Spielemesse Salzburg 2011

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Gerhard Finster (✝)
Beiträge: 900
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 08:53
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Spielemesse Salzburg 2011

Beitrag von Gerhard Finster (✝) »

Spielemesse in Salzburg für den Stammtisch Bayern ein Höhepunkt in der Ausstellungszeit.

http://www.salzburger-spielemesse.at/

Da es uns 2010 schon mächtig Spass gemacht hat dort aufzutreten und der Stand bei Messeleitung und Besuchern gut ankam, werden wir auch in diesem Jahr mit den Freunden aus Wien gemeinsam unsere Anlagen und Module betreiben.

Impressionen davon gibt es hier:

http://www.wiener-z-stammtisch.at/?q=de/image/tid/5

https://picasaweb.google.com/gerhardfin ... directlink

Eine Nachricht der Messeleitung möchte ich Euch auch nicht vorenthalten.

Erstmals bieten wir dieses Jahr EUR 2,00 Ermäßigung auf den Tageseintrittspreis (somit nur EUR 7,00) für Mitglieder von Modelleisenbahnvereinen an.
Heiko S
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Dez 2010, 00:59
Modellbahn: O (1:45)

Re: Spielemesse Salzburg 2011

Beitrag von Heiko S »

Hi Leute,

wo bleiben die Bilder :?: ;)
Ich warte schon sehnsüchtig.......oder haben alle ihr Knipsgerät vergessen :?: :)

Gruß Heiko
Gerhard Finster (✝)
Beiträge: 900
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 08:53
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: Spielemesse Salzburg 2011

Beitrag von Gerhard Finster (✝) »

Heiko S hat geschrieben:Hi Leute,

wo bleiben die Bilder :?: ;)
Ich warte schon sehnsüchtig.......oder haben alle ihr Knipsgerät vergessen :?: :)

Gruß Heiko

Hallo Heiko

Da ich selbst nicht vor Ort war, ein Archillessehnenabriss bindet mich ans Krankenhausbett, kann ich Dir keine Bilder anbieten.

Die Teilnehmer wohnten die Tage im Hotel und wie es da mit Internetanschluss bestellt war kann ich Dir auch nicht sagen. Die Messe war gestern um 17 Uhr zu Ende. Die Teilnehmer hatten danach alle etwas längere Rückreisewege.

Ich denke aber das im laufe der nächsten Tage genug Bilder erscheinen werden. Bitte etwas Geduld.

Gruss Gerhard
topologe
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:19
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: Spielemesse Salzburg 2011

Beitrag von topologe »

Hallo,

es ist so, wie Gerhard schon vermutet hat. Weder in der Halle, noch im Hotel hatten wir einen brauchbaren Netzzugang und gestern waren nach dem Abbau, der bis ca. 19:00 Uhr gedauert hat, bei allen noch einige Kilometer abzuspulen.
Und da heute schon wieder Montag, sprich Job angesagt ist, wird es wohl noch etwas dauern, bis die Fotos hier eintrudeln.

Aber auch ohne Fotos:
Es hat wieder riesigen Spaß gemacht. Der Stand mit seiner Mischung aus US-Modulanlage, Drachenstein, Spiris "Sound-Anlage", Bayern-Modulanlage, Digital-Demo-Anlage und Biertisch-Testkreis aus Rokuhan-Gleisen und Fahrgerät ist sehr gut angekommen und hat wohl für jeden etwas geboten. Die DACH-Mischung des Standpersonals war wieder sehr erfrischend und hat viel Spaß gemacht. Schmerzlich vermisst haben wir nur Gerhard und seine Baumschule! Gute Besserung an die Achillessehne!!!

Die Highlights für alle Kinder von 4 bis ca. 70 im Publikum waren übrigens alle Möglichkeiten zum "Selberfahren", also die von aussen ansteckbaren Digitrax-Regler bei den Wienern, die iPods, Androids und iPhones bei den Bayern und v.a. der analoge, unkaputtbare Rokuhan-Testkreis zum Ausprobieren für alle.
Wir hätten sicherlich einige zig Testsets mit Oval und Einsteigerzug los werden können, wenn Noch/Rokuhan so etwas anbieten würde...

Mein Fazit: Trotz schleppendem Beginn am Freitag waren die 3x11 Stunden am Stand zwar körperlich grenzwertig aber absolut lohnenswert! :!:

Beste Grüße
Rainer
Michael Kraus
Beiträge: 366
Registriert: Di 21. Dez 2010, 14:10
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: In der Oberpfalz, nähe Amberg

Re: Spielemesse Salzburg 2011

Beitrag von Michael Kraus »

Gerhard Finster hat geschrieben:... ein Archillessehnenabriss bindet mich ans Krankenhausbett...

Wünsche dir eine gute Besserung und ein schnelles Gesund werden.
Axel Hempelmann
Beiträge: 3351
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Re: Spielemesse Salzburg 2011

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo,

es war einfach überwältigend:
der Gemeinschaftsstand des Wiener und des Bayern-Stammtischs war zumindest ab Samstag immer dicht belagert. Ja, es gab sogar richtige Familienstreits, weil manche Kinder oder Jugendliche nach "nur" einer halben Stunde Handysteuerung an der Bayern-Modulanlage nicht "schon" wieder weitergehen wollten; ähnliches spielte sich an der batteriebetriebenen Rokuhan-"Teststrecke" ab - an die US-Module bin ich selber kaum einmal dran gekommen. Gunnar führte derweil unter den staunenden Augen der Besucher Wartungs- und Reparaturarbeiten an Z-Loks durch; Harald und Hannes waren im Getümmel rund um Drachenstein immer voll beschäftigt, den Fahrbetrieb aufrecht zu erhalten und Fragen zu den zahlreichen Details der Anlage zu beantworten.

Die Digital-Demoanlage wurde dieses Mal überwiegend von Rainer selbst vorgeführt und lief auch viel zuverlässiger als in GP - ich war ja meistens genügend weit weg ;) . Gerade zum Thema "Z und Digital" war großes Interesse von Neulingen wie von Digital-Profis zu vermelden. Derweil ging es gegenüber am Stand von Roco/Fleischmann meist ruhiger zu - hier gab es ja auch nichts zum Selber-Mitmachen! Wir haben dafür deren Standpersonal immer wieder mal ein paar Details unserer Modulanlage sowie des Rokuhan-Gleissystems erklärt bzw. auch einmal zeigen können, dass man mit der Roco-Multimaus auch Modellbahnen in der einZig richtigen Baugröße betreiben kann...

Besonders hat mich gefreut, dass am Nachbarstand der Modelleisenbahnverein Salzburg zu finden war, der einige Dioramen und Modelle unseres leider so früh verstorbenen Stammtischmitglieds Günther Kulzer ausstellte. Der Verein hat alle Spur-Z-Sachen von Günther übernommen und führt sie im Vereinslokal und auf Ausstellungen weiterhin der Öffentlichkeit vor - die "Bayrische Landpartie" in der Hutschachtel wird demnächst dauerhaft in der Lokwelt Freilassing zu sehen sein.

In einem abschließenden Gespräch am Sonntagnachmittag äußerte die Messeleitung den Wunsch, dass wir auch im Jahre 2012 wieder teilnehmen. Es wurden hierzu mit uns auch denkbare konzeptionelle Änderungen bzw. Erweiterungen besprochen; z.B. gemeinsames Auftreten von Vereinen mit Herstellern oder Händlern. Hier zeigte man sich u.a. auch die Standgebühren betreffend sehr flexibel. Natürlich wurde in diesem Zusammenhang von uns auch der Wunsch nach einem gewissen finanziellen Zuschuss für die ausstellenden Vereine überbracht; bislang haben wir ja alle unseren Einsatz vollständig aus eigener Tasche bezahlt! Da es sich ja nicht um eine Teilnahme der ZFI, sondern um eine Stammtisch-Aktivität handelte, wurde übrigens auch die Vereinskasse nicht belastet.

Auch für die Messegesellschaft war die Veranstaltung ein voller Erfolg - am frühen Abend konnte bereits der 15 000. Besucher gezäht werden, ein neuer Rekord!

Wir werden gerne wieder kommen - dann hoffentlich auch wieder mit Gerhard und seiner "Baumschule" ! Auch auf diesem Wege noch einmal gute Besserung!

Viele Grüße aus München!

Axel

PS: ich werde erst heute Abend meine Bilder sichten und dann hier einstellen können.
ri.co
Beiträge: 31
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 10:40

Re: Spielemesse Salzburg 2011

Beitrag von ri.co »

Liebe Leute,
anbei ein paar Impressionen. Die Fotos sind noch nicht bearbeitet.
Da eine Menge Kinder abgebildet sind bitte nicht einfach so weiterverbreiten.
LG Claus
20111008-101717-002_ni_pt_noppt.jpg
20111008-101945-005_ni_pt_noppt.jpg
20111008-112856-015_ni_pt_noppt.jpg
20111008-114552-018_ni_pt_noppt.jpg
20111008-102351-006_ni_pt_noppt.jpg
ri.co
Beiträge: 31
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 10:40

Re: Spielemesse Salzburg 2011

Beitrag von ri.co »

20111008-115233-022_ni_pt_noppt.jpg
20111008-151809-024_ni_pt_noppt.jpg
20111008-151903-025_ni_pt_noppt.jpg
20111008-152825-027_ni_pt_noppt.jpg
20111009-121214-090_ni_pt_noppt.jpg
ri.co
Beiträge: 31
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 10:40

Re: Spielemesse Salzburg 2011

Beitrag von ri.co »

20111009-115829-084_ni_pt_noppt.jpg
20111009-120211-086_ni_pt_noppt.jpg
20111009-131117-095_ni_pt_noppt.jpg
20111009-120719-088_ni_pt_noppt.jpg
20111009-123846-093_ni_pt_noppt.jpg
ri.co
Beiträge: 31
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 10:40

Re: Spielemesse Salzburg 2011

Beitrag von ri.co »

20111008-163014-038_ni_pt_noppt.jpg
20111008-160816-033_ni_pt_noppt.jpg
20111009-102328-076_ni_pt_noppt.jpg
20111009-101539-072_ni_pt_noppt.jpg
Zuletzt geändert von ri.co am Mo 10. Okt 2011, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten