4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
norm24
Beiträge: 3802
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von norm24 »

Es gibt keine offiziellen Zahlen da ja kein Eintritt genommen wurde. Ich schätze aber Samstag waren ca. 3000-4000 Besucher im laufe des Tages da. Am Sonntag schätze ich noch mal ca. 2000 Besucher.
jerkel
Beiträge: 7709
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von jerkel »

Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, dass Samstags mehr los zu sein scheint als Sonntags...
norm24
Beiträge: 3802
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von norm24 »

jerkel hat geschrieben:Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, dass Samstags mehr los zu sein scheint als Sonntags...
Da unsere Besucher zu einem großen Teil eine weite Anreise haben, verwundert es mich nicht. Sonntags erfolgt die Rückreise da man ja Montags wieder zur Arbeit muss.
Axel Hempelmann
Beiträge: 3364
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1306 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von Axel Hempelmann »

Wenn wir genaue Zahlen haben wollen, müssten wir wohl Eintrittskarten verkaufen...

Wenn man weiß, dass die ausstellenden Vereine und Händler insgesamt ca. 150 Personen sind (mal so über den Daumen anhand der Freitags-Schnitzel geschätzt) und man sich dann die Bilder anschaut, auf denen in allen Bereichen der Halle gleichzeitig immer ein Mehrfaches an Besuchern als an Ausstellern zu sehen ist, dann sind die 1000 über den ganzen Tag verteilt sicher zu niedrig gegriffen.

Dass der Samstag erheblich mehr Besucher anzieht als der Sonntag, war mir schon Samstagabend von einigen in dieser Hinsicht erfahrenen Händlern erzählt worden. Wer etwas kaufen will, reist eben gleich zu Beginn der Ausstellung an - auch von weither. Am Sonntag kommen dann wohl eher diejenigen, die einen Sonntagsausflug machen.

Viele Grüße, Axel
Amir
Beiträge: 1216
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von Amir »

(Anzahl der verfügbaren Parkplätze * durchschnittliche Personenzahl im Wagen * Umschlagshäufigkeit des Parkplatzes)+ 150 = Anzahl der Besucher in der Hochphase :glas:
Axel Hempelmann
Beiträge: 3364
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1306 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von Axel Hempelmann »

Amir hat geschrieben:(Anzahl der verfügbaren Parkplätze * durchschnittliche Personenzahl im Wagen * Umschlagshäufigkeit des Parkplatzes)+ 150 = Anzahl der Besucher in der Hochphase :glas:
Irgendwie fehlen in der Formel noch die verkauften Fahrkarten der DB! Altenbeken ist ein Eisenbahnknotenpunkt mit ICE-Halt!

Der Vorstand vom Hallenbauverein hat übrigens am Sonntag gesagt, dass es seit Bestehen der Eggelandhalle die erste(!) Veranstaltung war, bei der er im gesamten Bereich KEINEN freien Parkplatz gefunden hat!

Viele Grüße, Axel
Michael Bahls
Beiträge: 1626
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von Michael Bahls »

Amir hat geschrieben:(Anzahl der verfügbaren Parkplätze * durchschnittliche Personenzahl im Wagen * Umschlagshäufigkeit des Parkplatzes)+ 150 = Anzahl der Besucher in der Hochphase :glas:
Dazu mal gleich Folgendes:

Der Leiter des Hallenbauvereins hat öffentlich geäußert, daß er es in den 30 Jahren seiner Tätigkeit vorher nicht erlebt hat, wie am Samstag 20 Minuten zu brauchen um einen Parkplatz zu finden.

Gruß,
Michael
Widow
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:44
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von Widow »

Also ähm wie gesagt. Je mehr desto besser. :D
aber bleiben wir mal auf dem Boden. Bei 1000 Besuchern an BEIDEN Tagen bedeuten im Schnitt 68 Piepels pro Stunde rein und raus. Das ist schon sehr fett. In meinen Pausen waren es bestimm nicht einer pro Minute. Ich habe für Samstag an JüKos Anlage 200 Pipels geschätzt, wobei ab 16:30 die Frequenz doch mehr aus Austellerkollegen bestand. Meine Schätzung für Samstag: 350. Wenn man die glänzenden Kinderaugen doppelt rechnet dann waren es sicherlich zig tausende..... :D
wernerle2
Beiträge: 3296
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von wernerle2 »

Ist es nicht völlig egal, wie viele Leute da waren?
Ist nicht die Zahl derer, die mit feuchten Augen und triefenden Mundwinkeln die Halle erst nach langer Zeit wieder verlassen haben, die, die uns wirklich interessiert, Freude bereitet und Hoffnung auf 2014 macht?
Denn eines ist klar. Es waren wesentlich mehr als 2010.
rale1966
Beiträge: 522
Registriert: Di 14. Dez 2010, 21:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von rale1966 »

Da hast du vollkommen recht.

Gruß Rale
Antworten