieds- und Leserrabatt steckt (im Heft sind es 2 EUR; hier kann ich es von unterwegs nicht prüfen): Zu Marketingzwecken werten sie offenbar sehr wohl aus, wer den Rabatt veranlasst hat. Das könnte die ZFI größer aussehen lassen als sie sind. Auf der anderen Seite kann das natürlich auch zu einem Problem werden, falls der Eindruck bleibt, der Rabatt würde unzulässig gegenüber Dritten eröffnet. Das zumindest ist bei Nutzen des Coupons aus meinem Magazin ausgeschlossen.

Die Leser-/Zugriffszahlen haben sie im Vorfeld mal abgefragt, die Entscheidung zur Coupon-Eröffnung liegt allein beim Veranstalter. Ich selbst erhalte übrigens keine Rückmeldung darüber - habe es nämlich explizit mal rückgefragt - wie viele Leser davon überhaupt Gebrauch machen. Erwartet hätte ich eine überdurchschnittlich hohe Zahl, denn ein gekauftes Magazin in Papierform möchte ich (schon gar nicht vor dem vollständigen Auslesen!) nicht zerschneiden wollen.


Holger
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 1.-3.11.2019

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Holger,

1987 hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 11:57 Das könnte die ZFI größer aussehen lassen als sie sind.
wie kann man bei dem PDF auswerten, woher der Coupon stammt?
Eintrittskarten-Ermäßigungs-Gutschein Friedrichshafen 1. - 3. Nov. 2019

Bei Abgabe dieses vollständig ausgefüllten Gutscheins werden an der Tageskasse nur 12,- € (Ermäßigter Preis) Eintritt pro Person berechnet.
Name:__________________________________________ Land:__________________________________________
PLZ / Ort:________________________________________
Mit der Erfassung und Vermarktung meiner persönlichen Daten erkläre ich mich einverstanden.
Wegen dem untersten Absatz würde ich allerdings dezente Fehler bei der Angabe machen ;) noch mehr Altpapier frei Haus braucht wohl kaum einer :roll:

LG
Torsten
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 1.-3.11.2019

Beitrag von 1987 »

Torsten83 hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 12:36wie kann man bei dem PDF auswerten, woher der Coupon stammt?
Hallo Torsten,

ich hatte (auch) geschrieben, dass ich das Dokument von unterwegs nicht einsehen kann. Insofern weiß ich (immer) noch nicht, ob die Coupons irgendwelche Codierungen, in Klarschrift oder auch verschlüsselt, enthalten, die den Ursprung erkennbar und auswertbar machen. Was aber auf jeden Fall auf dem Server auswertbar ist, ist der Link/die Seite, über den der Zugriff aufs elektronische Dokument kam.

Das nutze ich, um Rückschlüsse auf mein Leserverhalten zu bekommen: Wie viele kommen per Link aus dem ZFI-Forum aufs PDF, wie viele rufen das Dokument direkt auf, wie viele gehen über dien Startseite oder welche Rolle spielen beispielsweise die Suchmaschinen beim Finden meines Magazins?

Es müssen nicht immer personenbezogene Daten sein - die ich ja bewusst gar nicht erhebe und damit auch nicht auswerten kann - aber es lassen sich durchaus wertvolle Rückschlüsse daraus ziehen, die ins Anbieterverhalten Eingang finden sollten und müssen. Für jeden, der etwas verkaufen will, ist das teilweise sogar existenzbestimmend.

Was die großen Datenkraken aus diesen und vielen weiteren Daten machen, merkt doch jeder aufmerksame Nutzer tagtäglich im Netz.


Holger
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 1.-3.11.2019

Beitrag von Andre »

Holger, du magst zwar recht haben, aber wenn man sieht was für Apps die Leute auf ihrem Smartphone haben und wie intensiv FB, WhatsApp und Instagram genutzt wird, da ist so ein Cookie das kleinste Problem. ;)

Gruß André
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 1.-3.11.2019

Beitrag von 1987 »

Über Cookies läuft das nicht, was ich zu beschreiben versucht habe. Derer bediene ich mich nämlich auch nicht und trotzdem kann ich erkennen, von welcher Referenzseite ein Link zu mir angeklickt wurde.

Aber ich habe nun gesehen, wo und wie diese Gutscheine abgelegt sind. Das sollte in dieser Hinsicht nicht auf die ZFI rückführbar sein. Wer Bedenken um seine Daten und unerwünschte Werbung hat - es würde mich auch stören - kann alternativ immer noch auf die Werbeanzeige in meinem Magazin zurückgreifen. Da ist nichts auszufüllen.


Holger
Antworten