12. Märklin Tage und die 36. Internationale Modellbahnausstellung Göppingen

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
RalfJ
Beiträge: 676
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Meine Fotos aus Göppingen 2/6

Beitrag von RalfJ »

Nun zur Spur Z

Der Bilderrahmen Altenbeken Viadukt aus Italien

Bilderrahmen_1.JPG
Bilderrahmen_2.JPG
Bilderrahmen_3.JPG

Und ein Koffer mit Japanischem Thema, auch aus Italien

Japan_1.JPG
Japan_2.JPG

Bei der Anlage bin ich mir nicht sicher, es müsste die Anlage "Hirschsprung an der Höllentalbahn" sein

Kurve_1.JPG
Kurve_2.JPG
Kurve_3.JPG

Und von den 2 sehr schönen Exponaten kenne ich die Erbauer leider nicht

Schloss.JPG
Wald.JPG
RalfJ
Beiträge: 676
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Meine Fotos aus Göppingen 3/6

Beitrag von RalfJ »

Von der Anlage Traumschleife habe ich nur 1 Foto gemacht :o

Schleife_1.JPG

Für mich sehr beeindruckend die Anlage Lechschleiferei, daher auch ein paar Fotos mehr von hier

Schleiferei_1.JPG
Schleiferei_2.JPG
Schleiferei_3.JPG
Schleiferei_4.JPG
Schleiferei_5.JPG
Schleiferei_6.JPG
Schleiferei_7.JPG
Schleiferei_8.JPG
Schleiferei_9.JPG
RalfJ
Beiträge: 676
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Meine Fotos aus Göppingen 4/6

Beitrag von RalfJ »

Auch die Anlage von Karl Sinn Bahnhof Kesswil, ein sehr schönes Modell in Z

ZA_1.JPG
ZA_1b.JPG
ZA_2.JPG
ZA_3.JPG
ZA_4.JPG
ZA_5.JPG
ZA_6.JPG

Von der Anlage mit dem Kamerazug habe ich keinen Namen. Den Kamerazug gibt es im Video zu sehen.

Glaskasten.JPG

Z-Lights hatte ich mir schon in Dortmund intensiver angeschaut, da habe ich dieses mal dann auch nur 1 Foto :(

LED.JPG
RalfJ
Beiträge: 676
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Meine Fotos aus Göppingen 5/6

Beitrag von RalfJ »

Die Anlage von Z-Customizer, Crazy Nugget Mining ist mein Favorit auf der Ausstellung gewesen. Ich liebe US Anlagen :D

ZC_1.JPG
ZC_2.JPG
ZC_3.JPG
ZC_4.JPG
ZC_5.JPG
ZC_6.JPG
ZC_7.JPG



Manfred Forst hatte eine neue "Kiste" dabei, zumindest für mich neu.

Forst_1.JPG
Forst_2.JPG
RalfJ
Beiträge: 676
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Meine Fotos aus Göppingen 6/6

Beitrag von RalfJ »

Dann habe ich noch ein paar Fotos von Drachenstein

Drachen_1.JPG
Drachen_2.JPG
Drachen_3.JPG
Drachen_4.JPG
Drachen_5.JPG

Die Anlage Grünberg, wurde ja schon erwähnt

BEL_1.JPG
BEL_2.JPG

und dann habe ich noch die Koffer mit den 4 Jahreszeiten von den Trafofuchsen

Traffo_1.JPG
Traffo_2.JPG
Traffo_3.JPG


und für alle denen es noch nicht reicht gibt es noch ein Video, ist leider aber etwas länger geworden :roll:
(zum Video bei YouTube)



Mir hat es vor Ort sehr gut gefallen, vielen Dank für die Eure Unterstützung beim Filmen und Fotografieren.
Und nicht zu vergessen die unheimlich interessanten Gespräche mit einigen von Euch :1P:

Freue mich schon auf den 2. Advent :D

Viele Grüße
Ralf
jan99
Beiträge: 2361
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Re: 12. Märklin Tage und die 36. Internationale Modellbahnausstellung Göppingen

Beitrag von jan99 »

Das richtige noch vor dem zu Bett gehen....

Und gleich zu Anfang hinter der E94 ein ganzer Zug mit SBB Cargo Schiebewandwagen, den es nur in der grossen Packung mit Lok gibt. :o

Jan
eXact Modellbau
Beiträge: 4205
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: 12. Märklin Tage und die 36. Internationale Modellbahnausstellung Göppingen

Beitrag von eXact Modellbau »

Danke Ralf!
Hat sich bei Märklin niemand gewundert, dass die ganzen Vorbildloks, die da munter im Bahnhof umherfahren, kein "fahrtrichtungsabhängig wechselndes Spitzensignal" haben? Das hätte man doch für die Veranstaltung noch nachrüsten können. ;)
zdrada69
Beiträge: 687
Registriert: So 27. Mai 2018, 22:43
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: 12. Märklin Tage und die 36. Internationale Modellbahnausstellung Göppingen

Beitrag von zdrada69 »

Ralf,
Thank you for sharing photos.
audiofux
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche

Re: 12. Märklin Tage und die 36. Internationale Modellbahnausstellung Göppingen

Beitrag von audiofux »

So, nun mal der endgültige Abschluß der MÄ-Tage für mich: zwei Reptilien in freier Wildbahn. Das Licht war heute früh noch nicht so toll...
Compressed_0003.jpg
Grüße,
Stephan
Harald Hieber
Beiträge: 1800
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: 12. Märklin Tage und die 36. Internationale Modellbahnausstellung Göppingen

Beitrag von Harald Hieber »

Nachtrag!
Es war schön, mal wieder mit Freunden unter Publikumsbeteiligung Eisenbahn zu spielen! :lieb: Ich hatte einige Besucher die begeistert waren, so viele schöne Z-Exponate auf engem Raum zu sehen. Wir haben also Eindruck gemacht!

Ich hatte viel nette Unterhaltungen mit bekannten, unbekannten und hoffentlich auch einigen künftigen Zetties.
Danke an alle, die diese 3 Tage so toll mitgestaltet haben. Ralf und den anderen Fotografen ein besonderes Dankeschön. Ohne Euch hätte ich die 1:1 Modelle uns so manches Andere nicht gesehen.

Wie meint der Schwabe so treffend: "Dees machmr amol wieder... "
Antworten