4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
z-küpper
Beiträge: 229
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 06:03
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von z-küpper »

Thomas Zander hat geschrieben:Stopp
auf den Plakaten sind für den Samstag Falsche Öffnungszeiten

Samstag von 10:00 bis 18:00Uhr
Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr

Liest hier keiner die Anmeldung für Altenbeken :?: :roll:

Öffnungszeiten für Besucher
Samstag 31. März 2012 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Sonntag 1. April 2012 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
:P ...na klar doch, ich habe nur gewartet, was passiert ;) ,
und siehe da, es ist was passiert ....
und wenn das Plakat komplett und fertig ist,
wird man es in Göppingen an unserem Stand wiederfinden (in DIN A 4)
und wen es interessiert, kann sich dann eine kleinere Version mitnehmen

;) ;) ;) ;) ;) Gruß Helmut
topologe
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:19
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von topologe »

Hallo Leute,

eigentlich geht es mich ja nichts an, aber da ich jetzt schon mal eine knappe Stunde in die Konvertierung von Michaels Original in die jetzt von Detlev eingestellten Dateien investiert habe, fällt es mir doch schwer, die Klappe zu halten:

Was ist das hier für eine miserable Kommunikation?

Ich kann durchaus drüber hinwegsehen, dass ich auf die von mir gelieferten Dateien keine einzige Reaktion bekommen, nicht mal die erbetene Empfangsmeldung aufgrund der Größe der Anhänge - Höflichkeit ist nett, aber ich brauche sie nicht unbedingt, also geschenkt!

Aber: Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Träger der Veranstaltung der Verein ist. Wenn ja, warum wird dann so etwas entscheidendes, wie das Plakat nicht inhaltlich und formal vom Vorstand besprochen und irgendwann dann korrekt freigegeben und veröffentlicht?
Oder ist das tatsächlich geschehen und es hat einfach keiner daran gedacht, das hier mal klar als Beschluss/Meinung/Vorschlag des Vorstandes zu verkünden?
Oder hat einfach dort keiner Lust gehabt, sich das Ganze anzuschauen?
Oder habe ich das falsch verstanden und der Verein hat da gar keine Aktien drin?

Für mich ist jedenfalls ist immer weniger klar erkenntlich, ob das jetzt (nach Korrektur der Daten) das offizielle Altenbeken-Plakat sein soll.
Ebenfalls unklar ist, was damit jetzt geschehen soll.

Verwirrte Grüße
Rainer
norm24
Beiträge: 3788
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von norm24 »

topologe hat geschrieben:..

Aber: Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Träger der Veranstaltung der Verein ist. Wenn ja, warum wird dann so etwas entscheidendes, wie das Plakat nicht inhaltlich und formal vom Vorstand besprochen und irgendwann dann korrekt freigegeben und veröffentlicht?
Oder ist das tatsächlich geschehen und es hat einfach keiner daran gedacht, das hier mal klar als Beschluss/Meinung/Vorschlag des Vorstandes zu verkünden?
Oder hat einfach dort keiner Lust gehabt, sich das Ganze anzuschauen?
Oder habe ich das falsch verstanden und der Verein hat da gar keine Aktien drin?

Für mich ist jedenfalls ist immer weniger klar erkenntlich, ob das jetzt (nach Korrektur der Daten) das offizielle Altenbeken-Plakat sein soll.
Ebenfalls unklar ist, was damit jetzt geschehen soll.

Verwirrte Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

bevor ich die Links hier veröffentlicht habe, wurden diese im Vorstandsbereich eingestellt. Nachdem von der Mehrheit das OK kam und keinerlei Widerspruch sich zeigte, habe ich die Links hier eingestellt. Vielleicht sollte ich mir angewöhnen alles zu kontrollieren was an anderer Stelle erarbeitet wird. Nur leider fehlt mir dafür etwas die Zeit.

Nun nachdem Michael Bahls nach gebessert hat, habe ich die Dateien nochmal ausgetauscht.
Also jetzt liegen unter den Links die aktuellen Versionen.
z-küpper
Beiträge: 229
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 06:03
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von z-küpper »

"Nun nachdem Michael Bahls nach gebessert hat, habe ich die Dateien nochmal ausgetauscht.
Also jetzt liegen unter den Links die aktuellen Versionen"

:o .....nun kann ich ja wohl aktiv werden mit "meinen" Plakaten und Handzetteln
für Göppingen - wenn´s recht ist

Gruß Helmut ;)
Michael Bahls
Beiträge: 1625
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von Michael Bahls »

Hallo Helmut,

man kann Sagen was man will, aber "der Strang hat Potential"! :D

Zur Klärung: Ja, das Plakat hat im Vorstand vorgelegen. Ich hatte allerdings die alte Öffnungszeit für den Samstag übernommen. Ich bitte dafür im Verzeihung und um Nachsicht.

Dir, Rainer, danke ich hiermit öffentlich sehr und ausdrücklich für Deine geleistete Arbeit. Sieh mir bitte nach daß ich zu den sicher Wenigen gehöre die derzeit etwas im Göppingen-Streß sind.

@Alle:
Das Plakat das Detlev jetzt in seinem Link aktuell hat, ist die endgültige Version.


Gut daß wir das gerade eben noch so hinbekommen haben. Dieser Sturm im Kaffeeglas hat die Schlagzahl dieses Stranges jedenfalls gut erhöht und die Aufmerksamkeit schon mal auf Altenbeken gelenkt - es gibt sicher Schlimmeres.

Gruß
Michael
Axel Hempelmann
Beiträge: 3351
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von Axel Hempelmann »

topologe hat geschrieben: Was ist das hier für eine miserable Kommunikation?
...

Aber: Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Träger der Veranstaltung der Verein ist. Wenn ja, warum wird dann so etwas entscheidendes, wie das Plakat nicht inhaltlich und formal vom Vorstand besprochen und irgendwann dann korrekt freigegeben und veröffentlicht?
Hallo Rainer,

zum bisherigen Ablauf:

Michael hatte mir vorab einen Entwurf vorgestellt - wir haben den dann gemeinsam überarbeitet. Als das dann so war, wie wir beide es für gut hielten, hat Michael das Plakat wie abgesprochen in den Vorstandsbereich eingestellt. Es gab daraufhin nur eine inhaltliche Korrektur wg. der Öffnungszeiten sowie einen Vorschlag, den Text etwas anders anzuordnen. Die geänderten (also richtigen) Öffnungszeiten wollte Michael übernehmen, alles andere aber nicht ändern. Damit war ich ausdrücklich einverstanden - der Rest des Vorstands eben stillschweigend...

Michael hat daraufhin wie abgesprochen das Plakat als "endgültig" im Forum vorgestellt. Auf den Vorschlag hin, das "International" groß zu schreiben (das war vorher keinem aufgefallen - auch nicht dem "Oberlehrer" in meiner Person), hat er das dann noch geändert. Mir persönlich war dieser Punkt egal; da es nun so veröffentlicht war, hätten wir es m.M.n. auch ruhig so lassen können. Daher habe ich mich auch nicht dazu geäußert und sah erst recht keine Notwendigkeit, diese Kleinigkeit nochmals mit dem Vorstand abzustimmen.

Leider ist zu diesem Zeitpunkt wohl etwas durcheinander gekommen. Dass die Öffnungszeiten nun wieder (oder vielleicht immer noch) falsch waren, habe ich einfach nicht mehr bemerkt. Fehler, die bereits einmal ausgebessert wurden, übersieht man leider doch leicht, wenn sie nochmals auftreten. So geschehen z.B. auch mit der Angabe der Bankverbindung in den Einladungsschreiben, die auch vor der Veröffentlichung mehrfach Korrektur gelesen wurden und dann doch falsch rausgingen :evil: Shit happens....

Dass diese Fehler gemacht wurden und somit Detlev und du mehrfache Arbeit hattet, tut mir sehr leid!
Zumindest in diesem Falle lag es aber nicht daran, dass wir zu wenig miteinander gesprochen hätten oder die Vorgehensweise nicht abgestimmt war. Wir waren einfach bei Erstellung und Korrektur nicht sorgfältig genug und müssen das künftig ändern!

Viele Grüße, Axel
topologe
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:19
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von topologe »

Hallo Detlev, Michael und Axel,

zu aller erst: Auch ich möchte mich öffentlich entschuldigen! Ich sollte keine Posts schreiben, wenn ich gerade aus einer langen, nervigen und ärgerlichen Sitzung komme. Auch wenn es dann nicht gewollt ist, vergreife ich mich dann offensichtlich doch leicht im Ton und es fließt halt doch einiges in die Sätze, was eigentlich ganz wo anders hin adressiert werden müsste.
Sorry für die agressive und aufgeregte Diktion!

Um die eigentliche Sache jetzt also in der richtigen, viel niedrigeren Höhe aufzuhängen:

Danke für eure ausführlichen Erklärungen. Ein zwei Sätze vorher zum Status und Ablauf des Prozesses wären halt hilfreich gewesen, dass man daran im Stress als letztes denkt, kenne ich aber auch selbst sehr gut.
Was ich auch sehr gut kenne (und Axel weiss das aus eigener Erfahrung mit Entwürfen von mir...): Auf ein solches, für die Öffentlichkeit bestimmtes Dokument können gar nicht genug Augenpaare blicken, bevor man es fixiert.

Daher (nicht als Kritik, sondern als konstruktiver Vorschlag) wäre mein Vorschlag für die Zukunft: Den im Vorstand als "fertig" deklarierten Entwurf ruhig noch mal zur Fehlersuche z.B. im Vereinsbereich einstellen. Selbst wenn man dafür eigentlich keine Zeit hat: Selbst eine Stunde in der eine größere, noch nicht betriebsblinde Gruppe von "Korrektoren" das zu sehen bekommt, deckt fast immer noch Fehler auf.

Also, nochmals Entschuldigung für die Aufregung,
beste Grüße

Rainer
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von Trainini »

Hallo,

jetzt greife ich endlich mal wieder von daheim aufs Forum zu und kann endlich auch mal die Plakate einsehen. Da gibt es zwei Punkte, die mir nicht gefallen, und ich möchte anregen, doch noch maöl über eine weitere Überarbeitung nachzudenken:

1.) Es wurde bereits vorgeschlagen, "Viertes" durch die Zahl in "4." zu ändern. Das finde ich optisch auch besser, denn auf Veranstaltungsplakaten ist diese Schreibweise sehr außergwöhnlich.

2.) Den Begriff "Spur Z-Weekend" fand ich früher und finde ich immer noch äußerst daneben. Entweder ist es englisch und heißt "Z Scale Weekend" oder es ist deutsch und heißt "Spur-Z-Wochenende". Ich plädiere für den zweiten Namen, was eine komplett englische Version nicht ausschließt. Aber "denglisch" ist voll daneben. Wichtig bei einem deutschen, zusammengesetzten Wort sind auch die Bindestriche.

Es mag zunächst kleinlich wirken, aber solchen feinen Fehler und gekünstelten Worte führen dazu, dass einige Menschen - mögen sie auch wenige sein - den Inhalt nicht verstehen. Auf andere - und das sind sicher mehr - wirken solche Begriffe eher merkwürdig und wie "gewollt, aber nicht gekonnt". Zu dieser Fraktion gehöre ich: Ich spreche deutsch oder englisch, aber nicht ein bisschen von beidem, um einen gebildeteren oder gar abgehoberen Eindruck zu machen.

Ergänzen sollte ich, dass ich vorhin im Zug eine Pilotenzeitschrift gelesen habe, die ich bei einem Fortbildungstermin am Flughafen mitgenommen hatte. Da wimmelte es nur so von Anglizismen und englischen Begriffen, dass sich mir die Fußnägel aufrollten und es sogar für mich bisweilen schwieirg wurde, dem Autor zu folgen. Nun habe ich den Eindruck, dass da eine Redaktion am Werk ist, die zu dämlich ist, ihre Muttersprache zu gebrauchen, richtig englisch können sie offenbar aber auch nicht. Gut, ist ein Extrem, aber wollen wir auch so einen Eindruck riskieren?

Ich meine nein.


Holger
Michael Müller
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 18:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 44803 Bochum
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von Michael Müller »

Trainini hat geschrieben: 1.) Es wurde bereits vorgeschlagen, "Viertes" durch die Zahl in "4." zu ändern. Das finde ich optisch auch besser, denn auf Veranstaltungsplakaten ist diese Schreibweise sehr außergwöhnlich.
Holger
Ich gebe Holger Recht, aber (klugscheiß): die Darstellung entspricht der DIN. :oops: ;)
Da wir aber nicht damit verheiratet sind, sollte fürs nächste Mal überlegt werden: 5. Spur-Z-Wochenende; denn "Zwölftes Spur-Z-Wochenende" sieht m. M. nach nicht wirklich schön aus.

Gruß aus Bochum
Michael
Peter Rogel
Beiträge: 1139
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Springe, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von Peter Rogel »

Huhu Holger
es ist ja allles gaaaaanz anders!

Es heißt ja Internationales. Die Schreibweise "Spur Z - Weekend" zeigt eben durch die Verwendung von Deutsch und Englisch diese Internationalität.

Bei "Viertes" gehe ich mit Dir einer Meinung.

Das Problem was Unbeteiligte haben werden, sie sehen den Schriftzug "Altenbeken" und sie sehen eine Originallokomotive. Der erste Gedanke der folgt: OH, fein wieder ein Viaduktfest. Der Schriftzug "Spur Z Weekend" sollte meiner MEinung nach die selbe Größe wie "Altenbeken" haben.

Ich finde das Plakat sehr schön, nur wie es in der Schule hieß: Super, aber am Thema vorbei.

lg
Peter
Antworten