Aus für die IMA Köln 2020

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus für die IMA Köln 2020

Beitrag von Torsten83 »

Michael Bahls hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 14:30 Die Messe wurde, so sagt man, offenbar von der Stadt Köln abgewürgt.
Die Stadt Köln ist also Schuld, wenn 2018 schon 8.000 Besucher weniger gekommen sind als 2016? Scheint mir dann doch eher das Suchen nach einer Ausrede :?

LG
Torsten
Amir
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus für die IMA Köln 2020

Beitrag von Amir »

Ich denke die Messe FN hat auch den Bonus dass sie das Einzugsgebiet D-A-CH bestens abbilden kann. Nicht uninteressant für die Aussteller da dort mehr unterschiedliche Interessen vorhanden sind.
ZinBonn
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 08:54
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus für die IMA Köln 2020

Beitrag von ZinBonn »

Dabei hatte ich mir vorgenommen, bei der nächsten IMA in Köln meine Familie mitzuschleppen. Einen Teil hätte ich bei LEGO abgeliefert.
Friedrichshafen ist doch ein bisschen weit. Warten wirs mal ab. Denn es muss noch eine Menge Wasser den Rhein herunterfließen und vielleicht überlegt man es sich noch einmal. Denn auch diese Messe hat ein Einzugsgebiet wie BENELUX (Belgien, Niederlande, Luxemburg).

Grüße
Hans
Michael Bahls
Beiträge: 1625
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus für die IMA Köln 2020

Beitrag von Michael Bahls »

Torsten83 hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 17:37
Die Stadt Köln ist also Schuld, wenn 2018 schon 8.000 Besucher weniger gekommen sind als 2016? Scheint mir dann doch eher das Suchen nach einer Ausrede :?

LG
Torsten
Wie ist denn der Besuchertrend so bei anderen Messen?

Nein, das "Freistellungsmerkmal" für die Absage Seitens des Veranstalters wird wohl beim Halbsonntags-Verkaufsverbot liegen. Der weiß ja nicht, wie viele Besucher kommen werden, der weiß aber, was die zahlenden Aussteller sagen. Möglich auch, daß andere Bedingungen (wie z.B. die Hallenmiete) die wir alle nicht kennen, für den Aussteller in Köln belastend dazukommen.

Ich weiß, daß einige kommerzielle Aussteller diesmal keine Lust auf Köln hatten, mit einer Ausnahme, einer Firma die sehr beratungsintensives Zubehör verkauft und den Sonntag dahingehend genutzt hätte.

Viele Grüße,
Michael
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus für die IMA Köln 2020

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Michael.

Mein Arbeitgeber vermietet Eventhallen... die Preise für den Grundbetrieb des Vor-Raumes sind nicht ohne in Köln und Düsseldorf.
Wenn 13% weniger Besucher kommen binnen 2 Jahren ist das schon herb.

Intermodellbau als Vergleich:
2017: 80.000
2019: 77.000 (-4%)
(Extra auch 2 Jahre Abstand genommen)

Trend ist fallend, wie das Hobby generell halt. Aber im Vergleich steht Dortmund noch blendend dar in der Publikumsgunst.

LG
Torsten
hafenbahnhof
Beiträge: 1655
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Aus für die IMA Köln 2020

Beitrag von hafenbahnhof »

Das Ladenschlussgesetz samt zugehöriger Rechtsauffassungen und Verwaltungsgerichtsurteilen lässt im Grundsatz ja den sonntäglichen Verkauf von Waren auf Messen zu. Wenn ein Sonntagsverkaufsverbot auf einer Messe nur für den SonntagVORmittag gilt, dann ist da letztlich die katholische Kirche dran Schuld. Sie fürchtet nämlich die gähnende Leere in ihren heiligen Hallen, wenn irgendwo Krimskrams zu den Zeiten der heiligen Messe gekauft werden kann. Wenn ich mir als norddeutscher Neider die Feiertagsdichte in NRW und speziell in Köln so anschaue, ist das wohl eine ziemlich katholische Stadt...
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus für die IMA Köln 2020

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

vielleicht ist es einfach ungeschickt, dass man den 22. November, Totensonntag, als Wochenende für Köln aussuchen wollte?

Feiertage und Stille Feiertage in NRW
  • Gründonnerstag - ab 18:00 Uhr.
  • Karfreitag
  • Volkstrauertag
  • Allerheiligen und Totensonntag
Ganz ehrlich: die Messe Sinsheim GmbH veranstaltet eine nach Besucherabwanderungen gezählt offensichtlich eher unattraktiver gewordene Messe/Ausstellung, die von ein auf die andere Auflage 13% Publikum verliert - (das kann man doch nicht schön reden, der Verlust ist absolut und relativ deutlicher, als bei vergleichbaren Messen).
Sie suchen sich einen Veranstaltungstermin aus, der in NRW nun einmal gesetzlich zu den planbar und bekannt stillen Feiertagen gehört.

Fazit: das die IMA 2020 nicht mehr in Köln stattfindet hat nichts mit der Stadt Köln zu tun, das hat nichts mit der Kirche zu tun. Es ist auf viele Faktoren zurückzuführen und vor allem auch auf hausgemachte Probleme/Fehlentscheidungen beim Veranstalter.

LG
Torsten
Jeff der Busfahrer
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Mär 2018, 01:10
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Aus für die IMA Köln 2020

Beitrag von Jeff der Busfahrer »

Die Oldtimermesse in Köln, die 2018 parallel stattfand, ist auch gestrichen. Totensonntag wurde da auch als Grund genannt, in meinen Augen trägt die Stadt schon auch grosse Mitverantwortung.
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus für die IMA Köln 2020

Beitrag von Torsten83 »

Hallo.

Bleibt der falsche "Schuldige", selbst in den Augen des Veranstalters:
https://www.zwischengas.com/de/news/Retro-Classics-Cologne-2019-abgesagt.html hat geschrieben:Objektleiter Thomas Hientz von Retro Classics liess uns dazu wissen:

«Leider ist es uns aufgrund anhaltender Terminschwierigkeiten nicht möglich, die Retro Classics Cologne in diesem Jahr qualitativ auf einem adäquaten Niveau durchzuführen.
Auch 2019 konnte uns nur ein Termin angeboten werden, bei dem der Sonntag erneut auf einen Feiertag – Volkstrauertag – fällt. Dies wäre erneut mit erheblichen Einschränkungen bzgl. des Sonntagsverkaufs und der Öffnungszeiten für Besucher verbunden.
Die Bezirksregierung stimmt einer kompletten Öffnung der Messe an diesem Sonntag nach wie vor nicht zu.
...da wird nämlich entschieden über Sonntagsarbeit. Anträge dazu gehen nicht an die Stadt.
Im Rahmen des Arbeitnehmerschutzes sind die generell Recht streng mit der Sonntagsarbeit. Aus Sicht von Gewerkschaften bestimmt noch nicht streng genug.

LG
Torsten
ZinBonn
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 08:54
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus für die IMA Köln 2020

Beitrag von ZinBonn »

Ich bin erst darüber gestolpert. Auch für die diesjährige Photokina in Köln gibt es Absagen. Leica, Nikon und Olympus werden nicht mehr dabei sein. Alle Drei hatten größere Standflächen bzw. Hallen belegt. Sie werden wohl bei kleineren Veranstaltungen vertreten sein.
Grüße
Hans
Antworten