Faszination Eisenbahn in Rödental (Nordbayern)am 26. und 27. Oktober 2019

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Antworten
z_alex_franken
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:30
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Hat sich bedankt: 6 Mal

Faszination Eisenbahn in Rödental (Nordbayern)am 26. und 27. Oktober 2019

Beitrag von z_alex_franken »

Hallo Freunde der kleinen Spur.
Ich möchte Euch recht herzlich auf unsere Vereinsaustellung der Modellbahnfreunde Rödental am kommenden Wochenende in die Domäne nach Rödental einladen. Flyer ist in der Anlage beigefügt; Programm siehe unten.

Auf unseren diesjährigen Ausstellung werde 5 Z- Anlagen gezeigt. Vielleicht auch für Dich interessant.
Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr mich gerne anrufen 0171 7990336.
Ich freue mich Euch vielleicht am Wochenende zu sehen. (meine Anlage steht in der Mitte der Ausstellungshalle an der Rückseite (links vom Eingang).

Anlagen 2019:

1. An der Küste 0e:
Private Nebenbahn im Norden Deutschlands vom Landesinneren an die Küste. Diese schon gezeigte Anlage ist auf der Homepage der Modellbahnfreunde Rödental detailliert zu sehen.

2. Amerika IIm:
Mobile Gartenbahn widmet sich dem Thema Amerikanische Schmalspurbahn. Auf Tischen präsentiert die Familie Röhrkaste eine ausgesprochene reizvolle Anlage, die erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird.

3. Fährbootverladung TT:
Erstmals zeigen wir auf unserer Ausstellung eine Anlage der Spurweite TT. Hier wird auf interessante Art und Weise das Verlanden von Zügen in Fährboote zum Weitertransport über das Meer gezeigt.

4. Amerika, Hafenbahn 0:
Vereinsmitglied Lars Gerber präsentiert zum 2. Mal seine Spur 0 Anlage. Hier wird auf einer Winkelanlage die Güterverteilung von Getreide und anderen landwirtschaftlichen Produkten schön veranschaulicht.

5. Märkin H0:
In eindrucksvoller Art zeigt unser Vereinskollege Josef Barabas was Hobbyfreunde bei sich im Keller auf kleinem Raum gestalten. Auf dieser Kompaktanlage sieht der Eisenbahnfreund alles was das Herz begehrt.

6. Wiedervereinigung 30 Jahre, H0:
Anlässlich der 30. Wiederkehr der deutschen Wiedervereinigung haben wir im kleinen Maßstab eine Anlage der Deutschen Bundesbahn mit einer H0 Anlage der Deutschen Reichsbahn (Ost) vereinigt. Hier zeigen wir den Übergang beider Bahnverwaltungen am frisch geöffneten Eisernen Vorhang.

7. Schwerpunkt Märklin Mini Club, Spur Z:
Die kleinste serienmäßig hergestellte Modelleisenbahn im Maßstab 1:220 wird dieses Jahr in Form von 4 Anlagen präsentiert:

• Jugendanlage
Auf einer Fläche von nur 65 cm auf 1,75 m zeigt die Jugendgruppe wie sie eine Anlage in Eigenregie baut und fährt.

• Vereinsmitglied Thomas Bauer präsentiert erstmals eine Anlage welche als Vorbild die Frankenwaldrampe Kronach – Probstzella hat. Hier werden seine Kinder als Fahrdienstleiter den interessanten Fahrbetrieb dem Publikum präsentieren.

• Vereinsmitglied Hartmut Wildner zeigt seine sehr individuell gestaltete Zimmeranlage mit einer Vielzahl von winzigen Details welche in dieser Spurweite sehr selten zu sehen sind. Diese Anlage war auch schon auf der Intermodellbau in Dortmund ausgestellt.


• Vereinsmitglied Alexander Graf zeigt seine kompakte Anlage, die viele verschiedene Komponenten aufzeigt: Bahnbetriebswerk, Hauptbahnhof, Ablaufberg, offener Schattenbahnhof, Hauptstrecke mit Nebenstrecke

• Vereinsmitglied Rainer Gillde zeigt wie man in einen Wohnzimmertisch aus Glas eine Modelleisenbahn im Winter einbettet.

Anmerkend ist zu sagen, dass alle Spur Z Anlagen konventionell (nicht digital) gesteuert werden.


8. Für die Kinder stellt unser Gastverein aus Suhl eine kleine Anlage zum Mitspielen aus.

9. Traditionell dreht vor der Domäne wieder die 5“ Diesellok der Baureihe 80 Ihre Runden. Dass die Jugend bei uns eine wichtige Rolle spielt, zeigt, dass diese Bahn auch von der Jugend betreut wird.

10. Wie in den vergangenen Jahren präsentiert die Jugendgruppe verschiedenste Dampfmaschinen und Funktionsmodelle auf dem Freigelände.


I. Neben dem Ausstellungseingang ist die beliebte Tombola mit vielen Modellbahnpreisen platziert.

II. An mehreren Tischen können die Besucher neue und gebrauchte Utensilien für den Modellbahnbedarf einkaufen. Sowohl Händler als auch Vereinsmitglieder bieten hier ihre Ware zum Verkauf an.

III. Im Foyer der Domäne ist für das leibliche wohl bestens gesorgt. Hier verkaufen unsere Damen Getränke, Café und Kuchen und einen kleinen Imbiss.

IV. Neben der Kasse im Cateringbereich ist ausgiebig Platz um mit Hobbykollegen über unser gemeinsames Hobby zu fachsimpeln.

Öffnungszeiten:
Samstag 26.10.2019, Sonntag den 27.10.2019
9.30 Uhr – 17.00 Uhr

Eintrittspreis für Erwachsene 4,50 €; für Familien 12,00 €
Dateianhänge
Flyer2019.pdf
(1.94 MiB) 231-mal heruntergeladen
eXact Modellbau
Beiträge: 7017
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal
Kontaktdaten:

Re: Faszination Eisenbahn in Rödental (Nordbayern)am 26. und 27. Oktober 2019

Beitrag von eXact Modellbau »

Moin
Kann sein dass ich nicht richtig zählen kann, aber bei Z habe ich 5 Positionen gezählt.
z_alex_franken
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:30
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Faszination Eisenbahn in Rödental (Nordbayern)am 26. und 27. Oktober 2019

Beitrag von z_alex_franken »

Hallo ,
ist mir auch aufgefallen. Ich hatte den Pressetext fertig und anschließend noch eine Anlage mit aufgenommen. Hatte nur nicht die 4 in die 5 abgeändert.
Danke und Grüße in den Norden
Peter Simon
Beiträge: 375
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 95239 Zell im Fichtelgebirge
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Faszination Eisenbahn in Rödental (Nordbayern)am 26. und 27. Oktober 2019

Beitrag von Peter Simon »

Hallo Alex,
schee war´s bei euch. Tolle Anlagen und gute Gespräche. Und zum Abschluss noch lecker Kaffee und Kuchen. So macht Moba-Ausstellung richtig Spaß. :drink:
Antworten