14. Modellbahn-Ausstellung am 08.12.2019 in Zell (Mosel)

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: 14. Modellbahn-Ausstellung am 08.12.2019 in Zell (Mosel)

Beitrag von 1987 »

Hallo zusammen,

mein Sohn und ich fahren morgen früh oder spätestens mittags los. Wird etwas davon abhängen, wie sich das Wetter gestaltet und vor allem auch, wie er zurecht ist. Als er heute in der Schule war, haben wir sein Kaninchen einschläfern lassen müssen.

Der kleine und ungeheuer tapfere Kerl - gerade mal acht Monate ist er alt geworden - war zusammen mit seinem Schwestertier über Nacht in der Tierarztpraxis und sollte nach dem Röntgen heute morgen operiert werden. Das Röntgenbild hat leider zum Vorschein gebracht, dass ihm nicht mehr zu helfen ist und er fürchterliche Schmerzen haben muss. Um 13:00 Uhr hat er dann auf dem Arm meiner Frau, nachdem er uns scheinbar glücklich und zufrieden für ein Abschiedsfoto angesehen hat, seinen letzten Atemzug getan und seine Reise in den Kaninchenhimmel angetreten.

Mein Sohn wird Trost und Ablenkung in Zell nun sicher gut gebrauchen können. Wie gut ich dieser Aufgabe gewachsen bin, weiß ich nicht. Ich habe erst vor zwei Tagen einen meiner engsten Freunde bei der Beisetzung seines Vaters trösten und drücken müssen. Als ich nach Hause kam und noch in den schwarzen Klamotten steckte, traf schon die nächste Todesnachricht ein. Da hat es eine Freundin meiner Frau mit gerade mal 40 Jahren erwischt.

Im Moment fühle ich mich auch nur noch traurig und schwach. Lust nach Zell zu fahren, habe ich im Moment keine. Aber leider gehört auch das zum Leben und wir müssen hindurch. Aber es fühlt sich so an, als habe sich das Schicksal derzeit gegen meine Familie und mich verschworen, denn einiges fehlt noch in der Aufstellung...


Bis morgen,

Holger
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14. Modellbahn-Ausstellung am 08.12.2019 in Zell (Mosel)

Beitrag von jan99 »

Hallo Holger,

ich kann Dich verstehen, weil bei mir auch so ein Erinnerungstermin vor der Tür steht. Am 23. vor zwei Jahren ist mein alter Herr über den Regenbogen gegangen. Immer wieder wenn die Zeit kommt wird man traurig.

Wir hatten kürzlich das Gespräch im Betrieb und da hat ein Kollege es auch bestätigt - immer in den Wochen vor Weihnachten gehen immer (gefühlt) besonders viele Liebe von uns.

Dabei ist es unerheblich, ob es ein junger oder älter Mensch ist oder das tierische Wesen das zur Familie gehört.

All diesen Schmerz kann nur der verstehen, der es selber erfahren hat und wenn der Schmerz nicht da ist, dann ist über die Bedeutung des Lieben für einen nachzudenken.

Macht Euch auf den Weg - es wird die Gedanken auf andere Wege führen. Grübeln bringt dann auch nichts. Die Gedanken kommen danach wieder früh genug zurück.

Gruß Jan
Harald Hieber
Beiträge: 3477
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: 14. Modellbahn-Ausstellung am 08.12.2019 in Zell (Mosel)

Beitrag von Harald Hieber »

Hallo Holger,

solche Momente im Leben hat jeder mal.
Da hilf nur Kopf hoch! Morgen ist ein neuer Tag...
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: 14. Modellbahn-Ausstellung am 08.12.2019 in Zell (Mosel)

Beitrag von Gunnar Häberer »

Euch allen, die Ihr wieder in Zell zusammen kommen könnt, ein schönes Gelingen!
Leider läßt die persönliche Situation so einen Ausflug von mir und meiner Frau einfach nicht zu.
Ich denke an euch und freue mich über jedes schöne Foto!
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: 14. Modellbahn-Ausstellung am 08.12.2019 in Zell (Mosel)

Beitrag von 1987 »

Für meine Kinder muss das heute auch deshalb besonders weh getan haben, weil es auf den Nikolaustag fällt. Das ist nun völlig untergegangen. Mein Sohn wollte seine Freude auf diesen Tag mit seinem Tier teilen und heute unbedingt noch ins Zoo-Center, um für seinen Caramello eine Knabberüberraschung zu besorgen. Stattdessen musste ich dem fröhlich und in Erwartung einer glücklich verlaufenden OP aus der Schule kommenden Kind die schlechte Nachricht überbringen, dass sein Heimtier gestorben ist.

Und ja, Jan, ich weiß, was Du meinst: Vor ziemlich genau vier Jahren (13.12.2015) ist mein Redaktionskollge und Freund Bernd Knauf nach Jahren des Leidens von uns gegangen. Seine Einladung zum 50. Geburtstag sechs Jahre zuvor und die Todesbenachrichtigungskarte stehen keinen Meter entfernt neben mir auf einem Schränkchen hier im Redaktionsbüro - sie erinnern mich an die viele schönen Dinge, die ich mit Bernd verbinde, sein Leiden, seine Familie und die Trauer. Ich vermisse ihn immer noch schrecklich und habe Tränen in den Augen, während ich dies hier schreibe.

Aber lasst uns nach vorne blicken und versuchen, fröhlich zu sein. Wir alle hinterlassen Spuren und sollten gute Erinnerungen schaffen.


Holger
aufsteiger
Beiträge: 1474
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
Hat sich bedankt: 358 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 14. Modellbahn-Ausstellung am 08.12.2019 in Zell (Mosel)

Beitrag von aufsteiger »

Ich finde es sehr gut und beruhigend, dass auch dieser wenig schöne, aber dazugehörende Teil des Lebens hier Platz finden kann.
Alles Gute Holger,
Michael
RalfJ
Beiträge: 1483
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14. Modellbahn-Ausstellung am 08.12.2019 in Zell (Mosel)

Beitrag von RalfJ »

Hallo,
meine Anlage ist verstaut. Sie passt tatsächlich ins Auto, habe mich nicht vermessen :d+w:
IMG_20191207_091724.jpg

Freue mich darauf, das erste mal auch was zeigen zu dürfen.

Viele Grüße
Ralf
Andre
Beiträge: 4077
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 14. Modellbahn-Ausstellung am 08.12.2019 in Zell (Mosel)

Beitrag von Andre »

Holger, ich fühle mit dir, auch ich hatte ein Jahrzehnt in dem viele gute Menschen aus der engeren Verwandtschaft verstorben sind, was mir aber beim Lesen deiner Zeilen aufgefallen ist, ja sie sind alle im Herbst/Winter verstorben. Eine mir eng vertraute Tante zwei Stunden vor Neujahr.
Ich hoffe du findest trotzallem den Weg nach Zell um dir Abstand und Kurzweile zu geben.

Gruß André
Manfred F
Beiträge: 834
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14. Modellbahn-Ausstellung am 08.12.2019 in Zell (Mosel)

Beitrag von Manfred F »

Hallo

Einige Bilder vom Aufbautag.
Dateianhänge
Zell2019_Aufbau_001.jpg
Zell2019_Aufbau_002.jpg
Zell2019_Aufbau_003.jpg
Zell2019_Container_001.jpg
Zell2019_Herrmannsberg_001.jpg
Zell2019_Schmiedehagen.jpg
Zell2019_Seenotrettung_001.jpg
Zell2019_Steinbruch_001.jpg
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14. Modellbahn-Ausstellung am 08.12.2019 in Zell (Mosel)

Beitrag von jan99 »

Schön!

Einiges erkennt man und anderes nicht.

Wer ist das mir der Drehscheibe?

Jan
Antworten