Schwarzwald-Modell-Bahn Hausach

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Schwarzwald-Modell-Bahn Hausach

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich euch einen Besuch im Schwarzwald nahelegen, genauer gesagt in Hausach. In Hausach ist nämlich die „Schwarzwald-Modell-Bahn“ beheimatet und das schon seit 2003.
Leider musste der Schaubetrieb nach einem Brand im September 2010 vorerst eingestellt werden, bei dem Brandschaden wurde die Anlage zwar nicht direkt vom Feuer zerstört, vielmehr machte jedoch der Ruß der Anlage und den Modellen zu schaffen, welche allesamt aufwendig gereinigt werden mussten. Mitte April konnte die Wiedereröffnung gefeiert werden.

Die Anlage ist natürlich, wie fast alle Schauanlagen, im H0-Maßstab gebaut und doch mit anderen Schauanlagen nur schwer zu vergleichen. Vom Konzept her, ist sie der „Modellbundesbahn“ in Bad Driburg nahe, ist jedoch deutlich größer angelegt.
Das Grundkonzept der Anlage stellt einen Teil der Schwarzwaldbahn von Hausach über Triberg weiter nach Villingen (dieser Bahnhof ist nicht nachgestellt) dar. Die Schwarzwaldbahn ist eine komplett zweigleisige Gebirgsstrecke und muss einige Höhenmeter überwinden, um den Höhenunterschied darzustellen winden sich, auch im Modell die Züge die Rampen und Wendeln hoch, dabei ist der ganze Streckenverlauf nahe am Original, natürlich aber in der Länge gekürzt. Vorbildgerecht müssten auf dem gewählten Streckenabschnitt etwa 5 Höhenmeter überwunden werden, in Hausach hat man es auf 1,8 m gestutzt, der Eindruck ist dennoch umwerfend und realistischer als in allen anderen mir bekannten Modellbahnanlagen, die sich einer Gebirgsbahn widmen.
Als Zuschauer verfolgt man auf den Podesten den Höhenunterschied, und so bieten sich verschiedenste Blickwinkel auf die Züge und die Landschaft, verkehren die Züge doch mal in Hüfthöhe, aber auch in Brust- und Augenhöhe.
Start und Zielpunkt ist der Bahnhof von Hausach, der mit einen vorbildnahen Gleisplan und vorbildlich langen Bahnsteigen aufwarten kann, zugleich liegt er auch am tiefsten, mit etwa 0,6m Plattenhöhe, von hier an müssen sich die Züge die Strecke bergauf erkämpfen, bei moderaten 2,1% Steigung maximal.
Da die Anlage in einem ehemaligen Supermarkt untergebracht wurde, ergab sich allerdings schon nach wenigen Streckenmetern ein Problem, denn hier kreuzt der Eingang den Streckenverlauf. Die Lösung stellte man in Form von zwei riesigen Gleiswendeln dar, jede groß genug, dass 40 Zuggarnituren, darin parken könnten. Die Wendeln sind einsehbar und beleuchtet, vor allem für Kinder sind sie ein Hingucker.
Die Fahrt zur ersten Station „Homberg“ wird durch die ganzen Umdrehungen also schon mal etwas länger ausgebremst. Homberg als Station weist 3 Bahnhofsgleise auf, die intelligente Steuersoftware nutzt die Gleise wie sie frei sind, dadurch kommt es auch zu den „Verzögerungen im Betriebsablauf“, wie es im Original heißt, da einfahrende Züge erst die Zugkreuzung abwarten müssen. In den Bahnhöfen kommt es gelegentlich auch zu Überholungen, dies geschieht jedoch leider eher selten. Rund um Homberg ist auch ein Faller Car-System installiert, nach rechts raus fahren die Fahrzeuge geschlängelt durch ein Tal und verschwinden irgendwann aus den Augen.
Nach der Station Homberg geht es weiter vorbei an einem schönen detaillierten Steinbruch vorbei nach Triberg, auch in Tirberg werden die drei Bahnhofsgleise nach Verfügbarkeit und zufällig angefahren, es gibt natürlich die beiden Hauptrichtungsgleise, welche bevorzugt angefahren werden, sollte kein Zug im Bahnhof sein.
Nach Triberg führt die Strecke weiter Richtung Villingen, dem Betrachter werden auf dem sehr langen weiteren Fahrweg viele Blickwinkel geboten, ein weiterer Bahnhof kommt jedoch nicht. Vielmehr fährt der Zug in den großen Schattenbahnhof ein, der allerdings bei unserem Besuch sehr leer war, es sind wohl noch nicht alle Züge wieder im Einsatz, denn den Lokomotiven wird nur eine sehr kurze Verschnaufpause vor der Rückfahrt gegönnt.
Um die reine Fahrzeit zu erleben, habe ich einen IRE auf seiner Rundfahrt (Hausach – Triberg – Schattenbahnhof u.z.) begleitet. Sage und schreibe 46 Minuten hat die Fahrt gedauert, die Fahrzeit kann dabei nach oben und unten variieren, je nachdem welche Zugkreuzung einem Zug bevorsteht. Ein weiterer begleiteter Güterzug schaffte die Runde in etwa 40 Minuten.
Zu den Zuggarnituren: eingesetzt werden weitestgehend vorbildgetreue Zuggarnituren, nur einen Stilbruch konnte ich erkennen: E10.12 vor einem IR mit Steuerwagen, der passende Zug stand Loklos im Abstellbahnhof. Da wurde wohl etwas vertauscht.
Angenehm fällt auf, dass die Züge aus maßstäblich langen Wagen bestehen, der Großteil der Modell stammt dabei von Roco, wodurch ein harmonisches Bild entsteht, da die Optik derselben Philosophie und Umsetzung folgt.
Sehr clever war man auch bei der Reihung der IRE-Züge, welche als einzige zu mehreren auftreten. Begegnen diese sich auf der Strecke, so sieht es nach wirklichen Taktverkehr aus, da die Züge zum Beispiel den Fahrradwagen in die gleiche Richtung zeigen haben (einmal Zugschluss, der andere hat ihn nach der Lok), es entsteht die Illusion der Hin- und Rückfahrt. Auch die beiden Doppelstockzüge sind so gereiht, dass einer geschoben werden müsste, leider verließ eben jener den ganzen Tag über den Schattenbahnhof nicht.
Da auf der Schwarzwaldbahn das Dampfende sehr früh kam, ist es wohl in der Region nicht die Dampflok, die Epoche III-Bahner das Herz höher schlagen lässt, zumindest war keine einzige im Betrieb zu sehen, stattdessen einige Dieselloks und vor allem, viele E-Traktionen.
Die Anlage zeigt Züge von der späten Epoche-IIIb bis zur heutigen Zeit. Auf Streckenfremde „Eye-Catcher“ á la ICE oder TGV hat man verzichtet.
Sehr angenehm ist auch der vollkommene Verzicht auf Soundmodule, sowie LED-Blinkorgien, letzteres hätte auch wirklich nicht zum Schwarzwald gepasst.
Eine kleine Pause in der kleinen Cafeteria haben wir auch eingelegt und zu meiner Freude gab es Maultaschen und damit mal ein lokales Essen auf der Karte.

Der Eintritt ist mit 5,90 € moderat und bietet viele Stunden Freude.

Fotos der Anlage: http://www.schwarzwald-modell-bahn.de/frameset.php
Olaf
Beiträge: 577
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:22
Modellbahn: O (1:45)
Wohnort: Schladen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Schwarzwald-Modell-Bahn Hausach

Beitrag von Olaf »

Hallo Thorsten,
danke für den Tip, wir machen im Juli in Offenburg Urlaub, ist da noch etwas Interessantes in der Gegend, Händler, Modellbahn, Original ?
MfG
Olaf
JuergenT
Beiträge: 1650
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rovinjsko Selo
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwald-Modell-Bahn Hausach

Beitrag von JuergenT »

Hallo Olaf

Hausach ist ein Besuch wert und auf der Südstrecke nach Basel ist immer viel los. 8-)
Offenburg ist auch sehenswert (wie viele Ort in der Gegend), auch Triberg mit der großen Kuckucksuhr
kann man sich ansehen.

Hallo Torsten

Schön das es nur einen "geringen Brandschaden" gab und nun alles wieder am laufen ist.
Ich war im Oktober 2009 da, es ist wirklich eine beeindruckende Anlage, die den Schwarzwald und seinen Schienenverkehr
sehr gut darstellt (genau wie in Bad Driburg die Modellbundesbahn).
PS. damals waren 2 oder 3 Dampflok geführte Züge unterwegs (Rheingold und ein Nahverkehrszug mit 50er, und in Hausach war eine 94er am rangieren).

Hier ein paar Bilder:
RIEGER
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 19:21
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bin z´Bihlerdal dahoim

Re: Schwarzwald-Modell-Bahn Hausach

Beitrag von RIEGER »

Hallo,

die Schwarzwaldbahn ist wirklich sehr zu empfehlen. Ich wohne ja nur zwei Täler weiter und war schon drei mal dort. Immer wieder schön!
@ Olaf:
Die Ulmer Eisenbahnfreunde machen im Sommer ein mal im Monat Dampf-Sonderfahrten auf der Murgtalbahn (Karlsruhe bis Baiersbronn)(am besten mit der Bahn hoch und mit dem Fahrrad die Tour de Murg runter) und auf der Albtalbahn (Ettlingen-Bad Herrenalb).
Eine fahrt mit der Murgtalbahn, Schwarzwaldbahn und Höllentalbahn ist auf jeden Fall interessant. Letztes und vorletztes Jahr fand eine Überführungsfahrt der 052er der Ulmer Eisenbahnfreunde mit einem Sonderzug von Karlsruhe über die Schwarzwaldbahn zur die Drei-Seen Bahn statt.Auf der Rheintalstrecke fährt mehrmals täglich der TGV.
Im Kinzigtal gibt es viele Museen (Vogtsbauernhöfe, Glasbläser-Museum etc.) Für Kids ist der Europa-Park ein Knaller. Und auf dem Heimweg einen Abstecher im Lok-Shop bei Karlsruhe.

Gruß
Klaus
Amir
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 1001 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwald-Modell-Bahn Hausach

Beitrag von Amir »

Hi Olaf,

hier sind die Daten zum Dampf im Albtal wovon RIEGER gesprochen hat:

http://www.uef-dampf.de/-ettlingen

Falls noch Karlsruhe auf der Agenda steht:

In der Nähe vom Hauptbahnhof Karlsruhe (ca.500m) Hauptausgang nach links gelaufen, ist Modellbahn Hackl. Natürlich ist der heilige Lokshop in Grötzingen (10 km) von Karlsuhe entfernt (mit der S4 und S5 im Nahverkehr erreichbar, Haltestelle Grötzingen + Fußmarsch max, 2km mit gutem Dönerstand zum Verweilen auf dem Weg) auch eine sehr gute Adresse.

Im Juli selbst bin ich auch im Urlaub (also nicht in Karlsruhe) kann dir daher hier nur schriftliche Tipps geben.
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwald-Modell-Bahn Hausach

Beitrag von Torsten83 »

JuergenT hat geschrieben:PS. damals waren 2 oder 3 Dampflok geführte Züge unterwegs (Rheingold und ein Nahverkehrszug mit 50er, und in Hausach war eine 94er am rangieren).

Hier ein paar Bilder:
Dann sind die Dampfloks vielleicht noch nicht aus der Teiliereingung zurück?! Von den ganzen Bügelfalten E10, die woanders abgebildet waren, fuhren auch nur 2 (blau mit grauer Schürze und eine rot/beige).

@Olaf, ein Modellbahngeschäft ist neu in Kehl, in der Innenstadt, das war vormals im "EDEKA-center" Offenburg, falls Du schon das Internet durchforstest. Der hatte auch in Z eine ordentliche Auswahl :)
Beim letzten Besuch, dieses Mal war ich nicht da, auch an älteren Katalogmodellen, preislich war er moderat. Die Leute im Geschäft waren sehr locker und freundlich 8-)

Ich würde Dir allerdings empfehlen eher mit dem Auto nach Kehl zu fahren, als mit der RB! Wir hatten eigentlich jedes Mal Pech, in einem total überfüllten Mini-Triebwagen der SNCF eingequescht zu sein (baugleich der DB Reihe 641 "Walfisch"). Nur auf einer der Fahrten war es mal so leer, dass wir getrennte Gangsitzplätze bekommen haben, das macht keinen Spaß so mit der Bahn zu fahren. Ob die SNCF zu wenige Triebwagen hat, da mal einen zweiten dranzukoppeln... :roll:
Klaus M
Beiträge: 3370
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Schwarzwald-Modell-Bahn Hausach

Beitrag von Klaus M »

Hallo allerseits,

die Anlage musste in Hausach ja schliessen und wird in Gutach wieder aufgebaut: https://schwarzwaldmodellbahn-gutach.de/

Klaus
Alex
Beiträge: 495
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 21:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwald-Modell-Bahn Hausach

Beitrag von Alex »

Oh das ist mal ne gute Nachricht.
Das freut mich das die wieder aufgebaut wird.
graetz777
Beiträge: 1151
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwald-Modell-Bahn Hausach

Beitrag von graetz777 »

Klaus M hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 11:05 Hallo allerseits,

die Anlage musste in Hausach ja schliessen und wird in Gutach wieder aufgebaut: https://schwarzwaldmodellbahn-gutach.de/

Klaus
Dank Corona und auch ein paar Probleme mit dem Platz hat sich das leider verzögert. Ursprünglich wollte man schon Ostern 2020 eröffnen. Der alte Betreiber soll aber fleissig mit beim Aufbau helfen.

In der Zwischenzeit gibt es ja eine zweite große Schwarzwaldbahn im Modell, die in der Nähe von Freiburg steht. Ursprünglich eine Privat-Anlage ist sie jetzt aber auch öffentlich zu besichtigen. Ich war schon da und es lohnt sich wirklich. Man sieht auch dort, warum wir Zetties ein so umfangreiches Angebot an Spur Z Häusern von MBZ haben. Das waren sehr oft Auftragsarbeiten für diese Anlage, die dann auch auf TT,N und eben Z skaliert wurden.
https://diebahninderscheune.com/

Zusammen mit den kleineren Ausstellungen in Titisee-Neustadt und bei Faller in Gütenbach lohnt sich ein Besuch im Schwarzwald auch für jeden Modellbahner. Ein Tip noch dazu: Auch im Schwarzwaldmuseum in Triberg gibt es eine Spur-N Anlage der Schwarzwaldbahn. Die fährt nach Münzeinwurf.

Und eben fällt mir ein:

Eine tolle Spur II Anlage in Schramberg. Sehr viel Eigenbau. Die haben bei der Digitalisierung ganz andere Probleme als wir Zetties. Platz für Decoder ist natürlich reichlich vorhanden, aber es gibt keine Decoder, die die Ströme einer Spur II Lok aushalten. Da fliessen mehrere Ampere.
https://www.eisenbahnmuseum-schwarzwald.de/
Jogi
Beiträge: 299
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: badischer Schwarzwald
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Schwarzwald-Modell-Bahn Hausach

Beitrag von Jogi »

Wenn ich da als Schwarzwälder ein wenig ergänzen darf ...

Der Platz in Gutach für die ehemalige "Hausach-Anlage" reicht nicht für alles ... aber es wird eine schöne Umsetzung sein.
Die Strecke bedient den Abschnitt Hausach - Triberg der Schwarzwaldbahn.
Wenn sie dort eröffnet haben werde ich sicher mal nen kleinen Besuch mit der Kamera dort abhalten.

Die Anlage in Ehrenkirchen ist die unter dem Synonym "Bertelsmann-Anlage" weithin bekannt ist, es gibt dazu einige Hefte, die beim EJ herausgebracht wurden. Anlagenbauer Josef Brandl hat hier seine Handschrift eingebracht, Dieter Bertelsmann den Enthusiasmus (und das Geld) eine solche Anlage entstehen zu lassen. Sie war bis zur Gründung der Stiftung nur mit guten Kontakten zu besichtigen, aufgrund des fortschreitenden Alters von Herrn Bertelsmann wurde letztlich die Stiftung gegründet - und man kann sie jetzt mit Anmeldung besuchen.
Diese Anlage bildet die Höllentalbahn nach ... !

Bei FALLER in Gütenbach gibt es im Museumsshop einige sehr schöne Dioramen, gelegentlich kann/darf man den Anlagenbauern auch über die Schulter schauen. z.B. wenn der kleine Weihnachtsmarkt vor der Firma stattfindet. Der Shop hat ein paar Schnäppchen, ansonsten sind die Preise dort listenkonform. Wenn man in der Nähe ist lohnt ein kleiner Besuch aber immer.

Im Schwarzwaldmuseum Triberg gibt es eine Menge regionaler Exponate zu sehen. Einiges bezieht sich im Bereich Eisenbahn natürlich auf den Bahnhof Triberg und das Umland. Originale aus dem Stellwerksbereich, alte Bilder usw., dazu eine Ausstellung von HO-Modellen. Letztlich ist auch die N-Anlage ein Hingucker. Sie wurde vor einigen Jahren restauriert, hat also im Urbau einige Jährchen auf dem Buckel. Sie ist der Original-Landschaft mit den Gebäuden und Ansichten sehr gut nachgebildet, hat aber mit modernem Anlagenbau bzgl. der Fahrzeuge und Zugbildungen wenig gemein. Aber sie ist was Besonderes.

Ebenfalls In Triberg gibt es das TribergLand. Dort werden von der Firma FALLER gebaute Dioramen und Kleinanlagen ausgestellt. Höhepunkt ist eine aktuelle Nachbildung des Bahnhof Triberg. Die anzuschauen lohnt auf jeden Fall.

Am Bahnhof Triberg steht eine Baureihe 50 als Denkmal-Lok. Im Moment sieht man ihr die knapp 10 Jahre Standzeit leider sehr an.

Ein paar Bilder habe ich mal dazugepackt

Grüße

Jogi
Bahnhof Triberg im TribergLand
Bahnhof Triberg im TribergLand
Denkmal-Lok im Bahnhof Triberg
Denkmal-Lok im Bahnhof Triberg
Stellwerk im Schwarzwaldmuseum Triberg
Stellwerk im Schwarzwaldmuseum Triberg
Bahnhof der N-Anlage im Schwarzwaldmuseum Triberg
Bahnhof der N-Anlage im Schwarzwaldmuseum Triberg
N-Anlage im Schwarzwaldmuseum Triberg
N-Anlage im Schwarzwaldmuseum Triberg
Antworten