ABGESAGT! 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 28./29.3.2020

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
mardiz
Beiträge: 655
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: ABGESAGT! 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 28./29.3.2020

Beitrag von mardiz »

Kompromiss: der Samstag ist das nachgeholte 8.Treffen, der Sonntag das 9. .
posting.php?mode=reply&f=23&t=13850#
Gruß Martin
Bahnfahrer
Beiträge: 362
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ABGESAGT! 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 28./29.3.2020

Beitrag von Bahnfahrer »

Moin,

also für mich war 2020 das 8. Treffen. Es hat irgendwie doch stattgefunden, wenn auch nur online.
Sicher ist das anders als zu normalen Zeiten. Aber so ganz ausgefallen wie viele andere Veranstaltungen, die ersatzlos gestrichen wurden, ist es eben nicht.
Ich finde, man hat das Beste daraus gemacht, so wie es eben wegen der Pandemie möglich war! :drink:
graetz777
Beiträge: 1151
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABGESAGT! 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 28./29.3.2020

Beitrag von graetz777 »

eXact Modellbau hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 10:29 Für normal denkende Menschen kann es nur das 8. Treffen werden, denn wenn sich niemand trifft, ist es kein Treffen.
Wir haben uns doch virtuell getroffen ...
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: ABGESAGT! 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 28./29.3.2020

Beitrag von Axel Hempelmann »

Amir hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 21:00 Nabend

Wird das 8. Treffen 2022 geplant & nachgeholt oder einfach ein 9. Treffen 2022 geplant?
Also mal angenommen, das für 3/2022 geplante Treffen wird nochmals verschoben - und sei es "nur" für ein paar Monate (hoffentlich nicht!): soll dann jedes nicht stattgefundene Treffen auch mitgezählt werden???

Ich stehe auf dem Standpunkt: ein Treffen ist ein Treffen - und ein Treffen, das nicht stattfindet, ist eben kein Treffen.
Virtuelle Veranstaltungen sind dafür kein Ersatz - ansonsten würden wir das ausschließlich so machen. ..

Das letzte Treffen war 2018 das 7., darum ist das nächste Treffen dann das 8. - und zwar hoffentlich im März 2022. Die Halle habe ich jedenfalls schon mal reserviert; wenn man schon nicht fest planen kann, so darf man ja wenigstens hoffen ;)

Dass wir mit einem gewissen Vorlauf für eine schließlich ausgefallene Veranstaltung einen Wagen haben produzieren lassen, macht diesen zwar nicht rarer, aber zumindest besonders bemerkenswert. Nur wegen der aufgedruckten Zahl auf dem Wagen aber eine Veranstaltung mitzuzählen, die es gar nicht gegeben hat, macht wohl wenig Sinn. Der nächste Wagen wird, anhand von Artikelnummer, Motiv und dem Veranstaltungsdatum eindeutig von 2020er zu unterscheiden sein.

Wenn die Zählweise jetzt unser größtes Problem bleibt, dann wäre ich ja zufrieden. Ich glaube eher, dass wir im Moment noch gar nicht ahnen, was wir bei der Durchführung von größeren Veranstaltungen - sobald diese denn überhaupt wieder ermöglicht werden - künftig alles beachten müssen.

Viele Grüße, Axel
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: ABGESAGT! 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 28./29.3.2020

Beitrag von Axel Hempelmann »

Bahnfahrer hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 11:43 Moin,

also für mich war 2020 das 8. Treffen. Es hat irgendwie doch stattgefunden, wenn auch nur online.
...

Ich finde, man hat das Beste daraus gemacht, so wie es eben wegen der Pandemie möglich war! :drink:
Ja, wir haben versucht, in der Situation wenigstens überhaupt etwas zu machen - vom Aufwand her hatte ich daher 2020 sicher 2 Treffen ;)

Dennoch ist für mich eine Online-Veranstaltung für diese Art von Treffen wirklich kein gleichwertiger Ersatz. Wenn's das wäre, könnten wir uns den Aufwand für die Veranstaltung in der Eggelandhalle künftig sparen - das will wohl niemand.

Viele Grüße, Axel
Mattias Mirza
Beiträge: 2917
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: ABGESAGT! 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 28./29.3.2020

Beitrag von Mattias Mirza »

Mir ist es so was von Wurscht, was auf dem Wagen steht oder nicht. Kaufen tu ich ihn eh. Hauptsache wäre ein Treffen, alles andere ist Nebensache.
Gruß
Mattias
BAZBoyZ
Beiträge: 12
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 01:02
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Northern California
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ABGESAGT! 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 28./29.3.2020

Beitrag von BAZBoyZ »

Certainly hoping for 2022 !!
z47z

Re: ABGESAGT! 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 28./29.3.2020

Beitrag von z47z »

Axel Hempelmann hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 12:52 ....
Ich stehe auf dem Standpunkt: ein Treffen ist ein Treffen - und ein Treffen, das nicht stattfindet, ist eben kein Treffen.
Virtuelle Veranstaltungen sind dafür kein Ersatz - ansonsten würden wir das ausschließlich so machen. ..
....
Sehe ich auch so.
leonis1202
Beiträge: 63
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:54
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Oldendorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ABGESAGT! 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 28./29.3.2020

Beitrag von leonis1202 »

Moinsen,

eigentlich sollten mal die vielen Kleinserienhersteller zu Wort kommen und mitteilen, ob ihnen die virtuelle Ausstellung etwas gebracht hat.
Wenn das ihren Bekanntheitsgrad erhöht und sie genügend "Ersatzumsätze" generieren können, dann sollte man eine virtuelle Veranstaltung nicht aus dem Auge verlieren.
Da für mich Altenbeken zeitlich und örtlich ungünstig liegt, habe ich diese Art der Veranstaltung genossen.

GreetingZ,

Rolf
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: ABGESAGT! 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 28./29.3.2020

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo Rolf,

es wird den von dir angesprochenen Kleinserienherstellern schwer fallen, Erfolg oder Misserfolg auf eine bestimmte Ausstellung zurückzuführen. Auch bei einer "realen" Ausstellung ist es schon schwierig, über den unmittelbaren Tagesumsatz hinausgehend, genau festzustellen, in wieweit sich die Ausstellung "gelohnt" , also auch für längere Zeit etwas bewirkt hat - hier jetzt ausnahmsweise mal nur den finanziellen Aspekt betrachtet.

Wenn es denn wieder möglich ist, reale Ausstellungen durchzuführen, werden wir das sehr gerne machen. Vermutlich wird's erst mal in kleinerem Rahmen wieder losgehen (Zell???).
Und selbstverständlich wird dann auch wieder hier und anderswo in der virtuellen Welt mit Videos, Fotos und Texten darüber berichtet.

Was ich mir vorgenommen habe, das wäre, rechtzeitig vor Beginn der realen Z-Weekend im Forum einen entsprechend gegliederten Bereich zu schaffen, wo den einzelnen Firmen und nicht gewerblichen Ausstellern jeweils ein Strang zugeordnet wird, in dem Infos und die Berichte übersichtlich dargestellt werden können. Hier gäbe es dann evtl. auch für Aussteller die Möglichkeit, schon vor Ausstellungsbeginn in "ihrem" Strang gezielt zu informieren.

Mal sehen, wie mir das zeitlich möglich ist; gerade in den letzten Wochen vor der eigentlichen Ausstellung haben die Tage (und Nächte) ja immer viel zu wenig Stunden.

Natürlich soll das aber kein Ersatz für die reale Ausstellung sein - nur eine Ergänzung.

Viele Grüße, Axel
Antworten