4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Octopus

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von Octopus »

Vielen Dank für Eure input's, aber deadline für dieses Plakat ist abgelaufen.

Gerne werden Eure Anregungen für folgende Projekte berücksichtigt.

Danke für Euer Verständnis

GruZZ
Heribert
Zuletzt geändert von Octopus am Do 8. Sep 2011, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Cleantex

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von Cleantex »

Ergänzen sollte ich, dass ich vorhin im Zug eine Pilotenzeitschrift gelesen habe, die ich bei einem Fortbildungstermin am Flughafen mitgenommen hatte. Da wimmelte es nur so von Anglizismen und englischen Begriffen, dass sich mir die Fußnägel aufrollten und es sogar für mich bisweilen schwieirg wurde, dem Autor zu folgen. Nun habe ich den Eindruck, dass da eine Redaktion am Werk ist, die zu dämlich ist, ihre Muttersprache zu gebrauchen, richtig englisch können sie offenbar aber auch nicht. Gut, ist ein Extrem, aber wollen wir auch so einen Eindruck riskieren?
Pilotensprache ist nun mal Englisch,
versuch mal eine Maschine in Ägypten zu landen, mit Deutsch. :)
Ich bin da nicht zu pinkelig, wir sind hier so international dass du dir nicht vorstellen kannst wieviel Slang bei der Arbeit gesprochen wird. Da habe ich auch mit Weekend kein Problem, solange niemand F*ckend schreibt.
Ich verstehe ja deine Einstellung, weiss auch dass du der unermüdliche Kämpfer für den Spritzgriffel warst.
Nur, diese Mixtur war im Westen vor der Wende nie ein Problem, ich habe immer noch das Gefühl als ob viele Ex-Ostdeutsche deutscher als Deutsche sein wollen. :) Und ich habe liebe Freunde dort.
eXact Modellbau
Beiträge: 7044
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 880 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von eXact Modellbau »

Heribert Baier hat geschrieben:Vielen Dank für Eure input's, aber deadline für dieses Plakat ist abgelaufen.

Gerne werden Eure Anregungen für folgende Projekte berücksichtigt.

Danke für Euer Verständnis

GruZZ
Heribert
Warum? Es ist doch noch genug Zeit!

Mit diesem Plakat locken wir niemand hinterm Ofen hervor! Da muß ein Fachmann ran!
Andre
Beiträge: 4087
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von Andre »

Hallo!

Also das mit der Deadline kann ich auch nicht einsehen ..... und ich muss meinen beiden Vorrednern zustimmen, das Plakat wäre eine tolle Sachen für ein Dampferfest, aber doch nicht für eine Veranstaltung der Modelleisenbahn der Spurweite "Z".

Auch wenn ich jemanden jetzt auf die Füße trete, aber das Plakat ist ein schlechter Scherz. :cry:
Axel
Beiträge: 594
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:11
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von Axel »

Hallo Andre,

wahrscheinlich ist die Deadline vereinsintern gewesen. Ich habe hier im Forum nichts gelesen und im Verein bin ich nicht.
Außerdem bei einen Logo kann ich verstehen, wenn es nur ein Logo gibt. Sonst ist der Wiedererkennungswert recht gering.
Bei Plakaten könnte man ja verschiedene machen. Durch unterschiedliche Plakate spricht man ja auch unterschiedliche Gruppen an.
Beispiel diese Plakat: Es gibt da ja schon zwei Gruppen. Wenn man jetzt noch ein Plakat erstellt, dass die Personen anspricht, die dieses Plakat als nicht gelungen ansehen, hat man doch alle angesprochen, oder?
Vielleicht benötigen wir ja auch mehr als zwei :D
Oder haben wir nur genau einen Platz für ein Plakat auf unserer schönen großen Welt?

Viele Grüße.
Axel.
Jogi
Beiträge: 299
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: badischer Schwarzwald
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von Jogi »

Hallo,

ich hab´ lange nix mehr geschrieben wegen anderweitiger intensiver Zeitbeanspruchung, aber immer gelesen.

Nun doch mal kurz meine unmaßgebliche Meinung dazu ;)

1. Das Plakat sollte mit 4. Internationales ... Altenbeken und nicht ausgeschrieben viertes bezeichnet werden.
Alles andere sieht einfach nur "komisch" aus

2. Ich bin auch kein Freund von Anglizismen - aber Z-Weekend finde ich eindeutig OK. Wir nennen uns International - und das Plakat/die Veranstaltung lockt sicher wieder einige Zetties auch aus dem Ausland an. Das Plakat dient als Einladung und darf daher n.m.M. auch gerne "Weekend" im Text beinhalten.

3. Wir haben September 2011 und sind erfreulicherweise mit der Planung viiiel früher dran als bei den vorhergehenden
Treffen - aber eine erreichte Deadline für das in sich ein wenig unglückliche Plakat halte ich ebenfalls für freundlich
ausgedrückt "übertrieben".

4. Unser Thema an diesem Wochenende ist die Spur Z - in Altenbeken. Daher sollte Spur Z auch textlich durch Größe der
Lettern usw. hervorgehoben werden.

5. Dies insbesondere da sich das Bild (an sich wirklich ganz toll) nicht eindeutig auf die Modellbahn bezieht sondern eher auf Altenbeken (was an sich ja nix falsches wäre). Da gibt es sicher noch andere Fotos die man nutzen könnte - oder beides zusammen, also Vorbild und Z

Also - zusammenfassend gesagt sollte man sich dringend nochmal Gedanken zum endgültigen Plakat machen. So isses - wie Peter so schön gesagt hat - nett, aber knapp am Thema vorbei.

Da ich anderweitig engagiert/beschäftigt bin am 16. - 18.09. kann ich an einer regen Diskussion in GP leider nicht teilnehmen.

Grüsse

Jogi
Axel Hempelmann
Beiträge: 3357
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Plakat

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo,

Heriberts Aussage, die Deadline für das Plakat sei abgelaufen, bezieht sich darauf, dass zur Verteilung in Göppingen ab kommenden Freitag bereits eine größere Menge fertiggestellt worden ist.

Allerdings geht es hier noch nicht um die Plakate im Großformat, sondern wir wollen sie in Scheckkartengröße einlaminiert mit rückseitigem Kalender für 2012 verteilen. Ebenso ist mir mindestens ein Händler bekannt, der die von uns ja als "endgültig" bekannt gegebenen Dateien für eine Einlage in den firmeneigenen Flyer / Prospekt verwenden will.

Im Vorstandsbereich war das Plakat vorgestellt worden und wurde dann ohne große Einwände von allen in dieser Form "abgesegnet". Nachdem dieses Thema hier nun aber so eine angeregte Diskussion hervorgerufen hat, werden wir das "endgültig" wohl zu einem "vorläufig endgültig" ;) ändern.

Grundsätzlich spricht wenig gegen eine weitere Überarbeitung. Den erneuten Arbeitsaufwand fürs Erstellen, Vektorisieren usw... müssen wir dann eben in Kauf nehmen; ebenso die Tatsache, dass die Dateien natürlich inzwischen in dieser Form im Internet verbreitet wurden, was nicht mehr rückgängig zu machen ist.

Der Vorstand trifft sich kommenden Samstag in Göppingen zu einer Vorstandssitzung und wir werden dann auch darüber sprechen, wie wir mit dem Plakat konkret weiter vorgehen wollen.
Bis dahin werden wir die Diskussion hier sehr gerne weiter verfolgen - für eine erneute Stellungnahme des Vorstands wartet aber bitte noch das Ende der Märklintage ab!

HerZliche Grüße

Euer Axel
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von Trainini »

Cleantex hat geschrieben:Pilotensprache ist nun mal Englisch.

Hallo Armand,

ich wollte mich nicht gegen Englisch äußern, wenn es hilft, dass mehr Menschen der Zielgruppe die Nachricht verstehen. Ich bin lediglich ein Gegner von Wischiwaschi, d.h. einem willkürlichen Mischen von zwei Sprachen - sowohl was Begriffe betrifft als auch die Grammatik. Aber eben das gilt das modern. Wirklich "gut" ist es dann, wenn möglichst viele es gar nicht mehr verstehen, aber sich nicht zu fragen trauen, weil sie glauben, sie seien die einzigen Ausgschlossenen dieser modernen Kommunikationsart...

Mit dem Spritzgriffel hast Du gute Erinnerung bewiesen. Der Begriff zeigt übrigens besonders gut, wie die Muttersprache über Bord geworfen wird, bis kaum jemand überhaupt noch das jahrzehntelang benutzte Wort kennt. Das sollte uns doch mal zum Nachdenken anregen.

Ich bin übrigens - vielleicht als Einziger, was ich dann akzeptieren kann und muss - der Meinung, dass "Spur Z-Weekend" gut zu einer Gruppierung passte, die selbst einen Anglizismus zum Namen hatte. Bei den ZFI hat man sich konsequent und vor allem bewusst für einen rein deutschen Namen entschieden, der sich gut und komplett übersetzen lässt, aber sicher auch schon im Original breit verstanden wird. Den Namen der Veranstaltung finde ich in diesem Kontext unpassend.

Aber trotzdem mal eine andere, neue Perspektive: Hat sich unser Vorstand angesichts der vielen Sorgen um den Vereinsnamen und möglichen Rechten daran auch Gedanken gemacht,ob dies beim Veranstaltungstitel nicht ähnlich sein könnte? Wie lautet Euer Ergebnis?

Und ist ein Abheben von den Aktivitäten der anderen Gruppierung nicht länger oder hier nicht mehr gewünscht? Ich habe Sorgen, dass der neue Veranstalter im Bewusstsein vieler Besucher, die nicht diesem Forum angeschlossen sind, untergeht. Das wäre aus Sicht eines "Vereinsmarketings" ein Fauxpas erster Güte. :?


Holger
Cleantex

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von Cleantex »

Hallo Holger,
Das Problem haben aber alle Länder, und für die Franzosen ist es noch viel schwieriger. Ich finde aber dass es zwischen Fremdwörtern und Sprache eigentlich ein gutes Zusammenleben gibt. Die Sprache wird meist verhunzt ohne dass dabei Fremdwörter überhaupt eine Rolle spielen. Das Problem sind die Leute die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Das fängt damit an wenn RTL "Bauer sucht Frau" mit Untertiteln überträgt. :lol: Und erst gestern habe ich bei Ebay gelesen "Demag", was für die deutsche Mark gedacht war. Schau mal wieviele Eingeborene ihre eigene Sprache nicht schreiben können, das trifft auf ganz Europa zu. Anglizismen sind überall, sobald du in den Highte.., also hochtechnisierten Bereich kommst. Wenn man aber unbedingt versucht einen Ersatzbegriff zu verwenden, liegt man gerne daneben. So ist sowohl Luftpinsel (denn es ist kein Pinsel) wie auch Spritzgriffel (denn es wird nicht Nass in Nass gespritzt) falsch. Luftbürste, ja das hätte was :)
Sylvester Schmidt
Beiträge: 486
Registriert: Di 14. Dez 2010, 00:12
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4. Internationales Spur-Z Weekend in Altenbeken 2012

Beitrag von Sylvester Schmidt »

Cleantex hat geschrieben: "Demag"
Lieber Armand,
"Demag" genannt DEMAG ist eine der führenden Kranbaufirmen (Hallenkräne, Seil und Kettenzüge) und mei, bei bei EBAY können sie halt nicht so hoch hinaus.
Antworten